X45 - Ratlosigkeit

Heinz denk dran das die Kleinen KT‘s (30&45) auch nicht für Diesel geeignet sind ..also nach Aussage Kingtech..da musst dann auch nen 2ten Kanister fertigmachen
 
Mal ganz ehrlich, wenn ich ne neue Turbine kaufe, erwarte ich, dass sie funktioniert!!
Wenn für Diesel, Kerosin oder Petroleum freigegeben, muss sie damit ganz einfach laufen. Zumindest wenn ich sie in den angegebenen Grenzen betreibe.
Also Drehzahl, Aussentemp, Höhe über nN usw.
Es kann nicht sein, dass ich gewisse Drehzahlbereiche überspringen muss o.ä.!!!
 

Heinz234

User
Heinz denk dran das die Kleinen KT‘s (30&45) auch nicht für Diesel geeignet sind ..also nach Aussage Kingtech..da musst dann auch nen 2ten Kanister fertigmachen

Das steht so nicht auf der Kingtech Seite, kann also so nicht sein. Wenn doch könnte man demjenigen der das ganze so verkauft schon Täuschung vorwerfen.
Zumal selbst Kolibri perfekt mit Kerosin läuft.
 
Danke Dir, @Heinz234, für die detaillierten Erläuterungen zu diesem Problem. Auch ich besitze eine x45 welche mich ratlos lässt. Nachdem diese zu Beginn einwandfrei zu laufen schien, hatte ich auch regelmässig Absteller, dies aber zum Glück bereits am Boden, bei längeren Versuchen beim Taxiing. Die Ursache konnte ich nicht feststellen, da bin ich noch dran, aber all das geschriebene hat mich beflügelt dem im Frühjahr auf den Grund zu gehen.

Was mir aber immer schon aufgefallen war ist, dass meine x45 im Standgas Pulsationen hat, d.h. man hört sehr gut (Luft-)Druckschwankungen im Leerlauf. Zu Beginn hatte ich den Abstand zum Schubrohr oder die Luftzuführung in den Rumpf unter Verdacht, aber keine Änderung dieser Gegebenheiten hat irgendwas verändert. Hat jemand so etwas eventuell auch bei dieser Turbine bemerkt?

Bei meine letzten Versuche, mit dem Modell am Boden Laufversuche zu machen hatte ich dann jeweils versucht einen Kalibrierungslauf zu machen, d.h. langsam vom Standgas bis auf Vollgas zu gehen. Das hat leider nie funktioniert, immer hat es im mittleren Bereich zu einem Flameout geführt. Ob die Abgastemperatur vorgängig auch abgefallen ist, hatte ich nicht bemerkt, werde ich aber zukünftig ein Auge drauf werfen.

Grundsätzlich ist die Brennkammer natürlich das heikelste Element für den Betrieb der Turbine (inkl. Beschleunigung und Verzögerung), da im Gegensatz zu den grossen Brüdern der Luftdurchsatz nicht geregelt wird und sich die Flamme in Abhängigkeit des Luftdurchsatzes trotzdem stabil verhalten soll. Dass es dabei Probleme gibt, kann vorkommen, das müsste aber vom Hersteller mechanisch gelöst werden können. Insofern bin ich auch etwas enttäuscht, dass Gaspar dies im Service nicht angegangen ist.

Ich bitte Dich auf alle Fälle, die Rückmeldung von Xicoy auch hier wiederzugeben, ev. hilft es ja, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich werde auf alle Fälle als erstes noch die Schraubnippel der Pumpe prüfen, um sicherzustellen, dass dort alles dicht ist.
 

ACDC

User
Mein Verdacht ist, dass dies Aussentemperaturabhängig ist und wir im Frühjahr keine dieser Probleme mehr haben werden, bis dann im nächsten Winter die Flameouts wieder anfangen...
 

Heinz234

User
Wobei die temperaturabhängigkeit irgendwie meinem physikalischen Verstand wiederspricht. Kalte Luft = mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung.

Nun, wie dem auch sei. Ich habe von Xicoy diesmal ein bezahltes Rücksendeetikett bekommen und die Turbine geht ein zweites Mal nach Spanien. Die Viper habe ich wieder zusammengeklebt (ist jetzt halt hässlich) und werde die wenn die Turbine wieder hier ist erstmal als fliegenden teststand verwenden. WENN dann alles läuft baue ich die neue auf. Nicht, das die auch gleich wieder zerdellt wird 😄
K45 behalte ich als Notlösung im Hinterkopf, aber X45 verkaufen und K45 kaufen bedeutet auch wieder mindestens 200€ Verlust.
 
Ich habe ne gebrauchte, SN knapp über 200. lief im Sommer mit petroleum und 2 Takt Öl astrein. Vor 4 Wochen zum ersten Mal bei 0 grad starten wollen. Ging nicht. Zu wenig Drehzahl. Gaspar angefunkt. Ich solle dringend auf das von ihm empfohlene hydraulikoel umsteigen. 30er Visko. Also 4% hydraulik, 1% 2 takt Öl. das 2takt Öl sei zu schwer gängig für die kleine und bildet wohl einen Film auf den Lagern was sie nicht packt.
dann die Biene vor dem nächsten Start einmal mit dem Gasbrenner von hinten warm gemacht, seither lauft sie ohne jedes Problem. Hab sie in ner F22 ohne Schub Rohr.
hab auch mal eure Tests gemacht, klappt alles wunderbar.
evtl liegts ja tatsächlich a, Öl..
 

Heinz234

User
So, heute kam die X45 zum zweiten Mal zurück aus Spanien. Probelauf mit Kerosin war problemlos, abgastemperatur bleibt auch bei langen Phasen im sonst problem behafteten Drehzahl Bereich bei etwa 330 grad.
Ob es jetzt an den 18 grad Lufttemperatur oder an einer Veränderung am Triebwerk liegt lasse ich mal dahingestellt 😄

Versand in beide Richtung war jetzt beim zweiten Mal auch komplett umsonst.

Ende gut - alles gut?
 

nsx

User
Die Hoffnung stirbt zuletzt;o) Immer positiv denken!
Ich hab mir jetzt erst mal noch eine zweite Tankstelle gebaut und 90L Petroleum geordert. Da komm ich erst mal eine Weile mit hin. Bin mit Gaspar jetzt so verblieben das er meine noch mal genauer unter die Lupe nimmt wenn ein Kundendienst fällig ist. So lange werd ich das Sensiebelchen mit Petroleum betreiben da die Prinzessin ja keinen Diesel mag.
Berichte auf alle Fälle mal wie sich dein Binchen nach seinem Spanienurlaub jetzt benimmt.

Gruß
Andreas
 

stipsi

User
@ Heinz234
Weißt du auch was an deiner X45 in Spanien gemacht wurde?
Wäre vielleicht ganz interessant...

LG
Christian
 

Heinz234

User
Nein, wurde mir nicht mitgeteilt…

Heute habe ich knapp 5l Kerosin mit der X45 verflogen. Problemlos.

Was aber auffällt, die Turbine klingt beim anlassen und auslaufen jetzt definitiv anders als vor ihrem Urlaub in Spanien. Pfeift hörbar. Irgendwas muss also verändert worden sein.
 

stipsi

User
Ja mit informationen was gemacht wurde erfährt mann wenig bis gar nichts, so auch meine Erfahrung...
Wichtig ist das die kleine jetzt läuft!

LG
 
Kleines Update von meinem Post #86: Bei meiner Pumpe hat sich tatsächlich der Schraubnippel gelöst, resp. war nicht fest eingeschraubt und das auf der Saugseite der Pumpe. Deshalb hat es dann immer wieder flame-outs gegeben bei mittleren Drehzahlen. Da auf der Saugseite, hat man aber keine Leckage gesehen. Nun sind beide Nippel festgezogen und der Testlauf war erfolgreich! - ist immer wieder hilfreich, so ein Forum -
 

Heinz234

User
Wenn es nur so eine Kleinigkeit war hast Du ja Glück gehabt.

Meine läuft auch bei hohen Temperaturen noch sehr gut mit Jet A1. Ich muss allerdings feststellen das nach knapp 6 Stunden beim auslaufen nach dem nachkühlen lagergeräusche feststellbar sind. Mal schauen wie lange das noch gut geht, bzw wann es bedenklich laut wird.
 

Scrad

User
Wenn es die Lager sind dann solltest du sie auch hören wenn die Turbine abgestellt ist und du den Läufer von Hand oder durch reinblasen zum laufen bringst. Auch spürt man dann gerne ein ganz leichtes "hakeln" in den Lagern.

Gerne sind es nicht trennende Kupplungen wenn es beim nachkühlen Geräusche macht , nicht nur bei diesem Hersteller.

Ich musste auch einmal den Starter zerlegen und wieder gängig machen nachdem er mit Kerosin geflutet wurde.

Ist kein Hexenwerk.....


Gruß Jörg
 

Heinz234

User
Was aber auffällt, die Turbine klingt beim anlassen und auslaufen jetzt definitiv anders als vor ihrem Urlaub in Spanien. Pfeift hörbar. Irgendwas muss also verändert worden sein.
… und hat heute nach nicht ganz 5h durch Lagerschaden das Turbinenrad zerlegt. Dritter Ausflug nach Spanien innerhalb eines Jahres. Bestes Hobby der Welt 😆
 

Heinz234

User
Nicht schlecht. Voll zuverlässig. Bisher wären zwei X120 die erste Wahl fürs nächste Projekt gewesen … Villeicht doch besser nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten