X45 - Ratlosigkeit

Chamun

User
Ich fliege die X45 in einem Opus mit Kaminpetrolium aus dem Baumarkt und hatte noch nie Probleme auch bei regelmässig 4 eckig geflogenen Kurven mit 300km/h. Der Hersteller hat mir bei jeder Frage geantwortet (wenn auch nicht sofort) und Ersatzteile/Zusatzteile wurden schnell geliefert. Gereinigt habe ich immer mit Isopropanol.

Aber sie sind halt schon heikel diese kleinen technischen Wunderwerke!
 

Tanki

User
Ich hab dazu einen speziellen Ultraschallbad Reiniger...
Muss mal in der Firma schauen!

Nur nochmal zum Ergebnis:
Nach einigen Tanks fängt das Binchen an zu sprotzeln beim Hochfahren, das ging dann soweit das ich auch Absteller hatte !
Nach dem Reinigen ist das dann weg und sie läuft spürbar schöner !
Das Problem ist die Freewing MIG21 und die Ansaugung unten am Rumpf vor der Bine!
Wie gesagt auf der Sommerlichen Graspiste liegt halt auch viel trockenes Gras usw.
 

Scrad

User
Mal blöd gefragt: handelsübliche Bremsenreiniger ok oder besser meiden?
Damit kannst du sie auch reinigen. Greift nichts an was darin verarbeitet ist. Der entfettet natürlich brutal , also schön Acht auf die Lager geben das diese wieder bisschen was an Öl kriegen bevor du sie wieder anwirfst.

Aber ins Ultraschall gehört der nicht. Er verflüchtigt sich ja so schnell das man zusehen kann......
 
Könnte mir jemand einen säurefreien Kalteiniger empfehlen.
Ich setzte auch OS Viertakter wieder instand.
 

Anhänge

  • IMG_1870.jpeg
    IMG_1870.jpeg
    394,1 KB · Aufrufe: 123

Scrad

User
Mal eine Frage in die X 45 Runde.

Meine ältere X45 ist vom Service wieder da und ich habe jetzt scheinbar einstellbare Parameter die es so vorher nicht gab.
Oder ist das bei den aktuellen Modellen jetzt so , das ich nur ein Update drauf habe ?

Das hier kann ich jetzt einstellen:

Full Power (begrenzt auf 225000 wie üblich)
Idle Speed
Fuel
Pump PW Ignit. K.
Glow PLug power
Low Bat Volts
Starter Power at Ignition
RPM Inition K.
RPM Preheat K.
RPM Fuel Ramp K.
Pump Start Ramp
RPM 100% starter power
Starter Power at Fuel Ramp
Pump prime Power
Thrust Curve
Restart Mode
Max. Temperature
Acceleration Delay
Decelleration Delay
Ambient Accel
Ambient Decel

Sind diese Parameter jetzt auch bei euch abrufbar ?

Werde natürlich tunlichst die Finger davon lassen , aber wundert mich was da jetzt alles einstellbar ist :confused:
 

Klaus1

User
Das sieht mir fast normal aus. Die meisten Punkte finde ich auch so bei meiner K45G3 Kingtech. Ebenfalls alles einstellbar.
 

Scrad

User
Das sieht mir fast normal aus. Die meisten Punkte finde ich auch so bei meiner K45G3 Kingtech. Ebenfalls alles einstellbar.
Ja bei anderen Herstellern kenne ich das auch . Von dieser X45 kannte ich das nicht.
Ist wohl eine X45 der ersten Generation, die hatten noch keine Sensoren im Hub...
Ja es war eine ohne Sensoren , es gab die Funktion "Auto" nicht die alle Parameter nach Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit selbst optimal einstellt.
Nach dem Service jetzt hat sie die Funktion "Auto" , also wäre ne neue ECU reingekommen , was aber nicht der Fall ist :rolleyes:
 
Da hat der Service vergessen die ECU zu schützen. Man kann gewisse Parameter zugänglich machen, um nach einem Service die Turbine wieder optimal einzustellen. Danach müsste man die ECU eber wirder schützen. Damit der Anwender nicht mal aus Versehen irgendwelche Werte verstellt.
 

Scrad

User
Das war auch mein erster Gedanke.
Hätte hätte ja sein können das neuerdings alle X45 diese Werte zugänglich haben.

Von meinen anderen X45 und X60 hat das aber keine...
 

Heinz234

User
Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit eine X45 mit dem Eingangs erwähnten Problem (EGT sinkt bis flameout nach einigen Sekunden halbgas) mit einer laufenden zu vergleichen.

Diese läuft. Die verdampfersticks sind zu den Löchern in der brennkammer etwas verdreht, die im Drall einströmende Frischluft trifft nicht exakt auf die sticks. Mit edding ist jeweils die Position der sticks markiert. Die Luft strömt etwa in Pfeilrichtung.

IMG_7085.jpeg

Diese hingegen läuft (lief) nicht. Die sticks sind symmetrisch zwischen den Löchern angeordnet, die imDrall einströmende Luft aus dem verdichter scheint exakt die sticks zu treffen. Offenbar kühlen die dadurch bei Betriebszuständen um 120-160kupm stark aus und schaffen es nicht mehr das Kerosin vernünftig zu verdampfen. Turbine fängt an Feuer zu spucken, läuft sprotzig, geht letztendlich trotz das die Pumpe hochläuft aus. Das extra Kerosin was die ECU zum Ausgleich der fallenden Drehzahl fördert macht es nicht besser, die sticks werden noch kälter und die Verbrennung noch schlechter.
IMG_7084.jpeg

Nach Verdrehen des brennkammermantels auf die Position wie bei der oberen Turbine lief auch diese einwandfrei.
 

Scrad

User
Vermutlich lief auch diese zu Anfang , oder ?

Kann es denn sein das sich der Brennkammermantel im Betrieb von alleine verdreht ?
 

ezb

User
Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit eine X45 mit dem Eingangs erwähnten Problem (EGT sinkt bis flameout nach einigen Sekunden halbgas) mit einer laufenden zu vergleichen.
Interessant mal eine Theorie zu diesem Thema zu sehen.

Das genau gleiche Lauf- oder besser Flameoutverhalten zeigten auch mindestens zwei X45, die wir hier bei uns im Einsatz hatten. Mindestens eine davon auch von Anfang an. Sie gingen bei tieferen Gasstellungen reproduzierbar aus nachdem die Temperatur sinkt und Pumpenleistung steigt. Interessanterweise ging bei beiden das Problem beim Wechsel von Kero auf Petrol weg. Andere wiederum liefen auch mit Kero.
 

Heinz234

User
Mit Petroleum wird’s gehen weil das etwas leichter verdampft und da wohl die geringeren Temperaturen reichen. War bei meiner ersten ja auch so.
Anfangs lief diese Turbine, nach knapp einer Stunde dann aber nicht mehr.
Ob sich das im Betrieb verdreht ist schwer zu sagen, ausschließen würd ich’s nicht. Hab bei dieser jetzt mit WIG und 15A einen winzigen Schweisspunkt gesetzt damit das im Zweifel nicht mehr passiert.
 

jally

User
Hallo an alle,
Kann man den oberen brenkammermantel einfach so verdrehen, ohne sie weiter demontieren zu müssen?
gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten