X45 - Ratlosigkeit

Scrad

User
Ich habe eine der Allerersten X45 und das Ding läuft immer noch ohne jegliche Probleme....

Bin schon ein bisschen beleidigt das ich hier nicht mitreden kann :rolleyes:

Liegt vielleicht daran das ich sie im Opus auch noch ohne FOD fliege und sie mit G Kräften belaste die Laut meiner "alten" Anleitung explizit verboten sind.

"do not use in aerobatic Gliders"
 

Heinz234

User
90C5D7FD-938E-4E2E-9FCC-ED5C5FADCC4F.jpeg


Schaufelweitwurf. Da das bei Vollgas passiert ist bin ich gespannt Leitsystem und schubdüse aussehen. Morgen werde ich die Turbine mal ausbauen.

@TobiC170 ich fliege Kero mit Kingtech Öl. Die Lager klangen aber als die Turbine das zweite mal aus Spanien kam schon irgendwie anders. Ich vermute das da schon was im Argen war, was jetzt zur Zerstörung geführt hat.
Aber… ist Garantie drauf und die Saison fast zu Ende. Sei es drum. So gibt’s alles was belastet ist noch mal neu.
 

Klaus1

User
Wow so was ist echt mist. Ist wirlich gefährlich, wenn so ein Geschoss umherfliegt.
 

Heinz234

User
Die X45 hat nach Reparatur dieses Jahr übrigens 50l absolut ohne murren gelaufen. Die 90er EFlite Viper war wieder mein mit Abstand meistgeflogenes Modell, hat teilweise wochenlang den Kofferraum nicht verlassen.
Mittlerweile habe ich auch zwei X45 und weil die mir so gut gefallen haben, gabs noch mal 2 X120 für die im Bau befindliche F18. Ich überlege schon die BF140 im Ultraflash gegen die kommende X160 zu tauschen, würde noch mal etwas Gewicht sparen und ein paar PS mehr schaden doch nie. Andererseits läuft die BF seit ich sie habe auch total unauffällig gut…
 

stipsi

User
Die 90er EFlite Viper war wieder mein mit Abstand meistgeflogenes Modell, hat teilweise wochenlang den Kofferraum nicht verlassen...
Bei mir und meinem Vereinskollegen genau so :)
Habe mir aber auf Grund meiner nachlassenden Sehkraft eine gössere Variante (Black Horse Viper 2000mm) mit X95 als Winterprojekt angeschafft.
Glaube aber nicht das sie meine kleine ablösen wird, passt einfach perfekt zusammen mit einer X45.
 

Scrad

User
Die X45 hat nach Reparatur dieses Jahr übrigens 50l absolut ohne murren gelaufen
Ich habe mittlerweile schon zwei Pumpen der X45/60 zurückschicken müssen. Eine lief gar nicht , mit der Anderen machte die Turbine Geräusche wie die Podracer in Starwars . Anfangs noch harmlos , wurde dann aber immer schlimmer trotz 1,5 m Spritschlauch der zum Schluss montiert war auf Anraten von Gaspar. :rolleyes:

Wurden beide anstandslos und schnell getauscht. Gabs nix zu meckern.

Jetzt hat meine X45 mit 5 Stunden Laufzeit den Löffel abgegeben mit Flammenwurf , immer wieder Absteller , und total schwankendem Lauf in der unteren Gashälfte bei fast nicht vorhandener Gasannahme.
Auf dem Display Drehzahlsprünge von bis zu 10 000 RPM innerhalb von Sekundenbruchteilen. Typisches Verhalten bei defektem Drehzahlsensor wie auch Gaspar in einer Vordiagnose bestätigte.

Diagnose vom "Techniker" war jetzt aber "Dreck in den Düsen bzw. Düsen verstopft "

So bekloppt wie ich bei der Sauberkeit vom Sprit und dem ganzen System bin , habe ich manchmal schon Angst mir das Öl wieder rauzufiltern :D
Wenn ich eins weiß , dann das da kein Dreck hineingelangt ist.
Auch das Flammbild war im Dunkeln perfekt gleichmäßig. Verstopfungen sehen eigentlich anders aus.

Naja , 300 Euro hat der Spaß der Reinigung gekostet .

Das mit dem "war Dreck drin" hört man merkwürdig oft als Fehlerdiagnose . Ist natürlich auch besser als "Bauteil war kaputt" und Fehler des Users werden natürlich nicht von der Garantie abgedeckt ;)

3 Wochen dauerte alles incl. hin und her schicken. Das ist für mich ok gerade in der Winterzeit wo alle ihren Kram zur Wartung schicken.

Habe momentan wohl etwas Pech mit den Teilen nachdem ich jahrelang wirklich gar kein Problem hatte...
 

Heinz234

User
Diese hatte ich letztens mal offen weil ich doof wie ich bin ohne Sieb geflogen bin und die F18 ein ziemlicher Staubsauger ist.

Lief auch nicht mehr richtig, lag aber daran das Gras in den verdampfersticks hing. Das kann man aber recht gut reinigen ohne den Läufer zu zerlegen. Am Ende gabs noch ein Bad in diesel injektorreiniger und einen dicken Tropfen frisches Öl in die lagergasse. Läuft wieder einwandfrei. Ist alles recht klein und man sollte wissen was man tut, dann lässt sich die kleine aber schön reinigen.
IMG_5628.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5630.jpeg
    IMG_5630.jpeg
    411,5 KB · Aufrufe: 149

Scrad

User
Gegen deine sieht meine aus wie gerade hergestellt :)
Da hast du aber ordentlich Gras abgeräumt.
Die ganzen Verkokungen habe ich auch nicht.


Ja , alles was von außen den Weg hinein findet lässt sich selbst sehr gut reinigen.
Wenns danach noch nicht besser ist kann man auch noch Waschbenzin durch das System ziehen (im Testmenü dann das/die Ventile öffnen)
Erstmal "rückwärts" damit Partikel die hineingelangt sind und an den feiner werdenden Röhrchen irgendwann festsitzen , auf selbem Weg wieder hinausgelangen können...

Wenn das auch nichts hilft dann halt zum Service :rolleyes:
 

Tanki

User
Ist zwar eine Kolibri aber ich gönne der Kleinen regelmäßig ein Bad im Ultraschall Gerät!
Danach läuft sie wieder Tip Top ...
Die kleinen Dingerchen sind da echt empfindlich.
(Dazu muss auch nicht das Laufzeug auseinander und man muß kein Turbinen Supidupiexperte sein...)
 

Klaus1

User
Du legst die komplette Turbine in ein Ultraschallbad. Oder wie muß ich mir das vorstellen.
 

Tanki

User
Deckel, Gehäuse und Drehzahlsensor baue ich ab !
Nach dem "Bad" bekommen die Lager einen Spritzer WD40 und ich nehme die Bine Zeitnahme in Betrieb das die Lager mit Dem normalen Sprit geschmiert werden...

Vorher nachher!
Bei diesen trockenen Sommern und auf Rasenpisten sauen die Binen sehr ein!
Die großen stecken das besser weg, die Kleinen net so...
 

Anhänge

  • IMG_20231119_131640.jpg
    IMG_20231119_131640.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20231119_131702.jpg
    IMG_20231119_131702.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 126

Scrad

User
Wenn wie bei der X45 ECU und Ventile in die Turbine integriert sind wäre ich vorsichtig.
Arbeite selbst viel mit den Geräten beruflich und je nach Qualität zerlegen die auch gerne mal diverses Zeug was da nicht rein gehört.
Man sollte das dann alles demontieren was bei der X45 viel Aufwand ist .
Und der " Krümel " welcher im Leitungssystem festsitzt findet den Rückweg auch nicht automatisch wieder heraus , sondern rappelt einfach nur hin und her.
Spülen ist danach trotzdem nötig....
 

Heinz234

User
Nigrin Kaltreiniger weil wasserfrei. Danach einmal noch in Isopropanol spülen. Lager schmieren danach nicht vergessen…

Elektronik abbauen sind bei der X45 5 Schrauben extra, aber geht nicht ohne löten. (Glühkerze)
 

Heinz234

User
Der von nigrin enthält auch seifen Bestandteile. Das ist kein kaltreiniger wie man ihn sonst kennt, kann nachher mal schauen wie der genau heißt. Auf jedenfall steht kaltreiniger auf dem Kanister.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten