xicoy X45Turboprop

Servus miteinander,

hat schon jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Ich habe eine Tucano zu bestücken und habe bisher mit der KingTech KT45TP geliebäugelt.
Die Xicoy hat die Kombination Turbine - Getriebe in einen Rahmen verpackt, gefällt mir bezüglich Statik sehr gut.

Grüße Peter
 
Super sauberes Teil, hab mehrere andere xicoy Turbknen, für mich das Maß der Ding!
 

Anhänge

  • 5EA4A124-0340-4C9B-8825-6B7A6C21F41C.jpeg
    5EA4A124-0340-4C9B-8825-6B7A6C21F41C.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 748
😀
Servus Wessiman,

meine Tucano ist auch von Juniaer, habe sie aber noch nicht begonnen, wird wohl Juni werden bis ich dazu komme.
Gib Rauchzeichen wenn sich etwas tut bei dir.

Grüße Peter
 
Hallo zusammen
Weshalb die Xicoy : die Montage ist einfach der Hit!
Als würde man ein Kolbenmotor montieren.
Kein lästiges Halterungen herstellen!
Mehr Modelle realisierbar mit wenig Handgriffen und unnötiges Gewicht!
Ich fliege schon die spt5, spt5v3, spt10!
Das Leistung/Gewicht ist schon Wahnsinn bei der Xicoy!
Und der Restart gibt einem auch Sicherheit.
Ich habe nun zwei Turboprop für meine Schneider Transall geordert. Im Juni 2020 bestellt und im Januar 2021 erhalten.
Nun bin ich an den Motorgondeln bearbeiten.
Die Tanks habe ich selber hergestellt.
Die kommen dann je einer unter die Turboprops .
Ich habe schon eine Xicoy 45H in meinem T-rex700 verbaut.
Läuft tadellos.
Und eine Xicoy 45er in meiner sebart mb339A.
Läuft auch perfekt.
Wichtig immer mit Hoper betreiben.
Gruss Philipp
 

Anhänge

  • 71C3A4FE-B098-404F-902A-65657505C169.jpeg
    71C3A4FE-B098-404F-902A-65657505C169.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 511
Hallo zusammen
Ich kann nur aus meiner Erfahrung und meiner Vereinskolgen mit der Xicoy sprechen.
Das Produkt ist top! Super Leistung bei tiefen Gewicht und beruhigendes schnellstartverhalten.
Und top Support.
Uns hat sie am Anfang während des Fluges ab und zu abgestellt...mit Beuteltank R. ... mit GFK Tank...
die Restart Funktion hat aber den Flug nicht beendet.
Danach haben wir uns gefragt weshalb.
Einstellungen kontrolliert. Versucht mit anderen Einstellungen zu fliegen.
Am Schluss kamen wir auf die Idee ob es kleinste Luftblasen sein könnten.
Wir haben dann einen Hoper eingebaut.
Danach liefen sie einwandfrei.

Was habt ihr erlebt, welche Einstellungen habt ihr Programmiert...

Gruss Philipp
 

flytom

User
Im Beuteltank sollten und dürfen keine Bläschen sein, dann habt Ihr vieleicht beim Ersten Be- und Enttanken nicht sauber die Luft abgepumpt.
Aber ok, jeder wie er möchte.

Gruss Tom
 

ACDC

User
Hallo zusammen

Gibt es weitere Erfahrungen zur X45 Turboprop? Klingt ja bis jetzt positiv, das wenige, das man liest.
Welches Getriebe mit welchem Propeller betreibt ihr?

Wäre toll, einige Erfahrungen zu hören

Gruss

Roman
 

Scrad

User
Im Beuteltank sollten und dürfen keine Bläschen sein, dann habt Ihr vieleicht beim Ersten Be- und Enttanken nicht sauber die Luft abgepumpt.
Aber ok, jeder wie er möchte.

Und selbst das ist kein Problem. Wenn alles korrekt verschlaucht ist und im Beuteltank ein Filzpendel an der richtigen Stelle sitzt , kann man ihn auch noch halb mit Luft gefüllt ohne Absteller fliegen.

Wer mit Beuteltank Absteller auf Grund von angesaugter Luft hat , muss schon wirklich derbe was verkehrt machen.

Beuteltank mit Hopper ist ne Kombination die ich auch noch nicht kannte und völlig sinnfrei 🤣
 
Nabend an die TP Gemeinde
Nach einigen Monaten konnt ick ihn, Xicoy X45 TP Turboprop endlich in Händen halten 🤪 !
Auf Bildern schon ein Sahnestück 😉
Aber Live verzücktes Augenrollen 😋 mit anschließender Ohnmacht 😱
Der absolute Hammer, sowad von easy einzubauen im existierenden Motordom, wo vorher nen MvvS 58S gekämpft hat !
Einige kleine Veränderungen sowie bisserl schnitzen am Dom und passt !
Jetzt bestimmt die Frage, wo kommt er zum kämpfen...Voll GFK Katana 2,20m von Krill...🤫
Hier erstmal noch paar Pic's, später gibt's weitere Infos

20210629_114212.jpg
20210630_021604.jpg
IMG-20210630-WA0002.jpeg
IMG-20210702-WA0000.jpeg
IMG-20210701-WA0003.jpeg

20210629_114212.jpg

David 4,5 Kg vs Goliath 19,0 Kg

20210630_021604.jpg

IMG-20210702-WA0000.jpeg
IMG-20210701-WA0003.jpeg


Für Fragen, wenns die Zeit erlaubt, jederzeit 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter
sorry für meine späte Rückmeldung,
24x10 is ok, hat aber für ne Katana zuviel Vortrieb, was das Anlanden etwas erschwert und ne längere Landebahn verlangt !
hab jetzt zusäzliche Landeklappen gefertigt(Querruder getrennt), schaun wer mal
und werd ne 22x12 Dreiblatt probieren.

Mfg...El
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten