xicoy X45Turboprop

Viel zu groß. Diese PC21 hatte ich auch mal, qualitativ und von der Festigkeit weit weg von „turboprop geeignet“.
Bedenke dass das X45tp leistungsmässig mit 100ccm verbrennen vergleichbar ist.
Nee...Max 60ccm
Servus El,
hast du noch Spaß mit deiner Turboprop?
Haben die Landeklappen geholfen?

Grüße Peter
Hi Peter
War noch nicht flieeeechen
Bin leider noch nicht dazu gekommen, um was positives zu berichten, aber demnächst 😉
Gruß EL
 
Hi an die TP Gemeinde
Nach langer Pause gestern wars dann soweit mit Landeklappen....
1ter Versuch !!
Immer noch zu schnell 🤪
Selbst mit gesetzten Landeklappen ist die Landegeschwindigkeit noch zu hoch !
Was kann ich noch tun um beim X45TP eine langsamere Standdrehzahl zu erreichen ?
Modell: Katana
10kg
Zur Zeit 24x10 2Blatt (Empfohlen, aber zu groß)
Wäre auch ein 23x8 2Blatt Prop ok ? (zu klein ?)
Oder besser ein 21x12 3Blatt ?
Würde mich freuen über jeden Tipp 😉
Gruß EL

PS.
Hi Düsentrieb, hast ne Pn
 
bin mir da jetzt nicht sooo sicher, aber ein 5 fach Prop bremst der nicht bissi mehr?
und sieht auch noch besser aus.
 
Als erstes würde ich mich mal an den Hersteller der Turbine wenden und da nachfragen was da drauf geht.
Die haben doch sicher schon Tests gemacht.
 
So, erst mal dschuldigung! Hab das mit den Bildern komplett vergessen!!!
Magnete hinter der Spinnerscheibe...
Seitenansicht Magnet an der Scheibe. Abstand so gering wie möglich, ohne zu streifen.... und die "Mechanik" dazu.... extreeeeeem kompliziert...
Viele kleine Magnete, 2 große gehen natürlich auch, nur hatte ich die kleinen noch....
Das weiße Zeug ist ne keramische pampe, zur dauerhaften Schmierung.
Wie man sieht, total simpel aufgebaut!
 

Anhänge

  • 20220508_103403.jpg
    20220508_103403.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 207
  • 20220508_103530.jpg
    20220508_103530.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 206
  • 20220508_103541.jpg
    20220508_103541.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 207
Ach ja, Prop ist mit der T35 Kolibri, eine 19x10x3 Biela!
Eine spezielle Mutter gab ich mir gemacht, da die Welle aus dem Getriebe sonst zu kurz wäre...
 

Anhänge

  • 20220508_104405.jpg
    20220508_104405.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 76

MarkusD

User

Thoemse

User
Meint ihr die X45TP ist zu viel des Guten für einen Extremeflight Bush Master 100?
Elektrisch wird der mit 12S 200kv und 22x10 Prop befeuert. Rein rechnerisch wäre das nicht weit weg von der Xicoy 45TP - low ratio.

Mir ist klar, dass die X45TP auch für den 120er Bushmaster ausreichend wäre aber der ist mir einfach zu groß.
 
Würde dann auf jeden Fall eine Wirbelstrom Bremse vorsehen, um die Leerlaufdrehzahl runter zu bringen, beim landen....
Das 45er is mehr als genug für die 2,5m Maschine.
 

Thoemse

User
Würde dann auf jeden Fall eine Wirbelstrom Bremse vorsehen, um die Leerlaufdrehzahl runter zu bringen, beim landen....
Das 45er is mehr als genug für die 2,5m Maschine.
Der Bush Master hat Klappen wie Scheunentore - müsste doch reichen? Eine Kingtech TP30 wäre noch ein Alternative wobei ich dort keinerlei Daten finden kann. Die Kolibri Turboprops will ich nicht. Da gibt es Null Service wenn mal was ist.
 
Mit der X45 TP HR geht das garantiert. Riesen Mehrblattprop dran und dann bremst die runter wie mit angezogener Handbremse. Die LR ist tendenziell für Sport- und schnelle Scalemodelle gedacht.
 
Servus miteinander,
ich habe ein Problem mit dem Filter meiner X45TP.
Ich muss auf beiden Seiten den Schlauch erneuern.
Von der rechten Seite konnte ich die Schraubklemme abschrauben und den Schlauch abziehen., von der linken nicht, die Schraubklemme lässt sich drehen aber das Gewinde greift nicht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
CIMG0664.JPG
 

Scrad

User
Die linke Seite auf dem Bild muss sich genauso abschrauben lassen wie die Rechte.
Dreht sich die "Klemme" , bewegt sich aber nicht in die enrsprechende Richtung , dann ist das Gewinde wohl hinüber.

Dann könntest du noch mit Draht sichern und die Klemme weglassen.

Aber an son Filter egal in welcher Art kommt man ja schnell dran...

Nicht das wir aneinander vorbei reden. Das Linke auf dem Bild abgeschraubte Teil besteht nochmal aus zwei Teile , aber ich denke das ist dir klar...
 
Die linke Seite kriegst Du genauso los. Manchmal hält die Kappe wie Sau, dann hilft etwas Wärme oder auch etwas Gewalt mit zwei Kombizangen.
 
@Dumbatz ich habe den Korpus (wo das Sieb drinnen steckt) wieder zusammengeschraubt und angewärmt, dann ging es, danke für den Tip.

ist die Flussrichtung eurer Meinung nach richtig? Ich glaube so ist die Reinigung einfacher.
 

Scrad

User
Gibts irgendwo eine Empfehlung für ne Flussrichtung ? Das ist denke ich komplett egal oder ?

Habe noch in keiner Anleitung eine Empfehlung gelesen.

Zum reinigen nimmt man das Teil eh auseinander und spült es in alle Richtungen durch.

Wobei ich noch nie Dreck in einem Filter hatte ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten