xicoy X45Turboprop

Hab bei meinem Turboprop (Kolibri Turbine) eine EMK Bremse gemacht.
Auf, bzw. an die Alu Platte des Spinners fahren im Leerlauf Magnete.
Bremst die Drehzahl um ~2-250 Umdrehungen...
 
Ah ok, aber das wäre mir jetzt aber zu aufwändig,
wenns die Tage wieder etwas wärmer werden sollte, probier ick erstmal mit die landeklappen 😉
Mit dem 3 Blatt hats nicht geklappt, der Typ, will mal jetzt keinen Namen nennen, hat sich völlig respektlos geäußert !
 
Könntest ja mal vielleicht nen Bildchen von machen ;)
Und das machst per Schalter, an-aus ?
Das wäre ja dann das Prinzip einer Wirbelstrombremse, Retarder bremse
wie bei den meisten LKWS
Interessiert mIch nun doch 😉
 
Wird automatisch beim Leerlauf und gesetzten klappen vor geschoben.
Bin erst am We wieder zuhause, wenn ich dran den mach ich mal ein Foto....
Wirbelstrombremse ist das richtige Wort, nicht EMK!!!
 
Hmmm...dann hätt ick mir die ganze Arbeit sparen können mit die Klappen baun...aber hätt der Hund nicht, hätt er den 🐇
Wieviel Aufwand ist, wäre das ?
Habe die Drehzahl der Turbine im Idle um 500 reduziert, aber noch nicht testen können, aus Zeitgründen.
Welche Idle Drehzahl hat deine Bine ?
Und der Prop. ?
 

WDO 12

User
Hallo an die TP Gemeinde hier,
habe eine PC21 von EMS die mom.mit 12 S super fliegt.Möchte sie gerne umrüsten auf
xicoy X45Turboprop
würde gerne eure Meinung wissen und ob der Antrieb nicht zu groß ist für dieses Modell.
Danke schon mal vorab für die Antworten
 

Heinz234

User
Viel zu groß. Diese PC21 hatte ich auch mal, qualitativ und von der Festigkeit weit weg von „turboprop geeignet“.
Bedenke dass das X45tp leistungsmässig mit 100ccm verbrennen vergleichbar ist.
 
Das war meine PC21 von sebart ( die große mit 2.1m Spannweite ) da hatte ich eine Kingtech 45 Turbo-Prop drin ..Ich glaub Leistung gleich zu deiner .. die war damit gut aber nicht über motorisiert ..die ESM ist ja etwas kleiner ..wenn du nicht ständig „ den Hebel auf den Tisch legst „ kann das gehen ..denke das es aber Probleme mit der Bodenfreiheit vom prop gibt
 

Anhänge

  • 9129C9BA-BCD3-422A-91FA-9441770A0BF6.jpeg
    9129C9BA-BCD3-422A-91FA-9441770A0BF6.jpeg
    620 KB · Aufrufe: 179
  • 5CF17772-7055-4CEC-8F94-8FC98017AEA6.jpeg
    5CF17772-7055-4CEC-8F94-8FC98017AEA6.jpeg
    381,3 KB · Aufrufe: 190
  • 27389095-4B4D-456D-8A5C-94A81994DF51.jpeg
    27389095-4B4D-456D-8A5C-94A81994DF51.jpeg
    466,8 KB · Aufrufe: 190
  • BB240779-0374-4BB1-A8F8-0A0CDD22084D.jpeg
    BB240779-0374-4BB1-A8F8-0A0CDD22084D.jpeg
    590,2 KB · Aufrufe: 155
  • 93F4C723-0DBB-44D3-B180-DAC6D7F98DC2.jpeg
    93F4C723-0DBB-44D3-B180-DAC6D7F98DC2.jpeg
    434,5 KB · Aufrufe: 145
Riesen Vorteil vom TP: Du hast KEINE Vibrationen!!!! B5e. solltest du nicht haben, darum Prop wuchten! Die Lager sagen danke auf Dauer.
100ccm schafft das 45er leistungsmässig nicht ganz......
 

WDO 12

User
Danke schon mal für die Antworten.
Denke die Festigkeit dürfte kein Problem darstellen denn die Fläche ist Bretthart und der GFK Rumpf macht auch einen sehr stabilen Eindruck.
Das Gewicht liegt mit 12 S 5600mAh mom bei fast 12 Kg.Das Fahrwerk habe ich auch auf elektrisch mit Elektron Beinen umgerüstet was absolut Top auf Rasen funktioniet.
Wo kann man diesen Antrieb eigentlich am besten Beziehen?
Gruß Willi
 

Heinz234

User
Wenn Du es unbedingt machen willst, mach vorher Flächen und leitwerke nackig, Kleb alles nach, verbau ordentliche Scharniere und anlenkungen und setz die Servos aus dem Rumpfheck mit kurzen anlenkungen in die Dämpfungsflächen der leitwerke. Ich habe damals als das Modell aktuell war (bestimmt 10 Jahre her) zwei davon wegen nicht ordentlicher verklebungen bzw garkeiner verklebungen der holzteile verloren. Das Modell ist für elektrisch iO, aber bei turboprop hätte ich schon Bauchschmerzen.
 
Ein „scharfer „ 12S Antrieb ist durchaus einer kleinen TP gleichzusetzen..die tun sich nicht viel…wo Heinz aber durchaus recht hat ist die Kontrolle der Klebestellen,ich hatte eine PC9 aus dem Hause ESM mit 10S ( vor der PC21 ) die war echt Grottenschlecht ..aber wenn du schon mit 12S geflogen bist und sie immer noch lebt sollte das gehen 😂..du wirst nur auf einmal ein Problem haben was man selten hat ..mit ner TP bist auf einmal gnadenlos kopflastig ..es muss alles nach hinten
 

Heinz234

User
Schwerpunkt sollte gut gehen bei dem Vogel. Rumpf und Leitwerke sind derart schwer das ich (hatte 12s 5000 drin) die Akkus ganz nach vorne über das Bugfahrwerk basteln musste.
 

WDO 12

User
Hallo
ja mit den Schwerpunkt dürfte es kein Problem geben.
Wer hat Erfahrung mit diesen Antrieb
xicoy X45Turboprop
und wo kann man ihn beziehen ,ausser direkt in Spanien und wie ist der Service was ja immer ein wichtiger Punkt ist.?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten