xicoy X45Turboprop

tomtom

User
Hab die Tage nen Spritfilter in ein UL eingebaut.
Da war ein Pfeil drauf.
Durchflussrichtung von außen nach innen durch das filtersieb.
 

tomtom

User
Na da ist ja nix anders.
Unsere Turbinen ziehen locker 0.5L die Minute und das geht durch nen 4er Filter
Unser UL Motor braucht ca die Hälfte und da sind die Durchmesser 3x so groß.
 

Thoemse

User
Vom öfters aufmachen und reinigen würde ich abraten. Auch wenn es keine harten Fakten dazu gibt. Ich bin mir sicher, dass wesentlich mehr Turbinen gestorben sind, wegen Flameout und anschließendem Absturz dank Luft im System, als von zugesetzten Filtern oder Pumpenabrieb in den Injektoren. Ich greif die Filter nicht an! Bei zwei Modellen sind die drin - ungeöffnet. Beim dritten, dass eine gebrauchte Turbine mit 14 Stunden drauf hat verwende ich nicht mal einen Filter.

Gefiltert wird sowieso in der Tankanlage, im Filzpendel und - wenn vorhanden - im Hopper noch einmal. Der viel zitierte Pumpenabrieb wird so ein Sieb nie zusetzen, sonst hast du so oder so eine defekte Pumpe! Das Sieb mache ich erst auf, wenn ich sehe, dass die Pumpenspannung hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht es drin :) Der angedrehte Ring des Filters zeigt zur Pumpe und der Filter wird vor der Pumpe verbaut.
I.d.R. verbaut man den Filter so, dass sich der Schmutz auf der Aussenseite des Filtersiebes sammelt, dann sieht man die Verschmutzung direkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten