Xplorer Elektrisch

cone5

User
Hallo zusammen!
Ich habe endlich meinen E-Xplorer eingeflogen.
Er ist folgendermassen ausgerüstet:
-Kira 480-26 mit 5.2 :1
-3000 er Akku
-60Ah E-Flight Regler
-16 x 13.5 Aeronaut

Es ist eigentlich alles bestens bis auf den Schwerpunkt:
Ich habe ihn genau wie beim Segler auf 107mm eingestellt,auch mit der gleichen EWD. ( knapp 1 Grad)
Beim ersten Flug merkte ich,das das Flugverhalten so gar nicht dem des Seglers entsprach.Auch das Ansprechen auf die Ruder war nicht befriedigend.
Also Blei rein und erneut Testen.Nach ca. 5 Flügen und 95 Gramm Blei nachladen,war ich dann zufrieden.
Zuhause dann das ganze ausmessen ,und das Resultat ist : Schwerpunkt auf 102mm!

Was meint Ihr dazu?

Habe letzten Sonntag noch ein paar Flüge gemacht,und war zufrieden,obwohl die Bedingungen nicht gut waren.(Hochnebel)

Die grosse Differenz vom Segler (107mm ) zum E-Modell (102mm) kann ich mir nicht erklären.

Gruss Küsu
 
Xplorer 4000

Xplorer 4000

Hallo Küsu,

bist du sicher, dass du richtig gemessen hast?

Ich fliege auch einen Xplorer 4000 als Seglervariante.

Schwerpunkt 112 mm / EWD 1 Grad.

Gruß

Mighty Eagle
 

cone5

User
Hallo Mighty Eagle

Ja,das habe ich mich auch schon gefragt!!:confused:

Ich habe extra noch eine Schwerpunktwaage gemacht,und die ganze Sache schon zweimal ausgewogen.
Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit meine neue Waage zu kontrollieren (was immer falsch sein könnte:confused: ),und noch einmal von vorne zu beginnen.

Gruss aus dem verschneiten Emmental!!:cry:
Küsu
 
Ich denke, es ist zunächst wichtig von den selben Seglern - ? Spannweite ? zu sprechen.
Da gibt es schon Unterschiede, ob ich einen XPLORER 3500, 3700 oder 4000 habe.
Ich habe einen 4000 Elektro und habe ihn zum Erstflug auf ca. 108 mm eingestellt. Allerdings musste ich rel. viel Höhe trimmen, was man auch eindeuig am Pendelleitwerk sah. Nun habe ich im nachhinein Herstellerangaben erhalten (im Netz auf den Seiten von NAN findet man leider nichts). In diesen Angaben wird nun für den XPLORER 4000 Elektro von einem Schwerpunkt von 112 mm geschrieben, was ich aber bislang auf Grund der Witterung noch nicht austesten konnte. In einem amerikanischen Forum liest man von Schwerpunktangaben bis hin zu 120 mm für den XLORER 4000 :rolleyes:...
 
Xplorer Schwerpunkt

Xplorer Schwerpunkt

Hallo Xplorer Fieger,

Schwerpunkt:

Xplorer 3500 Segler 113 mm,

Xplorer 3800 Segler 110 mm,

Xplorer 4000 Segler 112 mm.

Gruß

Mighty Eagle
 

stobi

User
Hye,

Die grosse Differenz vom Segler (107mm ) zum E-Modell (102mm) kann ich mir nicht erklären.

für mich ist das Logisch: Bei höherer Flächenblastung muss mehr EWD geflogen werden um mehr Auftrieb zu haben, also Swp nach vorn...
 

cone5

User
Hallo Peter

Deine Antwort ist scheint mir logisch. Das Abfluggewicht der Seglervariante ist genau bei 2000 gr.
Das Gewicht der E-Variante ist jetzt bei ca 2500 gr. Das sind also ganze 25% mehr. Dadurch ergibt sich wahrscheinlich die Differenz.
Vielleicht hat auch noch das Leitwerk einen Einfluss. Beim Segler habe ich ein V-Leitwerk,bei der E-Variante ein Kreuzleitwerk.

Gruss Küsu
 
für mich ist das Logisch: Bei höherer Flächenblastung muss mehr EWD geflogen werden um mehr Auftrieb zu haben, also Swp nach vorn...

Bei höherer Flächenbelastung kommt der Zusatzauftrieb von einer höheren Fluggeschwindigkeit, nicht von einer höheren EWD.
Der Schwerpunkt soll bleiben wie beim baugleichen, aber leichten Flieger, sonst hat man eine komplett andere Trimmung; (zu kopflastig).

Klaus.
 

cone5

User
Hallo zusammen!

Besten Dank für die vielen Diskussionspunkte.:)
Ich werde mich dem Thema noch einmal praktisch annehmen über das Wochenende.
-Alles noch einmal genau ausmessen
-Und die E-Version, mit dem exakt gleichen Schwerpunkt wie die normale Seglerversion , fliegen gehen.

Für mich persönlich kann ich es nicht glauben das die Differenz der 2 Varianten mit fast 100 Gramm Blei unterschiedlich ist.

Das Fliegen wird sich wahrscheinlich schwierig gestalten!:cry:
Zuviel Schnee und im Moment -6 Grad.

Gruss Küsu
 
Xplorer Schwerpunkt

Xplorer Schwerpunkt

Hallo Küsu,

da du ein V-Leitwerk als Segler und ein Kreuzleitwerk bei der E-Variante hast,

ist der Schwerpunkt auch verschieden.

Der Schwerpunkt beim V - Leitwerk ist weiter vorne.

Schönes Wochenende.

Mighty Eagle
 

hhb

User
Standard Rumpf elektrisch

Standard Rumpf elektrisch

Hallo,

hat schon jemand den Standard (Seglerrumpf) elektrifiziert?

Würde mir besser gefallen, da schlanker.

Falls ja, würde gerne Fotos von den Einbauten sehen.

Harald
 
Antennen...

Antennen...

Hallo zusammen,

Bin nun auch Besitzer von einem Xplorer 3800 Elektro, ist mir günstig übern Weg gelaufen...:rolleyes:

Sagt mir doch mal wo hat ihr die RX Antenne den verstaut...?

Mein Rumpf ist mit Breiten Kohlerowings von vorn bis hinten verstärkt, mit immer wieder 10 / 15 Abstand dazwischen, ausser am Rumpfboden da sind es mehr.

Ich möchte partout die Antennen stümmeln nicht aus dem Rümpf führen, habt ihr da Erfahrungen gesammelt ?

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Bin nun auch Besitzer von einem Xplorer 3800 Elektro, ist mir günstig übern Weg gelaufen...:rolleyes:
Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix

Hi Bernard,
na so was, kaum ist man ein wenig "ausser Haus" und nicht so regelmässig hier zugange, schon schlägt "Asterix" zu!
Freut mich für Dich, nun bist Du ja super aufgestellt. Aber aufpassen, daß manche Modelle nicht eine "Staublunge" kriegen, weil man sie dann zu selten fliegt:D. Ich mach´s mittlerweile so, wenn ein Neuer kommt, muß ein Alter weichen:D.
Momentan ist meine 4 m ASW 24 zu haben;). Viel Spaß mit dem Explorer!

Grüssle aus dem "saukalten" Schwabenländle
Didi
 
immer auf der Spur...

immer auf der Spur...

Hi Bernard,

"ausser Haus" .....Grüssle aus dem "saukalten" Schwabenländle

>> wenn ein Neuer kommt, muß ein Alter weichen:D. <<

Didi

Hei Didi,

OT...

>> Ausser Haus...im Saukalten Schwabenländele... ;)

>> wenn ein Neuer kommt, muß ein Alter weichen:D. << :cry:

Hoffendlich nicht mit allem so... :mad:

Xplorer,

Na ja, wer rastet der rostet...:D

Und immer wieder nach der suche nach dem Goldeneneierlegendenwildschwein... :rolleyes:

dsc01611.jpg

Sieht nicht schlecht aus, Zelle 100% IO, Hochwertige Servos, Motor & Elektrischen Aufbau... na ja.... Da habe ich Hand angelegt ... :D

Siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/309750-Frage-an-die-Experten-E-Motor-reparieren...

Habe mittlerweile ein ersatz Motor in der Schweiz bei Efligth gefunden passt an das Getriebe 6,7:1, ist ein 1112 2D (3250 KV) der funzt besser an 4S als der Originalen 1112 1Y (3500 KV) von der KV her. Glück, bei Eflight, da sonst 2 Monaten Wartezeit...were das Getriebe nicht so IO und Robust, hätte ich eine Andere Einheit eingebaut.

Gruss aus dem kalten Elsass (wie fasst überall)

Asterix (Bernard)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hei Didi,

OT...

>> Ausser Haus...im Saukalten Schwabenländele... ;)

>> wenn ein Neuer kommt, muß ein Alter weichen:D. << :cry:

Hoffendlich nicht mit allem so... :mad:
Asterix (Bernard)

Hi Asterix,

schöner Flieger, Respekt!
und zu OT: Ich war 4 Wochen beim "runderneuern", fühle mich körperlich fast wieder wie Zwanzig:D, na ja, will nicht übertreiben, wie Vierzig:D. Leide aber unter Flugentzug und keine Besserung (der Saukälte) in Sicht. Da muss der Sim kräftig herhalten:(
Und natürlich gilt das Ganze oben nur bei den Fliegern, ist doch klar!

Grüssle
Didi
 

tomtom

User
Antriebskombi für Xplorer 3500 K

Antriebskombi für Xplorer 3500 K

Servus,
möchte für meinen XPlorer 3500 einen E-Rumpf aufbauen.

Von den Akkus denke ich an 3S 1200 - 2000, je nachdem wie es vom Platz her passt, deshalb sollte der Stromhunger des Antriebs nicht zu hoch sein, damit auch ein paar Steigflüge gemacht werden können.

Die LS sollte schön eng am Rumpf anliegen.

Der Flieger muß nicht unbedingt senkrecht gehen, der Antrieb soll für F5J mäßiges Steigen genügen.

Welche aktuellen Motoren-Regler-LS-Kombi´s könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich hatte auch ein F3J zum F5J umgebaut und meine Erfahrung war:

Das es ein sehr leichter Antrieb sein muste um im Schwerpunkt zu bleiben.
Ich habe mich damals für ein 1025 Antriebsset mit 3 S 1000 mAh Akku entschieden.
Der ganze Antrieb mit allem ( Motor Regler Spinner Propp Spinner usw. ) wiegt nur 264g.
und hier muste ich schon Blei hinten einbauen.

Leider waren folgende Umbau maßnahmen erforderlich:
Nase absägen und Rumpf Rund machen.Der kleinste mögliche Spinner ist zu empfehlen weil der Rumpf Oval ist!
Ich habe das Servobrett ausgefräst, weil das vordere Servo hinter das hintere muss. Du brauchst Platz für den Regler und Akku.
Der Empfänger wurde dann hinter die Servos geschoben. (Der Einschub war sehr eng.)

Bilder kann ich dir nur Mailen weil Sie auf meinem Handy sind und je3 MB groß. Schick mir bei Bedarf eine PN

Es gibt den neuen 1015 der aber nicht Dauerlastfest ist aber leichter und das Servobrett kann da bleiben wo es ist !
Ca. 225g!


Als Prop ist des Freudentahler Spinner gekröpft mit der neuen 16X8,5 das ist der momentane Wettbewerbsstandard an Antriebsset.

Schau doch einfach mal unter www.F5J.Info da sind einige Tips. ( Technik => Motor oder Technik=>Spinner )

Guten Rutsch in 2014

MfG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten