Xplorer F3J

Xplorer von NAN / Cumulus

Xplorer von NAN / Cumulus

Hallo Raffi,

was macht der Test mit dem Xplorer 3800?

Schwerpunkt + V - Leitwerks - Differenzierung geprüft und geflogen?


Gruß
Mighty_Eagle
 

Raffi

User
Ich habe alles komplett neu eingestellt bis aufs V Leitwerk, da ich dazu keine Angaben gefunden habe.

Das Schiebverhalten hat sich gebessert, jedoch war der Tag, an dem ich getestet habe, nicht wirklich gut. Wind kam über den Hügel und verursachte Turbulenzen etc.
Momentan regnet es...

Schwerpunkt war +- 105. Ich hab ein paar Versuche gemacht zwischen 100mm und 110mm, jedoch an dem Tag auf die Schnelle keine grossen Unterschiede bemerkt.
Ich werde später wenn die Bedingungen stimmen weiter Testen.


Gruess Raffi
 

Stezi

User
Hallo Wiko, hier ein paar Einstelldaten. Xplorer 3500 Elektro von Cumulus / NAN EWD: 1,0 Grad Schwerpunkt: 113 mm Höhenruder H / T: + 15 mm / - 17 mm Seitenruder L / R: 35 mm Wölbklappe: + 10mm / - 4 mm Querruder : + 13mm / - 6 mm Combi-Switch L / R: 12 mm Snap-Flap: Wölbklappe: + 2,5 mm Querruder: + 0,5 mm Thermik 1: Wölbklappe: + 1 mm Querruder : +0,5 mm Thermik 2: Wölbklappe: + 2,5 mm Querruder : + 1 mm Strecke: Wölbklappe: - 4,0 mm Querruder: bündig mit der Wölbklappe Butterfly: Tiefenruder: - 10 mm Wölbklappe: + 85 Grad Querruder : - 5 mm Gruß Mighty Eagle
hallo, vieleicht kann mir mal jemand kurz helfen.ich habe einen gebrauchten xplorer bekommen und bin gerade dabei ihn einzustellen.nach kurzer suche bin ich auf das oben gezeigte setup gestoßen.für wölbklappe wird + 10mm / - 4 mm und für Querruder : + 13mm / - 6 mm angegeben.wenn ich die werte für die Thermikstellung (Wölbklappe: + 2,5 mm Querruder : + 1 mm) anschaue würde das bedeuten,daß die querruder 13mm und die wölbklappen 10mm nach unten ausschlagen.das wäre aber invers differenziert.lieg ich da richtig? normalerweise ist doch der ausschlag der kurveninneren klappen größer als der der kurvenäußeren.
 
Ausschläge,

Ausschläge,

Hei Stezi,

Schaue mal oben unter #255, da habe ich schon erwähnt das diese Angabe verkehrte rum sind...

Bei meine Xplorer's 3800 und 4000 hatte ich bei den QR ca, 17 mm nach oben (-) und ca. 11 nach unten (+) die Klappen werden über Schalter dazu gemischt ca. 6 mm nach oben (-) und 3 mm nach unten (+). Beim BF setzen kannst ordentlich TR dazu mischen nach unten 10/11 mm (+). Alles am tiefsten Punkt der Klappe gemessen.

Gruß

Asterix
 
Hochstarteinstellung 3500-er V-Leitwerk

Hochstarteinstellung 3500-er V-Leitwerk

Hallo zusammen
Ich hab einen f3J Xplorer 1 3500 mit V-leitwerk erstanden, Abfluggewicht 1880g. Es ist mein erstes F3J Modell, fliege sonst alles mögliche, von Scaleseglern bis f3b.
Nun hab ich nach den Angaben aus diesem Treat alle Ruderausschläge eingestellt und den Schwerpunkt auf 113mm eingestellt.
Letzten Samstag hatte ich kurz zeit Ihn an die Winde zu nehmen. Ich hab für die erste Hochstartphase die Wölbklappen und Querruder 2mm Verwölbt.
nun zu meinem Problem: beim Hochstart bricht er sofort aus, eine Korrektur mit Seite wirkt in dieser Phase eher gegensinnig.:confused:
Nun habe ich etwas Tiefe dazugemischt, dies hat die Sache etwas entschärft aber Richtungskorrekturen während der Hochstartphase sind nicht möglich.
zusätzliches Blei (30g.) in der schnauze hatt keine Verbesserung gebracht

- Sind 2mm. Verwölbung schon zu viel ? (mein Tanga f3b hat ca. 10mm Verwölbung beim Hochstart)
- Wie ist das mit der Richtungskorrektur mit Seite währen des Hochstartes?

Für eure Hilfestellung wär ich euch dankbar.

Gruss Sascha
 
Hallo Sascha,
ich fliege den Xplorer 3500V in der Carbonversion (Abfluggewicht etwas über 2kg), bei Null Wind verwölbe ich auch gerne mal 8-10mm an den WKs, aber nur etwas 5-6mm an den QR. Mit etwas zugemischter Tiefe geht er sehr steil und gerade nach oben weg, mit dem SR kann ich auch bei Seitenwind wunderbar gegensteuern.

Wo bist Du mit der Hakenposition ? Im Zweifelsfall etwas nach vorne, das stabilisiert !

Ohne die Ausschläge aus diesem Thread im Detail zu kennen, bei mir ist es so, daß ich recht kleine HR-Ausschläge fliege und dass die SR-Ausschläge deutlich größer sind. Zudem habe ich eine Zeit gebraucht, bis ich mit dem V-LW zurecht kam, jetzt möchte ich es nicht mehr hergeben. ;-))

Gruß Arcus E
 

showtime

User
Hallo Sascha,

Habe selbst dieses Wochenende meinen neuen Xplorer 2 3500 V eingeflogen. 1810 gr. Abfluggewicht. Eine "Light"-Version baue ich gerade auf. Rohbauteile waren insgesamt 120 gr leichter. Werde noch etwas bei den Kabeln geizen, 1680 gr. müssten möglich sein :) Die Standart-Version hat mich aber schon nach den ersten 8 Einstellflügen voll überzeugt.

Klassisch gehörte der Hochstarthacken immer vor dem Schwerpunkt. Bei den F3B Wettbewerbspiloten ging man aber dazu über den Hochstarthacken (Rückseite, dort wo die Schleife sitzt) auf Höhe des Schwerpunktes, oder sogar dahinter zu legen. Ziel: mehr Druck aufbauen. Alles was in der Nähe des Schwerpunktes liegt macht instabil, dahinter noch mehr. Wird durch Tiefenzumischung kompensiert. Grössere Wölbklappenausschläge sind durchaus üblich.

Bei meinem Xplorer 2 liegt die vorderste Position des verschiebbaren Hackens auf 112 mm, somit kurz hinter Schwerpunkt (SP laut NAN / Cumulus 110 mm zum einfliegen) und schon im instabilen Bereich. Eine Wettbewerbsmaschine :D Ob das beim Xplorer 1 auch so ist weiss ich jetzt nicht, könnte es mir aber denken. Wenn Du also durch mehr Blei den Schwerpunkt weiter nach vorne legst, so rückst du weiter in Richtung instabil!! Messe also mal nach, auch bei deinem Tango. Empfehlung: ruhig mehr Tiefe beimischen bis alles stimmt und ruhig beim Hochstart auch mit Querruder arbeiten (+ evt. CombiSwitch). Hier muss jeder, wie bei allen Flugphasen, seine optimalen eigenen Einstellungen finden. Den Schwerpunkt würde ich auf keinen Fall wegen dem Hochstart verlegen.

Ach ja, einen hatte ich noch. Der Wölbklappenausschlag wird meist kurz vor dem Hochstart den Windverhältnissen angepasst. Mehr Wind, weniger Ausschlag, weniger Wind, mehr Ausschlag.

Viel Spass beim Einstellen.
 
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Tja da war doch noch was..... ach ja dieser Hochstarthacken, den kann man ja verschieben.:eek: :eek:
Hab mich total auf die klappenstellungen fokusiert und die Position des Hochstarthacken irgenwie ignoriert.
Hab den Flieger mal zusammengebaut und auf dem Rücken an den Hacken gehängt. Er hält die Waage.
gemessen ist die innenseite des Hackens bei 111mm, das würde bedeuten 2mm vor dem Schwerpunkt.
Ich werd den Hochstarthacken mal ca. 3mm nach vorne versetzen und an der Winde testen.
Ich werd dann wieder berichten.

Das ärgert mich jetzt dass ich diesen Aspekt einfach vergessen hab.
Danke für eure Hilfe

Gruss Sascha
 
Schwerpunkt und Hochstarthakenposition

Schwerpunkt und Hochstarthakenposition

Hallo Sascha
Ich Fliege meinen Xplorer 1 3500 V Spread Tow mit einem Abfluggewicht von ca 1840 Gramm
bei einem Schwerpunkt von 111mm ab Nasenleiste.
Der Hochstarthaken liegt bei 555mm gemessen von der Rumpfspitze bis zur vorderkannte Hochstarthaken.

Gruß Michael
 

tomtom

User
Servus,
Xplorer 3500, CG 113, 1785g, Hakenvorderkannte 555 von Rumpfspitze bis Hakenvorderkannte. Kein Ausbrechen beim Hochstart.
Allerdings handelt es sich hier um die Kreuz-Leitwerk-Version, weis nicht, ob es hier einen Unterschied zwischen K.- u. V.-Ltw. gibt.

Gruß
Thomas
 
Endlich hats geklappt mit dem Hochstart

Endlich hats geklappt mit dem Hochstart

Hallo zusammen
noch einmal danke für eure Ratschläge und Einstelldaten.
Ich muss mich schämen ;) :
Hab den Explorer heute nochmals an die Winde genommen; diverse Anlenkungen optimiert, Hochstarthacken nach ganz vorne und los.
nun ja, die ersten Meter waren gut jedoch danach das gleiche:confused:. Der Fehler wurde dann doch noch lokalisiert.
Im Flugzustand Hochstart 1+2 lief doch tatsächlich die Seite verkehrt herum. bei speed, Normal und Thermik lief es richtig herum. Ich bin so ein.......
Hochstarthacken zurück und erneut getestet. Er baut schön Druck auf, will nach 1/2 Strecke ausbrechen, kann aber nun korrigiert werden.
Also ist nun alles gut.

Tschüüüüs und bis zum nächsten mal.:) Sascha
 

Merlin

User
4m X2 Eindrücke

4m X2 Eindrücke

So, ich habe heute die ersten beiden Stunden auf meinen neuen 4m Xplorer2 geflogen. Erst bei ganz leichtem Wind und Nieselregen, später dann bei mehr Wind (so bis ca 8m/s) am einem leichten Hang. Ich bin im letzten Jahr den 4m Xplorer(Version!) geflogen und war gespannt darauf, wie der X2 im Vergleich zum X1 geht.

Um es zusammenzufassen: Ich bin mehr als beeindruckt! Ich fliege den Schwerpunkt auf ca 120/122mm zusammen mit dem kleinen HLW. Das geht einwandfrei! Das Modell fliegt immer noch stabil.

Der Unterschied zwischen dem X2 und dem X1 ist gewaltig. Ist der X1 ein Riesen-Amigo und dynamisch wie ein MH32 Flieger geht der X2 super dynamisch: Beschleunigung und Agilität sind wie bei einem kleineren Modell. Der Durchzug hat sich wesentlich verbessert. Gefühlt deutlich besserer Gleitwinkel im schnellen Gleitflug. Ich bin wirklich begeistert! So hab ich mir das immer vorgestellt.

Also Leute: verkauft eure X1 und wechselt auf den X2! ;)

Bernd
 

WalterH

Fördermitglied
Ich hab den Xplorer bisher als Spezialisten für minimales Sinken gesehen.
In der Disziplin tut sich die Version 1 ja nicht allzu schlecht. :D

Ist die Version 2 da genauso gut oder liegt der Kompromiss bei Version 2 nur etwas mehr in Richtung schnelleres Gleiten?
Grüße
Walter
 

Merlin

User
Hallo Walter,

der X2 ist auch leichter als der X1, sodaß sich das weniger an Wölbung (der X1 soll ca 3% :eek: haben) nur wenig bis gar nicht auswirkt. Hier müsste man messen um genaueres zu erfahren. Langsam geht der X2 aber auch. Ich bin noch nicht soweit, daß die Thermikstellung passt, aber das Modell reagiert spürbar (steigt höher am Hang) bei gesetzten Klappen. Aber es kommt sicherlich auf die persönlichen Vorlieben an, ob man eher einen undynamischen 4m Amigo fliegen mag oder eben nicht.
Der X2 ist IMO beim min.Sinken und im Langsamflug (wenn überhaupt) nur marginal schlechter, glänzt aber bei höherer Fahrt durch einen größeren Gleitwinkel als der X1 (Gesamtpolare sind also flacher). Der Spaßfaktor geht dadurch auch hoch :D

ps. vielleicht melden sich ja noch ein paar Piloten, die den X2 schon länger fliegen.

Bernd
 
Xplorer 2 in 4m

Xplorer 2 in 4m

Hallo zusammen,

nach den Beschreibungen von Bernd ist wohl die Version 2 auf mehr Strecke ausgelegt. Leider finde ich im Netz sehr wenig Informationen zum Xplorer2. Daher ein paar Fragen hier.

Gibt es den 2er nur in einer V-Version?
Geht die Auslegung der 2er mehr in Richtung Orca, sprich mehr Strecke ?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten