brotfahrer62
User
Hallo Jakflieger !!
Bin tatal neu hier, habe schon lange mitgelesen!!
Haben heute die 3. Jak eingeflogen und ebenfalls so unsere "Problemchen"gehabt.
Die meisten davon aber zwischen den eigenen Ohren. Deswegen machen wir aus den
ersten beiden wieder eine Neue ! Wir sind der Meinung dieser Flieger gehört nicht unbedingt
in Impelleranfängerhände. Außerdem sollte mind. eine einigermaßen hergerichtete Grasbahn zur
Verfügung stehen.
Das Fahrwerk ist unserer Meinung nach sehr gut gelungen,absolut Rasentauglich !!
Das Bugfahrwerk sollte aber ,wie hier schon erwähnt ,etwas am Einfedern gehindert werden.
Damit verbessert man den Startlauf(Nase geht beim Anrollen nicht so weit runter).
Bei einer etwas verunglückten Landung(soll schon dem besten Piloten passiert sein)kann es sonst
zu weit einfedern und berührt mit dem Teil der Schwinge den Boden bzw.gräbt sich regelrecht auch
in den besten Golfrasen und das Modell wird beschädigt.
Zu den Flugleistungen wurde ja schon genügend gesagt, wir schließen uns hier voll dem B. Dotzauer an der ja bekanntlich
nun auch kein Anfänger ist
Uns war der 6s -Antrieb auch ein bisschen schwach,klar ist das kein Rennpferd, aber ein bischen mehr sollte schon sein. Wir haben auch die Erfahrungen mit dem e-jet und dem het 700/1680kv an 8s gemacht(hoherStrom/Gewichtszunahme/zu kurze Flugzeit).
Aber 3,5kg Standschub bei 4500g Abflugmasse zu 4150g bei 2,2kg bei 6s. Das war nicht befriedigend. Das Modell war immer noch etwas zu kopflastig und wahrscheinlich ist auch noch der Akku nach vorn gerutscht und dann bei einem Überflug in 10m Höhe, natürlich verkehrt herum, konnte mein Freund den Ratschlag"Auf dem Rücken sollst du drücken"nicht mehr ganz beherzigen und wir hatten nun wieder einen berechtigten Grund das Modell weiter zu verbessern. Das Gewicht wieder senken, den Strom runterbringen aber den Schub beibehalten war unser Ziel. Wir fliegen jetzt einen von JEPE zusammengebauten Impeller(4,2kg/80A/29V).
Bei der 6s-Variante werkelte ein 5000erGensace, in der 8s-Version arbeitet ein Nanotec 5000 von HK. Der Nano bringt die ersten 15-20 sec. 101A! In der Maschine haben wir dann noch 3,1 kg Schub gemessen. Nach dem Abkleben aller Schlitze und dem Verschliessen aller Öffnungen im Bereich der Kabeldurchführungen waren es dann schon 3,44 kg Standschub, bei nur noch 99-101A und 30,8 V. Als Regler verwenden wir jetzt einen Graupner 100hv mit BEC und Telemetrie. De Regler wiegt nur noch 160g und man kann noch Kabel extra Stomversorgung und Telemetiemodule einsparen,vorher hatten wir für das Gedönse 270g benötigt! Wir haben jetzt noch 4000er Gensace probiert um das Gewicht zu drücken.
Eine weitere gute Idee meiner Meinung nach, ist die Änderung der Gaskurve. Vorher hatte man bei Gasknüppelmittestellung nur 0,7 kg Standschub.Erst sehr weit oben entfaltete der Impeller seinen Schub in einem sehr kleinen Bereich.Nun hat mein Freund die Kurve so "gebastelt",dass er bei Knüppelstellung Mitte die
2,2kg und55A anliegen und der Bereich nach "oben" hin nun größer ist und man kann feinfühliger und noch stromsparender regeln.
Wir haben jetzt ohne Waffen mit Gensace 4080g, mit den 5000er Nano sind es 4300g. Bei den Nanos hatten wir nach 3 min. Flugzeit noch 45% Rest im Akku! Bei ents
Bin tatal neu hier, habe schon lange mitgelesen!!
Haben heute die 3. Jak eingeflogen und ebenfalls so unsere "Problemchen"gehabt.
Die meisten davon aber zwischen den eigenen Ohren. Deswegen machen wir aus den
ersten beiden wieder eine Neue ! Wir sind der Meinung dieser Flieger gehört nicht unbedingt
in Impelleranfängerhände. Außerdem sollte mind. eine einigermaßen hergerichtete Grasbahn zur
Verfügung stehen.
Das Fahrwerk ist unserer Meinung nach sehr gut gelungen,absolut Rasentauglich !!
Das Bugfahrwerk sollte aber ,wie hier schon erwähnt ,etwas am Einfedern gehindert werden.
Damit verbessert man den Startlauf(Nase geht beim Anrollen nicht so weit runter).
Bei einer etwas verunglückten Landung(soll schon dem besten Piloten passiert sein)kann es sonst
zu weit einfedern und berührt mit dem Teil der Schwinge den Boden bzw.gräbt sich regelrecht auch
in den besten Golfrasen und das Modell wird beschädigt.
Zu den Flugleistungen wurde ja schon genügend gesagt, wir schließen uns hier voll dem B. Dotzauer an der ja bekanntlich
nun auch kein Anfänger ist
Uns war der 6s -Antrieb auch ein bisschen schwach,klar ist das kein Rennpferd, aber ein bischen mehr sollte schon sein. Wir haben auch die Erfahrungen mit dem e-jet und dem het 700/1680kv an 8s gemacht(hoherStrom/Gewichtszunahme/zu kurze Flugzeit).
Aber 3,5kg Standschub bei 4500g Abflugmasse zu 4150g bei 2,2kg bei 6s. Das war nicht befriedigend. Das Modell war immer noch etwas zu kopflastig und wahrscheinlich ist auch noch der Akku nach vorn gerutscht und dann bei einem Überflug in 10m Höhe, natürlich verkehrt herum, konnte mein Freund den Ratschlag"Auf dem Rücken sollst du drücken"nicht mehr ganz beherzigen und wir hatten nun wieder einen berechtigten Grund das Modell weiter zu verbessern. Das Gewicht wieder senken, den Strom runterbringen aber den Schub beibehalten war unser Ziel. Wir fliegen jetzt einen von JEPE zusammengebauten Impeller(4,2kg/80A/29V).
Bei der 6s-Variante werkelte ein 5000erGensace, in der 8s-Version arbeitet ein Nanotec 5000 von HK. Der Nano bringt die ersten 15-20 sec. 101A! In der Maschine haben wir dann noch 3,1 kg Schub gemessen. Nach dem Abkleben aller Schlitze und dem Verschliessen aller Öffnungen im Bereich der Kabeldurchführungen waren es dann schon 3,44 kg Standschub, bei nur noch 99-101A und 30,8 V. Als Regler verwenden wir jetzt einen Graupner 100hv mit BEC und Telemetrie. De Regler wiegt nur noch 160g und man kann noch Kabel extra Stomversorgung und Telemetiemodule einsparen,vorher hatten wir für das Gedönse 270g benötigt! Wir haben jetzt noch 4000er Gensace probiert um das Gewicht zu drücken.
Eine weitere gute Idee meiner Meinung nach, ist die Änderung der Gaskurve. Vorher hatte man bei Gasknüppelmittestellung nur 0,7 kg Standschub.Erst sehr weit oben entfaltete der Impeller seinen Schub in einem sehr kleinen Bereich.Nun hat mein Freund die Kurve so "gebastelt",dass er bei Knüppelstellung Mitte die
2,2kg und55A anliegen und der Bereich nach "oben" hin nun größer ist und man kann feinfühliger und noch stromsparender regeln.
Wir haben jetzt ohne Waffen mit Gensace 4080g, mit den 5000er Nano sind es 4300g. Bei den Nanos hatten wir nach 3 min. Flugzeit noch 45% Rest im Akku! Bei ents