Yak 54 1,78m von Gonav.de

@Dominik: Wird wohl mal ein gemeinsamer Flugtag fällig, was?
Ich kann nur sagen, dass ich sehr positiv überrascht war von der Qualität der Teile (Rumpf, Motorhaube, Flächen, Leitwerke). Das Zubehör ist auch hochwertig, aber relativ schwer. Bin mir noch nicht sicher ob ich das verwende.
Das Fahrwerk is definitiv zu weich geraten - werde entweder eins aus CFK verwenden oder das originale Alu abstützen ...

Ich werde meine allerdings erst über den Winter bauen.
Aber wer weiss ob ichs solang aushalte. Momentan stehen eigtl nur kleinere Projekte und vor allem FLIEGEN an.
 
ja da können wir ja schon mahl nen kleinen flugtag machen!
Also ich werde es nicht so lange aushalten den ich werde gleich zum baun begennen wen sie da ist tja in 2-3 tagen wird das schon zu machen sein!
Wen ich dir dan berichte wie sie fliegt glaube ich das du auch nicht mehr zu halten bist und sie baust

MFG Dominik
 

Nice

User
Hi
ich hab da mal eine allgemeine frage zu den 70" Fliegern.
Ihr habt, so viel ich lesen konnte, Motoren um die 350 Gramm drin und an 6S und müsst den Akku noch recht weit nach vorn tun.
Wie würde sich ein 500 Gramm Motor den machen, an 6S? der ist zwar auch nen tick größer, aber erhoffe durch die größe etwas an Amper wieder zu sparen.
Würde es gehen oder bekommt man dann probleme mit dem SP?

Ach ja, der Motor hat noch 250U/V, wird aber dann an die 6S angepasst.
Was für eine U/V und welche LS würde am besten dann sein, z.B. für die YAK 54 in Richtung 3D?
 
also ich werde einen motor verwenden der 400g schwer ist und 380u/v hat an einer 19x8 metts electric holzluftschraube.

nach meinem gefühl geht dein 500g motor geht auf jeden. alleine bei der wahl der luftschraube hast du schon 100g differenz. nimmst halt eine holz und nich eine apc zb.

stromsparen ist so eine sache an 6s - du brauchst eine gewisse leistung damit der flieger vernünftig geht. wenn du nun 6s nimmst und den strom kleiner machst dann fehlt dir ganz einfach leistung (leistung = strom * spannung).

philip
 

Norf

User
Hi,

mit dem 350gr Motor musst du den Akku und EMpfängerakku ganz nach vorne schieben also geht der 500gr Motor ohne Probleme.

Grüsse Norbert
 

Nice

User
Hi
danke Mädels:D
Empfängerakku, ne danke, das Gewicht stecke ich lieber in größere Akkus, aber ein Externes BEC läuft mit, wenn nicht ein Jive drin ist.

Hatte schon bedenken, da sich 500Gramm schon sehr viel anhören.
also an 6s=380U/V?
In welcher Spanne kann man die LS größe für so ein Flieger anrechnen?
17" finde ich schon zu klein, oder liege ich da falsch?
22" das max?
 
Scharniere

Scharniere

Hallo Norbert!

Du hast ja schon etwas "Langzeiterfahrung" mit dem Modell. Hast Du die beiliegenden Folienscharniere benutzt? Wenn ja, wie hat sich das Ruderspiel bei der Seilzuganlenkung entwickelt? Bleiben die Scharniere stabil, oder geben sie mit der Zeit nach?
Hast Du die Gegend um die Fahrwerksaufnahme verstärkt?

Grüße,
Mathias
 

Norf

User
Hi,

@ nice: eine 20 Zoll Latte ist das Maximum was draufgeht.

@Mathias

also die Schaniere halten Tadellos sind von der Quali so wie die von Extremeflight RC etc.

Ich hab alle Ruderspalten eh mit Tesa abgeklebt und somit kann da nichts passieren mit abrbrechen oder ähnlichem.

Die Schaniere sind mit dünnflüßigem Seku eingeklebt.

Fahrwerk hab ich nix verstärkt, da die Aufnahme einen sehr stabilen Eindruck macht.

Ich hab das Fahrwerk nur noch etwas höher gebogen damit ich mehr ABstand zum Boden hab wegen der großen Latte.


Grüsse Norbert
 
Hallo!

Ich habe schon gesehen, dass das Material etwas stabiler ist. Meine Befürchtung war, dass es mit der Zeit nachgibt.
Jetzt muss ich aber erst mal beide Tragflächen auf eine Ebene ausrichten. Die rechte muss an der Hinterkante mindestens 3mm tiefer.
Setzt sich in den Ruderspalten nicht mit der Zeit Dreck auf das Tesa oder hast Du das beidseitig geklebt? Ich wollte den Spalt nur von unten mit Bügelfolie dichtmachen.

Grüße
Mathias
 

Norf

User
Hi,

Dreck setzt sich keiner ab aber du kannst natürlich auch mit Folie zubügeln.

Das hat ja die selbe Wirkung.

Wie meinst du das mit den Flächen??
Ist da eine verzogen oder das Steckungsrohr in der Fläche schief eingeklebt ??


Grüsse Norbert
 
Hallo!

Im Rumpf liegen die Ausschnitte für die Fläche und die Aufnahmen für die Flächenzapfen nicht in einer Ebene. Dadurch stimmt dann die EWD rechts nicht. Wenn man von hinten über das Steckungsrohr des HLW nach vorn die Hinterkanten der Fläche anpeilt, ist die rechte Kante höher.
Das könnte man sicher wegtrimmen, aber dann stehen die Querruder nicht gerade und hat unterschiedliche Wirkungen bei unterschiedlichen Fluggeschwindigkeiten.

Grüße
Mathias
 

Norf

User
Hi,

achso jetzt habs ich verstanden.

OK das hab ich bei mir mal gar nicht überprüft.

Ich hab aber am Querruder kaum getrimmt und denke das es somit passt.
Auch stehen die Querruder eigentlich neutral.

Geht denn der rechte Flügel dann schwerer in den Rumpf wie der linke??

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,

ich hab von Hepf die Augenschrauben und Gabelköpfe und diese haben M3.

Also das ist ja mal komisch ich hab selber 3 Modelle von Gonav und kenn noch einige andere Leute bei denen immer alles gepasst hat.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hmm,

das ja mal voll blöd das du da grad zwei schlechte erwischt hast.

Ich kann nur mal am Wochenende wenn ich daheim bin meine nachmessen ob die passt.

Aber wie gesagt ich hab nix trimmen müssen großartig ist alles normal gewesen.

Grüsse Norbert
 
Hallo!

Wenn ich dein Video sehe, scheint der Flieger ohne Probleme zu fliegen. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Die unterschiedliche Höhe der Endleisten kann ich mit vertretbarem Aufwand anpassen. Das Ausrichten der Steckungsrohre wäre wesentlich aufwendiger gewesen.
Ich hoffe die EWD ist 0°, auf diesen Wert will ich die Flächen ausrichten.
Oder weiß jemand etwas Anderes?

Grüße
Mathias
 

Norf

User
Hi,

sieht gut aus,

kannst du mal paar Fotos noch einstellen vom innenausbau und so vom Modell??

Komponenten?? ( Antrieb ist ja Flitework )

Grüsse Norbert
 

maka

User
Hallo zusammen
Würde für die Yak 54 als Antriebsmotor auch ein Hacker A40-12L (410 U/min pro Volt) mit 6S Akkus genügen?
Besten Dank für die Antworten.
Grüsse Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten