YAK-54 "40e" von Hyperion Super-scale ARF

Hallo Gerhard.

Mal ne "blöde" Frage.
Ist die Aeronaut CC 16x8 eine Klappluftschraube oder täusche ich mich da?

Wolfgang
 
Ja, Wolfgang, ist ne Klappluftschraube.
Die Schrauben werden fester angezogen und schon ist es keine Klappluftschraube mehr. Die Zentrifugalkraft sorgt für den richtigen Spurlauf.
Die AE CC sind vom Wirkungsgrad sehr gute LS. Die Klappluftschraube schont beim Kopfstand Motorwelle und Modell. Der Mitnehmer lässt sich unter einem Meyerspinner sehr gut verstecken, z:B so wie hier:

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S.R.

User
Hallo,

ich weiß ist hier zwar Elektro aber könnte man die Yak auch mit einem 8ccm ausstatten?

Gruß
Stefan
 
Hallo Gerhard.
Dachte ich mir, war mir nur nicht ganz sicher.
Werde mich wohl ins Sinsheim etwas umschauen. Vielleicht hat die ja schon jemand.
Als Motor den Axi 4120/14 mit Jeti 40A und der obengenannten Latte mit Mittelstück und einen PQ 3700 4S1P. Das sollte so funzen

Wolfgang
 
Hier noch ein paar Kontronik-Antriebe:

Leistungen ab 500W führen zu ansprechenden Flugleistungen . 1000 W ist schon fast die Holzhammermethode.

Innenläufer mit Getriebe ( Luftschraubendurchmesser wegen Fahrwerk max. 17 "):

Fun500-27 6,7:1 mit 4s und AE CC 17 x 9, Strom Anfang 40 A


Fun600-18 5,2:1 mit 4 s und AE CC 17 x 9 Dreiblatt ca.40 A
mit 5s und AE CC 17 x9 ca. 36 A

Fun 600-18 6,7:1 mit 6s und AE CC 17 x9 Dreiblatt ; 36 A; Standschub 43 N (4,3 kg)


Mit 17 x10 oder 17 x 11 kann die Leistung bei diesen Kombinationen erhöht werden.


Aussenläufer:

4s
Kora 25-10
AE CC 14x8 auf 42mm Mittelstück (nicht größer!)
ca. 50A, ca. 2,9kg Standschub (Vollgasphasen dürfen nur sehr kurz sein!)


5s:
Kora 25-12
AE CC 14x8 auf 42mm Mittelstück (nicht größer!)
ca. 45A ca. 3,1kg Standschub

6s
Kora 25-14
AE CC 14x8 auf 42mm Mittelstück (nicht größer!)
ca. 40A ca. 3,3kg Standschub

Die Aussenläufersetups sind grenzwertig , daher:
Kühlung von vorne (durch den Spinner) ist unbedingt zu verschaffen. Die offene Cowling hilft mit.
Standstrom vorher messen, ggf. Feintuning mit Mittelstückdurchmesser und MinusMittelstück

Regler: Jazz55-6-18 oder besser 80-6-18 mit Doppelbec
 

Arne

User
Tach,

die Axi-Varianten sind ja schon gennant.

In Ergänzung zu Gerhard noch:

Kontronik Kora 25-16 an 5S, mit einer Ae. CC16x10 auf nem 42er Mittelteil bei 35 A und 3400 g Schub und 18,9 m/s Strahlgeschwindigkeit.

Kontronik Kora 25-12(212g) an 4s, mit einer CC 16x8 auf nem 42er Mittelteil bei ~40 A, Schub 3300g und 16,2 Strahl (bisserl knapp)

Beides Varianten mit noch eher ziviler Eingangsleistung.

Etwas mehr Power:

Kora 25-14 an 5s mit CC 16x8 auf 42er Mittelteil, 37 A, 3600g Standschub und 17,3 Strahl. Oder mit CC 16x10 auf 42er Mittelteil, 45 A, 3720 g Standschub und 21 m/s Strahl. Wie gut der Motor das verkraftet, weiß ich nicht... Mit guter Kühlung (er hat ja auch nen integrierten Lüfter) und in Anbetracht der tatsache, dass man da wohl kuam noch Vollgas braucht, könnte das noch gut klappen.

Einen dieser leichten Motoren in die Haube geschraubt und mit ein bißchem sonstigen Tuning in einer 2 kg Yak, das macht bestimmt mächtig Laune.

Gut aussehen tut im Motorrechner auch ein Flyware 350-25/15 mit CC 16x8 auf 42er Mittelteil, 3700 g Schub, 45 A und 19,7 m/s Strahl.

Gruß Arne
 
Hier noch Hyperionlösungen:

>>Zitat:<<

Z4020-14; HP-LCL4200-5S; APC 15x8 E; 64.1A; 8120/min; 1093W sehr heftig

Z4020-16; HP-LCL4200-5S; APC 16×8 E; 62.0 A; 7110/min; 1096 W sehr heftig

Z4020-16; HP-LCL4200-5S; APC 15×8 E; 47.0A; 7650/min; 864W

Z4020-14; HP-LCL4200-4S;APC 16x8 E; 51.7A; 6620/min; 720 W

Z4020-14; HP-LCL4200-4S; APC 16x10 E; 59.0A;6180/min; 812W


Regler: Hyperion Titan 80A Opot



And here are comments from one expert test pilot:
”My clear favorite is the 14T on 5S and the 15x8 prop. I prefer the feel of the 15x8 in both precision and 3D. I really prefer the 15" prop to slow the torque roll rate slightly. The 16" props have a pretty high torque rate, almost too fast to control. With the 15x8 on Z4020-14 (5S) there is plenty of thrust for 3D, yet with a slower torque roll rate. Also the smaller disc and higher rpm minimizes the yaw during pulls and pushes. It’s a very good setup. I’m landing at 10 minutes of full aerobatics with about 20% capacity remaining in the pack.”

Based on this expert pilot’s feedback, we recommend Test #1 setup for 3D pilots, and the same setup with 14x7 E prop for those who want to fly aggressive “pattern-style” aerobatics, but with long flight time (or back-to-back flights) and with little stress on battery and motor. And then the 15x8 “3D” is always an easy option in future.
 

Arne

User
@ Gerhard

hatte ich auch schon gesehen.

Gegen deren Lösung 1:
Lehner 1920-12D an 5 s und 16x8 CC auf 42er Mittelteil, ~55A, 4420 g Standschub und^21,5 Strahl :D
Leider etwas teuer...

Was die Amis immer mit ihrer "Torque rate" haben bei der Prop-Abstimmung, ist mir schleierhaft. Dazu habe ich doch das QR, mit dem ich das bestimme.

Gruß Arne
 
Arne, das Stichwort ist gefallen:
Lehnerantriebe ( Luftschraubendurchmesser wegen Fahrwerk max. 17 ")::

4S:
Lehner 1920-13 D; 6:1; AE CC 17 x 11; 50A;
Lehner 1920-8Y: 6:1; AE CC 17 x 11; über 40 A; 4800/min
Lehner 1920-8Y: 6:1; AE CC 17 x 13 ; um 50A; 4600/min


5s:
Lehner 1920-8Y: 6:1; AE CC 17 x 9; 48A; 6100/min; 41 N
Lehner 1920-12D: 6:1; AE CC 16x8; 55A; 44 N (4,4 kg)
Lehner 1920-14D: 6:1; AE CC 17x9; 48A; 6100/min ; 41 N

6s
Lehner 1920-17D: 6:1; AE CC 17x9; um 50A
Lehner 1920-18D: 6:1; AE CC 17x9; knapp über 40A; 6100/min



In der Übersicht taucht die AE CC 17 x 9 oft auf. Sie ein" Standschubwunder".


Und die Axi´s der Übersichtlichkeit halber auch nochmals:

Axi 4120/14 mit Aeronaut CC 16x8 mit -2,5° Mittelstück und Kokam 3200 4s1p



und der gleiche Motor mit 5s, aber kleinerer LS:

Axi 4120/14 mit Aeronaut CC 15x8 mit -2,5° Mittelstück und Kokam 3200 5s1p
 
Hallo Gerhard, @all.

Das Komplettset von Lipo-Shop.de ist ja preislich nicht von schlechten Eltern.
Da kommt die Axi Variante nicht mit. Wenn ich nun den Z4020-14 mit der APC 16x8E nehme, habe ich dann mit ca. 720w genug leistung zum Hoovern oder reicht das nur für normalen Kunstflug.

Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
da hier des öffteren von der 17x9 geschrieben wird die 17x8 hat noch mehr
schub und bei über 6000U/min gehen modelle recht flott,wenn es nicht
gerade eine richtig dicke funflyer fläche ist.
die 17x8 hat ca gleiche n100werte wie die 17x9. das blatt ist etwas breiter.

mit dem torcman und 5s
350 - 28 -15wd hat man ~6200 bei unter 50amp.
350 - 28 -14wd hat man ~6350 etwas über 50amp

oder gar 6s
350 - 28 - 16wd knapp 6600 bei unter 50 ampere

was will man mehr ?
bei kurzzeit 1000watt optimal.

ich lasse sogar 1000w über einen 345-25-16wd /220gr.
ohne daß es thermische probleme gibt.

gruß andreas
welcher deutsch bevorzugt,und wenn er selber wickeln muß.
 

Motormike

Vereinsmitglied
345-25-16wd /220gr.


Den du letztes Jahr in Dietlingen dabei hattest?
 
Hallo,

welche Werte ereicht man denn ungefähr mit dem Axi-Antrieb?
Axi 4120/14 mit Aeronaut CC 16x8 mit -2,5° Mittelstück und Kokam 3200 4s1p

Wird dieser Antrieb ebenfalls reichen um zu hovern und für 3D-Flug?

MfG Steve
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-mike: ja ,nur daß ich seither mit besseren und leichteren zellen fliege.
statt 2650gr. nurnoch 2200gr. und ~200U/min mehr :D

und obendrein sogar mit geladenem empfängerakku. :o
(ok. sollte mir vielleicht nen jazz dafür gönnen......noch ist nicht aller tage abend)
knappe 5300 mit 17x9 dreiblatt. ~60 bis 65ampere
--------

wenn ich das diagramm richtig interpretiere
hat die 17x9 (2-blatt) bei ~5000U/min ~3kg schub
hab ich dann somit ~ 4,5kg schub ?

gruß andreas
 
josefritz schrieb:
Hallo,

welche Werte ereicht man denn ungefähr mit dem Axi-Antrieb?
Axi 4120/14 mit Aeronaut CC 16x8 mit -2,5° Mittelstück und Kokam 3200 4s1p

Wird dieser Antrieb ebenfalls reichen um zu hovern und für 3D-Flug?

MfG Steve
Axi 4120/14 mit Aeronaut CC 16x8 mit -2,5° Mittelstück 42 mm und 4s Akku

13,4V; 54A; 7465/min; 38N Standschub (3,8kg)

bei 2,3 kg Startmasse sind bei 38 N

a = F/m = ( 38N -23N)/2,3kg = 6,5 m/s^2, also fast 0,7 g Beschleunigung aus dem Hovern nach oben.
Hovern und 3D damit kein Problem



und der gleiche Motor mit 5s, aber kleinerer LS:



Axi 4120/14 mit Aeronaut CC 15x8 mit -2,5° Mittelstück 42 mm und 5s Akku


17,0V; 51A; 9760/min; 42N


bei 2,3 kg Startmasse sind bei 42 N


a = F/m = ( 42N-23N)/2,3kg = 8,3 m/s^2, also fast 1 g Beschleunigung aus dem Hovern nach oben! Macht bestimmt Laune.
 
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