YAK-54 "40e" von Hyperion Super-scale ARF

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
das kommt locker hin. :D
ich hab noch 2-3m rollstrecke und dann gehts nach oben.
es wird erst bei hohen drehzahlen schlechter mit dem schub
wenn das modell diese geschwindigkeit nicht umsetzen kann
und somit ein blatt in den wirbel des vorderen blattes gerät.
--luft ist ja nicht starr und bewegt sich auch etwas nach hinten,
sonst ginge das torquen ja nicht..........
---------------------

es sollte nun aber nicht von der yak-54 abdriften !


gruß andreas
 
Hallo.
Bin gerade von Sinsheim retour. Im Gepäck die Yak 54, gekauft beim Himmlischen.
Danke Gerhard für Deine Unterstützung mit Motor und Komponenten. Als Servos werden 5x HS225MG verwendet, die eigentlich in meiner Ultimate ihren Dienst verrichten sollten, aber was solls.

Wolfgang
 
Hallo.
Habe mal meine Yak zusammengestellt. Absolut edel das Modell.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Yak54.jpg
    Yak54.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 72

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Gerhard,
Hat Deine Steuerung noch genug Modellspeicher??
Geht heute ein Erstflug über die Bühne??
Dann komme ich auch.
Grüßle Ralf
 
Hallo Ralf, MPX 4000 hat noch 28 % Speicherplatz frei. Das reicht noch für ein paar Modelle.:)
Wetter ist zu schlecht für einen Erstflug.
Ich reinige und entstaube meine Werkstatt, dass sich die YAK nicht gleich denkt: " was ist denn das für ein Schlamper !"
 
Markus, und dazu wünsche ich dir viel Erfolg. Beschreib danach auch bitte etwas die Flugleistungen.
Mir scheint, dir haben die in der Bauanleitung angegebenen 6 Std. Bauzeit gereicht.
 

eJet

User
Gerhard, ich hatte etwa 7..8h (2 nachmittage) zur kompletten fertigstellung der Yak. Der Bau war denkbar einfach und schnell. an einzelenen stellen musste ich die Folie "nachbügeln", sonst war der bausatz perfekt. Über die Flugeigenschaften werd ich berichten, sobald das wetter mitspielt.

Gruss markus
 
n 100 für 17x9 Dreiblatt

n 100 für 17x9 Dreiblatt

Anhang anzeigen 18900


Für die Dreiblattfreunde:
Die AE CC 17 x 9 mit 62 mm Dreiblattmittelstück hat n 100 = ca.2700/min.

Für brauchbare Lesitungen sollte die Luftschraube
ca. 5000/min ( P in ca. 750W)
bis 5500/min (P in ca. 1000 W)
drehen.

Hinweis: (n1/n2)^3 = P1/P2
 

Anhänge

  • YAK 54.jpg
    YAK 54.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 67

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich warte auch schon ungeduldigst ...

Meine Vorstellungen:
Motor: AXI 4120-18
3P-Steller: Jazz 80-6-18/3A-BEC
Prop: 3-Blatt 16x10 A-CC
LiPo 4s: Kokam3200 o. PQ3700XP o. XCell3900

Hier auch ein Foto zum Genießen:
 

Anhänge

  • yak.jpg
    yak.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

ich habe meine schon seit Donnerstag :-) (von der Messe)

Die Qualität und Passgenauigkeit ist wirklich genial.

Meine Yak ist zur Hälfte fertig gestellt. Der Axi 4120/14 ist mit der Rückwandbefestigung und 45mm Distanzhülsen montiert.
Servos habe ich 2x HS-85Mg für Höhenruder und 3x HS-225Mg.
Regler benutze ich den Jazz 80

Mat was klebt Ihr die Scharniere ein? Sind die Scharniere langlebig wenn man diese mit Sekundenkleber einsetzt bei den 3D-Ausschlägen?

Das Fahrwerk ist relativ weit nach hinten montiert, ziemlich nah am Schwerpunkt, ich hoffe Start und Landung auf Graspiste führt nicht zum Kopfstand.

Akku habe ich 4S Kokam 3200 und will mir noch einen 2. Akku zulegen:
Kokam 3200/Kokam 4800/XCell 4300 / XCell 3900

Hat jemand eine Adresse, der die XCell-Packs nach Wunsch konfektioniert? Ich brauche 2x 2Zellen hintereinander + CFK-Platte (wegen E-Heli)

Viele Grüsse
Steve
 
josefritz schrieb:
Hallo,

i

Mit was klebt Ihr die Scharniere ein? Sind die Scharniere langlebig wenn man diese mit Sekundenkleber einsetzt bei den 3D-Ausschlägen?




Hat jemand eine Adresse, der die XCell-Packs nach Wunsch konfektioniert? Ich brauche 2x 2Zellen hintereinander + CFK-Platte (wegen E-Heli)

Viele Grüsse
Steve


Gratuliere Steve, Gutes Material zusammengestellt.
Die Scharniere klebt man am einfachsten mit Sekundenkleber. Nach dem Aushärten wird die freie Scharnierfläche mit dem Rücken einer Abbbrechklinge von harten Kleberesten gereinigt.
Die Scharniere überleben das Modell.

Akkuwünsche und div. Konfektionierungen sind bei <<KD<< gut aufgehoben. X.Cell gibts dort nicht. Nimm doch PQ oder Kokam.
 
YAK 54 ist da

YAK 54 ist da

Endlich ist die YAK eingetroffen. Das Paket ist von aussen unbeschädigt.

YAK 54 002.jpg


Alles ist schön sauber und sicher verpakt. Keine Transportschäden.

YAK 54 003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verpakten Einzelteile

Die verpakten Einzelteile

Flächen und Leitwerke, alles sauber in Folie verpakt.

YAK 54 005.jpg

Rumpf und Cowling

YAK 54 009.jpg

Dekorbogen und fünfseitige Bauanleitung in englischer Sprache, mit Skizzen und Symbolen zur Erklärung. Die Bauanleitung gliedert den Bau in 13 Schritte.

YAK 54 010.jpg


Hauptfahrwerk, CFK-Flächenverbindungsrohr und Kleinteilebeutel.

YAK 54 011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sichtung der Einzelnen Baugruppen

Sichtung der Einzelnen Baugruppen

Das Höhenleitwerk ist vollsymmetrisch profiliert. Das Höhenruder ist beidseitig angephast, und wird mit Fliesscharnieren angeschlagen. Die Scharnierschlitze sind exakt angebracht. Am Rand müssen die Zierstreifen etwas nachgebügelt werden.

Leitwerk

YAK 54 012.jpg

Das Seitenruder ist angephast und mit Schlitzen für die Fliesscharniere versehen.

YAK 54 013.jpg

Das Leitwerk ist verzugsfrei aufgebaut. Durch die großzügigen Phasen lassen sich sehr große Ruderausschläge einstellen.


Fläche


Die Querruder werden mit Fliesscharnieren angeschlagen, die Schlitze dafür sind vorhanden und passen exakt. An den Phasen muss das Querruder etwas nachgebügelt werden. Fläche und Querruder sind verzugsfrei aufgebaut. Die Hinterkante des Querruders ist absolut gerade.

YAK 54 015.jpg

Die Wurzelrippe mit den 2 Buchendübeln als Verdrehsicherung. Das leichte GFK-Rohr nimmt den CFK - Flächenverbinder auf. Die Mutter für die Flächensicherung ist schon angebracht.

YAK 54 016.jpg

Die Teile sind alle passgenau, es gibt nirgens einen Spalt. Es ist überall genügend Weissleim verwendet worden. Ein Nachkleben ist an keiner Stelle notwendig.

YAK 54 017.jpg

YAK 54 018.jpg

YAK 54 019.jpg

Der CFK-Flächenverbinder passt genau in die GFK-Aufnahmen der Flächen.

YAK 54 020.jpg


Cowling


Ein optischer Leckerbissen ist die GFK - Cowling. Sie ist mehrfarbig hochglanzlackiert. Die Farbübergänge sind scharf gegeneinander abgegrenzt.

YAK 54 021.jpg

Mit einigen CFK - Kohlebändern verstärkt, kann die Cowling mit einem zusätzlichen CFK-Motorspant als Motorträger dienen. Die Schraubaufnahmestellen am Rumpf müssen dafür aber noch etwas verstärkt werden.
Bei dieser YAK wird der Moror mit dem Hyperionmotormount, wie in der Bauanleitung vorgesehen, befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten