Yak 54 Quique 2159mm

Hallo Gökmen,

nachdem ich meine kleine Weiershäuser Ulti verkauft habe bin ich derzeit auch am Schauen nach einem Flieger "für Zwischendurch".

Zu Beginn des Threads hast du eine Rechnung aufgestellt, dass dein 3W55US mit Lipos nur ~150gr schwerer als ein DA50 mit NimH wäre ?
Das kann ich nicht so nicht nachvollziehen!
Laut Herstellerangaben wiegt der 3W55US 1935gr und der DA 1470gr ->465gr! selbst wenn du den 3W55 direkt mit Lipos betreibst und den DA z.B. mit einem 4Zeller (Sanyo Twicell) wird hier eine Differenz von ~400gr bleiben!

Wenn ich deine Einbauten so anschaue hätte ich noch Hoffnung auch mit dem DA50 den Schwerpunkt einzuhalten:
- Zündakku an den Motordom
- SR-Servo auf Höhe der Steckung
- Empfänger Lipos neben den Tank
-->7kg

was meinst du??

Grüße

Servus kLAus
P.S:
hast du inzwischen schon ein wenig die 3D Fähigkeiten ausloten können HArrier und so??
 

PW

User gesperrt
Hallo,

habe vor kurzen eine Somezini Yak gesehen; allerdings glaube ich, dass unsere Ansprüche in Punkto Bauqualität höher liegen.

Da waren zig Folien offen und können so abgezogen werden, dazu waren die Verklebungen nicht gerade toll. Müssen alle nachgeklebt werden. Der Übergang Kabinenhaube zum Rumpf paßt gar nicht und dann war das Teil noch recht schwer.

Ich weiss, dass die Somenzini Yak tolle Flugeigenschaften hat, aber die Qualität ........???

Die Amis sehen das eben anders, die stört es eben herzlichst wenig, ob beim Erstflug Teile der Folie abfallen oder ob der Kabinenhaubenübergang nicht paßt.


Gruss

PW
 
Auf abfallende Folie hab ich keine Lust :confused: :( :(

Ich kämpf mich gerade durch mehrere Beiträge bei den Amis www.rcuniverse.com
Dort wird eine 86´´ statt der 85´´angekündigt (allerdings wohl erst zum Ende des Jahres).
20 Modifikationen - u.a. soll sie leichter sein und eine längere HAube haben, um Schwerpunktproblememn mit dem DA50 entgegenzuwirken...

Aber das wird mir wohl zu lange...

Meine engere Wahl bleibt dann - nach wie vor - die 2,3m C-ARF mit DA50+BMB Reso oder die FUNRAVEN von Weidner...

Servus kLAus
 
Das mit den höheren Ansprüchen bezgl. der Bausatzqualität sehe ich genauso, denn auf ablösende Folien oder "losgerappelte" Bauteile steht mir auch nicht der Sinn.
Anscheinend ist, wenn auch ein kleiner, Bedarf an diesem Modell der Größe. Es wäre doch sicher ein Denkanstoß für Firmen wie Delro, CARF, 3W etc. eine (Somenzini) Yak 54 in der Größe von 2,3m - 2,5m aufzulegen.
Was meint Ihr?
 
@ Al_Capone oder ein anderer Netter USer...

Wäre es möglich das mir jemand die YAK so genau wie möglich von der Seite und von oben fotografiert, ich möchte das Modell unbedingt als shockflyer nachbauen, ich finde die Optik einfach Hammer, habe aber zu wenig Geld für die richtige!

Wäre echt oberklasse, und ich wäre euch riesig dankbar!

Gruss und schonmal danke!
 

Jak-54

User
yak von qq

yak von qq

hi zusammen,

@klaus
sorry, bin im urlaub in spanien, konnte es dennoch nicht lassen hier mal rein zu schauen:D :D :D
also, der PW hat recht, die folien sind nicht der hit, aber bin gleich zu beginn hingegangen und habe oft gefoent und nach gebuegelt. bis jetzt loest sich keine folie!!! zu der verklebung, kann ich nur so viel sagen, bei mir hat sich der spannt fue das hoehenruderservo geloest und musste nachgeklebt werden. die 1. kabinenhaube war so wie der pw das schon sagt, nicht passent. habe direkt in usa nachbestellen muessen. (porto ging auf mich:mad: ). hoehenruder ist nicht abnehmbar. wenn ich ehrlich bin, die 2,60m carf extra ist schneller im auto und ist mein flieger fuer zwischendurch!!! da ist es umstaendlicher mit der yak. der 3w und da50 motor wurden gewogen und die differenz ist wirklich keine 200g!! so jetzt gehe ich wieder an den strand:D :D :D gruesse an alle!
al
 

PW

User gesperrt
Hallo Modellhami,

"Beitrag schliessen" ???????????????

Bitte mal erklären, warum!

Beim "Chat" über den "Double Vision" bist Du auch der Ansicht "Beitrag schliessen" !!??

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten