Muscle Bipe 54 Legacy Aviation Extreme Flight 6S

Hallo zusammen,
nachdem ich seit einiger Zeit das große Muscle Bipe 85 zoll mit 12S fliege und absolut begeistert bin,
hab ich mir jetzt noch das kleine mit 54 Zoll zugelegt.
Habe vor einen 6S Joker Motor einbauen.
Werde über den Bau und die Flug Erfahrungen berichten, würde mich freuen,
wenn ein Erfahrungsaustausch entsteht, vielleicht ist der eine oder andere schon auf dem Modellflugplatz geflogen
Gruss Peter

IMG_1759.jpeg

IMG_5A9562772D8C-1.jpeg
 
Hier die Bauteilgewichte im Lieferzustand

Fläche oben links, 135 g
Fläche oben rechts, 137 g
Mittelteil. 101 g
Steckung Fläche 33 g

Fläche unten links, 152 g
Fläche unten rechts, 161 g
Steckung Fläche 33 g

Flächenstreben. 41 g
Höhenleitwerk 76 g
Seitenruder. 23 g

Rumpf mit Fahrwerken. 754 g
und Motorhaube
Pilot. 30 g

Gesamt 1676 g
 
Das ist die Technik, die ich einbaue
Motor PLANET-HOBBY JOKER 5060-7 V3 377 KV
Regler Avian Smart 100A mit BEC
Propeller Fiala 17x10
Querruder 4x Savöx SH - 0255 MG
Höhe, Seite, Savöx SH - 1350


IMG_1850.jpeg
 
alle Vlies Scharniere sind eingeklebt und die Ruder angelenkt.
Für meine vorgesehenen Savöx Servos SH0255 sind die Querruderöffnungen zu groß.
Deshalb habe ich mir kleine Adapter gedruckt, so dass an den Flächen keine Änderungen notwendig waren.
IMG_1931.jpeg


seltsamerweise war für die Anlenkung des Seiten Ruders das im Bausatz beiliegende Gestänge zu kurz,
das habe ich durch eine Löthülse gelöst
IMG_1932.jpeg
 

BZFrank

User
Schönes Modell! Wenn der Keller (samt "Aussenlager" ;)) nicht schon so voll wären, hätte ich glaube ich auch den "Kaufen" Knopf gedrückt...

Für welche Servogrösse sind die Schächte denn serienmässig ausgelegt?
 
Motor und Regler sind eingebaut, Unterteil der GfK Motorhaube ebenfalls.
interessanterweise passt das Lochbild des Joker Motors ohne Nacharbeit
zu den bereits herstellerseitig eingebauten M4 Einschlagmuttern im Kopfspant
und das obwohl eigentlich ein ExtremeFlight Motor vorgesehen ist.
so wird der Motoreinbau zum Kinderspiel

IMG_1924.jpeg
 
Hallo Frank,
konnte vor dem Urlaub nur einen Flug absolvieren, mein Eindruck ist sehr positiv.
Sehr gute Leistung und ein erstaunlich neutrales Flugverhalten.
Wenn ich in der nächsten Woche wieder zu Hause bin, gibt es weiter Flüge, mehr Infos und natürlich auch Flug Fotos.
Gruss Peter
 
so, endlich wieder Zeit zu fliegen. Das Muscle Bipe wiegt inklusive 6S 3300 mAh Akku 3120 g
Der Joker Motor 5060-7 bringt bei diesem geringen Gewicht Leistung im Überfluss, man kann aus jeder Lage senkrecht wegsteigen.
Im Messerflug wird nur wenig Seiten Ruder benötigt, allerdings dreht das Modell bei gedrosseltem Messerflug und damit größerem Seiten Rudereinsatz auf null zurück. Das habe ich durch einen Mischer mit 10 % Seite auf Quer gegenläufig kompensiert.
Der Bau hat richtig Spaß gemacht, da nirgendwo eine Nacharbeit erforderlich war. Es passt alles nahezu spielfrei. Das MB ist schnell aufgebaut, habe aber festgestellt, dass es zusammengebaut in mein Auto passt, so dass ich es wohl nicht mehr zerlegen werde. Somit ein idealer Feierabend Flieger um abends schnell auf dem Platz in die Luft zu kommen.
Mir gefällt das Flugbild des MB außerordentlich gut.
Gruss Peter

vlcsnap-00040.jpeg


vlcsnap-00030.jpeg


vlcsnap-00027.jpeg
 

BZFrank

User
Danke Peter für den ausführlichen Bericht! 👍

Mal gucken ob ich für die Muscle-Bipe im Frühjahr ein Plätzchen im Hangar finde.
 
@Tom Fischer
du hast recht, nach Anleitung müsste das Seitenruder Servo in die untere Aussparung.
Bin mir aber nicht sicher was besser ist, denn dann geht der Hebel hoch zum Höhenleitwerk und es gibt eine schiefe Ansteuerung.
Ich habe beide Servos an der gleichen Position, links und rechts am Rumpf.
Passt genau so und ein Gestänge verlängern ist ja kein Thema
so laufen die Servo Hebel zur Rumpfunterseite und gerade
fliegst Du schon?, kannst Du mal deine techn. Ausstattung auflisten
Gruss Peter

IMG_1887.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten