YAK 55 M 1.56 MagicHand Bau- und Erfahrungsbericht

ZITAT VON GERHARD HANSSMANN

Ein weichers GFK-Fahrwerk ist von Vorteil, um ein Nachspringen zu verhindern und die Kräfte auf die Rumpfbodenplatte zu veringern.
Von KHK eignet sich das Fahrwerk 128 in runder Ausführung gut. In der Ausführung 128-1,7-30 v 10 kommt das rohe GFK-Fahrwerk auf ca. 87 g ( 128 Fahrwerksnummer, 1,7 kg Modellmasse, 30 mm Auflagebreite, v 10 Vorderkante 10 mm nach vorne).
Selbst in der Hersteller-Belastungseinstufung 1,7 kg kann der Fahrwerksschenkel noch etwas verjüngt werden und ist dann für ein 2,1-2,5 kg Modell immer noch ausreichend dimensioniert, wie viele Testflüge mit der YAK gezeigt haben.
Das lackierte und mit 3mm CFK-Achsen und 60 mm Leichträdern versehene GFK- Fahrwerk kommt ohne Radschuhe auf 91 g .
Die Auflagefläche des KHK-GFK- Fahrwerks ist gegenüber dem Standardfahrwerk auf 90 mm x 30 mm vergrößert. Zur Befestigung dienen vorne 2 Stück M5 und hinten eine M4 Nylonschraube. Da das Fahrwerk mit Nylonschrauben befestigt wird, sollten die Radschuhe nicht mehr montiert werden. Wenn die Nylonschrauben der Fahrwerksbefestigung bei einer harten Landung abscheren, könnten die Radschuhe zu Beschädigungen am Modell führen. Für Landungen mit normalen Fahrwerksbelastungen sind die Nylonschrauben ausreichend dimensioniert. Bei Überbelastung schert der Nylonschraubenkopf ab und verhinder so Beschädigungen an der Fahrwerksbodenplatte und deren Aufnahme im Rumpf.
Bei der Anfertigung eines neuen Fahrwerks sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die vorderen 2 Löcher bei der Auflage des Fahrwerks von der Hinterkante einen großen Abstand haben ( die Hinterkante ist der Drehpunkt). Dieser große Hebelarm sorgt bei gegebenem Drehmoment durch den Landestoß für kleine Kräfte in der Fahrwerksaufnahme im Rumpf.
Als Muttern in der Fahrwerksbodenplatte im Rumpf werden besonders leichte M5 Einschlagmuttern ( Graupener 728.5) und
M4 (Graupner 728.4) verwendet.

Das fertige bearbeitete und Lackierte Fahrwerk!

P1090336.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wie so vieles - Technik mag gut sein aber für mich spielt die gesamte
Optik mit eine Rolle und so "kastriert" is einfach nich mein Ding,
daraus wird ein Schuh::)
heute-yak-su_kl089.jpg
Die Radschuhe haben keinerlei Nachteile weder bei hohem noch bei niedrigem Gras!
... und wie immer: Meine Meinung!;)
 
Hallo Gerd,
hast du schon mal gesehen wie es nach einer nicht so schönen Landung die Bodenplatte aus dem Rumpf reißt. Zu diesem nicht so schönen Anblick schauen dazu noch die Radschuhe links und rechts aus der Fläche. :cry:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
hast du schon mal gesehen wie es nach einer nicht so schönen Landung die Bodenplatte aus dem Rumpf reißt. Zu diesem nicht so schönen Anblick schauen dazu noch die Radschuhe links und rechts aus der Fläche. :cry:
Moin - gegen "einer nicht so schönen Landung" würde ich'n Trick kennen ... :p;):D:D

Hi Mike - wann wurden die Bilder geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Motormike

Vereinsmitglied
Ich glaub vorletzte Woche am Mittwoch oder Donnerstag so gegen 15.15 Uhr
 

urs k.

User
die gb yak gefällt mir mit der bulligen form auch besser. ebenso hat sie ein geniales flugbild.
zum fliegen gehts dafür mit der magic schokkimässiger, gefällt mir mehr.
 
Griffige Flächensicherungsschraube

Griffige Flächensicherungsschraube

Die Flügelschrauben, die üblicherweise den Baukästen beiliegen, sind für das Eindrehen etwas unhandlich. Besser zugänglich und leichter zu drehen sind die selbst angefertigen Flächensicherungsschrauben.


attachment.php


YAK 55M MH 019.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten