Andreas Bredl
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ZITAT VON GERHARD HANSSMANN
Ein weichers GFK-Fahrwerk ist von Vorteil, um ein Nachspringen zu verhindern und die Kräfte auf die Rumpfbodenplatte zu veringern.
Von KHK eignet sich das Fahrwerk 128 in runder Ausführung gut. In der Ausführung 128-1,7-30 v 10 kommt das rohe GFK-Fahrwerk auf ca. 87 g ( 128 Fahrwerksnummer, 1,7 kg Modellmasse, 30 mm Auflagebreite, v 10 Vorderkante 10 mm nach vorne).
Selbst in der Hersteller-Belastungseinstufung 1,7 kg kann der Fahrwerksschenkel noch etwas verjüngt werden und ist dann für ein 2,1-2,5 kg Modell immer noch ausreichend dimensioniert, wie viele Testflüge mit der YAK gezeigt haben.
Das lackierte und mit 3mm CFK-Achsen und 60 mm Leichträdern versehene GFK- Fahrwerk kommt ohne Radschuhe auf 91 g .
Die Auflagefläche des KHK-GFK- Fahrwerks ist gegenüber dem Standardfahrwerk auf 90 mm x 30 mm vergrößert. Zur Befestigung dienen vorne 2 Stück M5 und hinten eine M4 Nylonschraube. Da das Fahrwerk mit Nylonschrauben befestigt wird, sollten die Radschuhe nicht mehr montiert werden. Wenn die Nylonschrauben der Fahrwerksbefestigung bei einer harten Landung abscheren, könnten die Radschuhe zu Beschädigungen am Modell führen. Für Landungen mit normalen Fahrwerksbelastungen sind die Nylonschrauben ausreichend dimensioniert. Bei Überbelastung schert der Nylonschraubenkopf ab und verhinder so Beschädigungen an der Fahrwerksbodenplatte und deren Aufnahme im Rumpf.
Bei der Anfertigung eines neuen Fahrwerks sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die vorderen 2 Löcher bei der Auflage des Fahrwerks von der Hinterkante einen großen Abstand haben ( die Hinterkante ist der Drehpunkt). Dieser große Hebelarm sorgt bei gegebenem Drehmoment durch den Landestoß für kleine Kräfte in der Fahrwerksaufnahme im Rumpf.
Als Muttern in der Fahrwerksbodenplatte im Rumpf werden besonders leichte M5 Einschlagmuttern ( Graupener 728.5) und
M4 (Graupner 728.4) verwendet.
Das fertige bearbeitete und Lackierte Fahrwerk!
Ein weichers GFK-Fahrwerk ist von Vorteil, um ein Nachspringen zu verhindern und die Kräfte auf die Rumpfbodenplatte zu veringern.
Von KHK eignet sich das Fahrwerk 128 in runder Ausführung gut. In der Ausführung 128-1,7-30 v 10 kommt das rohe GFK-Fahrwerk auf ca. 87 g ( 128 Fahrwerksnummer, 1,7 kg Modellmasse, 30 mm Auflagebreite, v 10 Vorderkante 10 mm nach vorne).
Selbst in der Hersteller-Belastungseinstufung 1,7 kg kann der Fahrwerksschenkel noch etwas verjüngt werden und ist dann für ein 2,1-2,5 kg Modell immer noch ausreichend dimensioniert, wie viele Testflüge mit der YAK gezeigt haben.
Das lackierte und mit 3mm CFK-Achsen und 60 mm Leichträdern versehene GFK- Fahrwerk kommt ohne Radschuhe auf 91 g .
Die Auflagefläche des KHK-GFK- Fahrwerks ist gegenüber dem Standardfahrwerk auf 90 mm x 30 mm vergrößert. Zur Befestigung dienen vorne 2 Stück M5 und hinten eine M4 Nylonschraube. Da das Fahrwerk mit Nylonschrauben befestigt wird, sollten die Radschuhe nicht mehr montiert werden. Wenn die Nylonschrauben der Fahrwerksbefestigung bei einer harten Landung abscheren, könnten die Radschuhe zu Beschädigungen am Modell führen. Für Landungen mit normalen Fahrwerksbelastungen sind die Nylonschrauben ausreichend dimensioniert. Bei Überbelastung schert der Nylonschraubenkopf ab und verhinder so Beschädigungen an der Fahrwerksbodenplatte und deren Aufnahme im Rumpf.
Bei der Anfertigung eines neuen Fahrwerks sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die vorderen 2 Löcher bei der Auflage des Fahrwerks von der Hinterkante einen großen Abstand haben ( die Hinterkante ist der Drehpunkt). Dieser große Hebelarm sorgt bei gegebenem Drehmoment durch den Landestoß für kleine Kräfte in der Fahrwerksaufnahme im Rumpf.
Als Muttern in der Fahrwerksbodenplatte im Rumpf werden besonders leichte M5 Einschlagmuttern ( Graupener 728.5) und
M4 (Graupner 728.4) verwendet.
Das fertige bearbeitete und Lackierte Fahrwerk!