YAK 55 M 1.56 MagicHand Bau- und Erfahrungsbericht

Geradeaus-Flug, Rückenflug

In allen Geschwindigkeitsbereichen läßt sich die YAK über längere Stecken mit geringsten Steuerbewegungen im Normalflug und im Rückenflug gerade aus fliegen. Bei Schwerpunktseinstellungen von 135 -140 mm ist im Rückenflug kein Drücken notwendig.

Messerflug

Die große Rumpfseitenfläche gibt der YAK gute Messerflugeigenschaften. Mit recht geringem Seitenruderausschlag läßt sie sich im Messerflug ohne weitere Korrekturarbeit halten. Daher stellt der Messerfluglooping auch keine besondere Herausforderung für die YAK dar. Im letzten Viertel wird sie dabei nicht übermäßig schnell und der Seitenruderwirkung reicht locker unten rum.

Rollen

Mit symmetrisch eingestellten Querruderausschlägen zeigt die YAK ein sehr gutes Rollverhalten. Die Ausbrechtendenz bei langsamen Rollen ist gering, die langsame Rolle läßt sich gut aussteuern. Bei Mehrpunktrollen stoppt die YAK die Drehbewegung sofort beim Neutralstellen des Querruderknüppels.


Fluggeschwindigkeit

Aufgrund des etwas dickeren Profils fliegt die YAK langsamer. Bei Abwärtspassagen bremst das dicke Profil und der Stirnwiderstand der großflächigen Cowling, so dass die YAK mit konstanter Geschwindigkeit geflogen werden kann. Eine 8" - Steigung der Luftschraube ist ideal.



Mit kleinen Ruderausschlägen ist die YAK daher bestens geeignet, Kunstflugfiguren zu üben.
 
Loopings

Positive und negative Loopings sind einfach zu fliegen. Beide Tragflächen sind gleich schwer, daher gibt es keine Neigung für ein Drehen um die Längsachse.


Harrier

Im Normalharrier kann die YAK ein bisschen wackeln, wenn man beim Aussteuern nicht aufpasst. Im Rückenharrier liegt sie ruhig.


Sackflug

Mit voll gezogenem Höhentuder und wenig Motorleistung fällt die YAK ohne Flächenwackeln durch.

Hovern

Die YAK zeigt keine Tendenz nach vorne oder hinten wegzukippen. Zum Aussteuern wird also kaum Höhe und Tief benötigt. Aus seitlicher Schräglage ist sie nur mühevoll mit großem Seitenruderausschlag wieder senkrecht zu stellen. Das Drehen um die Längsachse muss mit viel Querruderausschlag verhindert werden.
 

Ralf Berger

User gesperrt
_MG_2995.jpg

_MG_3076.jpg

_MG_3063.jpg

_MG_3069.jpg

_MG_3067.jpg

mike muss mir mal zeigen wie und mit was er seine bilder verkleinert..
hier geht viel Qualität verloren..
 
Gerissene Rollen

Mit den großen Ruderflächen ist es kein Problem, der YAK gerissene Rollen zu entlocken. Nach dem Neutralstellen der Knüppel behält die YAK die erreichte Stellung ohne Nachdrehen bei.


Trudelfiguren

Auch hierbei macht die YAK eine gute Figur.


Die Ruderauschläge, die sich durch den Flugzustand: "Standardeinstellung" ergeben, eignen sich sowohl für 3D Flug, als auch für Kunstflug. Die für das Aussteuern komplexer Flugfiguren notwendigen Knüppelbewegungen entsprechen den Gewohnheiten.
Mit Maximalausschlägen ist die YAK äusserst wendig. Bei diesen Ruderausschlägen gehört ein gutes Auge und sehr flinke Finger zum Steuern der YAK 55M dazu.
 
Flugverhalten

Die YAK zeigt bei keiner Flugfigur ungewollte Überraschungen. Sie kann lammfromm wie ein Trainer, aber auch wie eine wild gewordene Wespe geflogen werden. Mit ihren Flugleistungen deckt sie Kunstflug und schwerpunktmäßig 3D-Flug ab.


Landung

Die Landeeinteilung und die Landung sind völlig unproblematisch. Ein weichers Fahrwerk ist von Vorteil, um ein Nachspringen zu verhindern und die Kräfte auf die Rumpfbodenplatte zu veringern.
Von KHK eignet sich das Fahrwerk 128 in runder Ausführung gut. Das GFK Fahrwerk ist weich und verhindert ein Nachspringen am Boden. In der Ausführung 128-1,7-30 v 10 kommt das rohe GFK-Fahrwerk auf ca. 87 g ( 128 Fahrwerksnummer, 1,7 kg Modellmasse, 30 mm Auflagebreite, v 10 Vorderkante 10 mm nach vorne). Selbst in der Belastungseinstufung 1,7 kg kann der Fahrwerksschenkel noch etwas verjüngt werden und ist dann für ein 2,3 kg Modell immer noch ausreichend dimensioniert.
Das lackierte und mit 3mm CFK-Achsen und 60 mm Leichträdern versehene GFK- Fahrwerk kommt auf 91 g ohne Radschuhe.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Ralf Berger

User gesperrt
_MG_3076.jpg
comp__MG_3076.jpg
einmal mit Tiny Pic und einmal mit Traumflieger..
danke Gerd
da ist dre unterscheid nicht so wesentlich.. werde das mal mit an deren testen..
 

urs k.

User
das untere bild (traumflieger?) ist extrem viel besser.
(400% vergrössern und den flügelrand oder flügelglanz vergleichen und alles ist erklärt)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... gelle am FW und vorderen Stern ... nur mal so!
Feines Tool - es kommt ans Tageslicht was das Urmaterial liefern kann. Zaubern kann auch TF nicht!

... trotzdem, schöne Bilder ... darauf kommt es an! ;)
Sie sieht "nur" noch ein wenig "schmucklos" aus ...
 

Güpfl

User
Danke für den tollen Baubericht - in gewohnter Weise perfekt.

LG Günther

Habe beim Höllein versucht das Klappluftschraubenset herauszufinden. Kann mir jemand sagen, ob das passt?

1 HM-Carbonoptik-Spinner ø50mm, Auskl.10mm, kurz
Artikel-Nr. HMC-5010K
Stück 6,20 EUR

2 HM-Mittelteil 40/6,0/6 - Solange Vorrat reicht!
Artikel-Nr. HM-40.6,0.6
Stück 8,90 EUR

3 CFK Klappluftschraube RFM 15x16, 8mm Hals
Artikel-Nr. RFM8240
27,90 EUR
 
Hi Güpfel

HM-Mittelteil 40/6,0/8 wird benötigt, da RF 16 x 8 einen 8 mm dicken Hals hat.
Bestell am besten bei Meyer persönlich, da Höllein diesen Artikel nicht hat.
Porto bei Meyer nur 2,50 €.
 

Güpfl

User
Ich dachte mir den gibt es nur bei Höllein. Hast du mal einen Link zum Meyer?

Ich habe bei einigen anderen Modellen den Motor auch "rückwärts" montiert.

Jedoch habe ich bei diesen Motoren egal ob von Turnigy, KDA oder Hyperion (der von der Extra 330 ist bereits nach 15 Flügen hin) ständig Probleme. Nach wenigen Einsätzen beginnen die Motoren zu quietschen, haben Lagerschäden,und funktionieren nicht mehr richtig. Sogar Krazter auf der Wicklung konnte ich bei zwei Modellen feststellen.

Ich vermute, dass ich bei der Stellringmotage etwas falsch mache. Es scheint als würde sich durch die " Schubumkehr " der Motor aus der "Glocke" ziehen wollen, wenn der Stellring nicht ganz nahe sitzt. Andererseits entsteht eine ziemlich große Hitzeentwicklung an der fix bleibenden Platte, wie wenn der sich mitdrehende Stellring an dem reiben würde.

Wie montiere ich rückwärts richtig ?
 
Meyerklemmmittelstück und Turbospinner

Meyerklemmmittelstück und Turbospinner

Hi Günther

Hast du mal einen Link zum Meyer?

Hier Infos zu Meyersystem.
Neuerdings hat Meyer (Senior) auch eine Emailadresse: HaEm@kabelmail.de


Die Vorspantmontage, wie bei der YAK notwendig, ist für die Motorlager eine Qual. Ein vorzeitiger Verschleiss braucht nicht wundern.
Bei meiner YAK läuft der Scorpion 4020-16 mit 40 mm Meyermittelstück und RF 16 x 8 vorbildlich ruhig. Sie ist mein leisetes Modell und ist schon für den Umweltengelpreis vorgeschlagen.
 
Die Cowling der YAK ist ein sehr großer, schwabbeliger GFK-Eimer. Um diesen motorträgertauglich zu machen ist sehr viel CFK nötig. An der Stirnseite auch ein CFK-Motorspant. Vom Gewicht wird das eher schwerer als der smart gebaute Motordom. Ich bin ein Freund von Cowlingmontage, i.b bei den kleineren 25-30e Modellen. Bei den 50 e Modellen mache ich das nur in Ausnahmefällen.
Die Extra 58" Extremeflieght hat z.B eine recht steife und kleine GFK-Haube, da geht die Cowlingmontage sehr gut.
Grundsätzlich ist die normale Einbaurichtung des Aussenläufers , also Hinterspantmontage, für die Lager des Motors viel schonender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten