Luftschraube
50 mm Meyerturbospinner Carbonlook
40 mm Meyerklemmmittelstück mit 6 mm Bohrung
RF 16 x 8 für Scorpion 4020-16 und 6s, Stromaufnahme mit nicht vorgewärmten 35C Lipos ca. 46 A.
Durch nass Verschleifen auf der Rückseite gewuchtet.
Läuft sehr ruhig und angenehm leise, kein Zischen.
Die RF Luftschraube hat bei der Blattwurzel einen hohen Aramidanteil.
Die Befestigungsschrauben sind leicht angezogen, so dass nichts klappert.
Die Motorwelle und die Bohrung des Mittelstücks müssen mit Aceton entfettet werden, die Welle muss perfekt glatt sein, sonst hält die Umfangsklemmung des Mittelstücks nicht.
Montagefertige Luftschraubeneinheit ( Luftschraube, Spinner, Klemmmittelsück): 38 g
Vorteile der Klappluftschrauben mit Meyerklemmmittelstück
* In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
* Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
* Kein Festfressen des Luftschraubenmitnehmers, wie bei Klemmkonusbefestigungen
* Einfachste Montage und Demontage in wenigen Sekunden
* Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
* Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
* Gräuscharmer Lauf
Die Achsschrauben für die Luftschraubenblätter werden beim Motormodell leicht angezogen, so dass die Luftschraubenblätter nicht mehr rumklappern , sich aber doch noch ausrichten können.
Diese Art der Luftschraubenbefestigung bei Motormodellen ist bis ca. 16 x 8 Luftschrauben und 1 kW Wellenleistung praktikabel. Bei den 20-50 e Modellen habe ich damit nur positive Erfahrung gemacht. Bei Leistungen um 1kW sind CFK-Blätter, z.B RASA, RF....aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Bei Leistungen über 1 kW sollte man aus Sicherheitsgründen nur Starrpropeller verwenden.