Yak 55 M (2235 mm) 50cc von Gonav

RuderJ

User
Hallo,
heute kam ein Karton :-) Die Yak ist da!!!! Doch dann der Schock!!! Wo sind die Flächen?

Ein Anruf bei Gonav und alles war klar!! Die Yak kommt jetzt in 2 Kartons geliefert :-)

Der erste Eindruck war durchweg positiv!! Auch die Anlenkungsteile finde ich besser da jetzt mit GFK Ruderhörner. Die plastikgelenke hatte ich damals bei meiner Raven schon weggelassen da sie mir irgendwie keinen guten Eindruck machten.
Dann kanns bald losgehen!!! Erst mal heißt es Raven rupfen :-)
Die steht dann übrigens leer zum verkauf!

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

super, dann viel Spaß beim "Bauen".

Du schreibst, mit GFK Ruderhörnern?? Sind da jetzt richtige GFK Teile zum Anlenken dabei? Kannst Du Bilder machen?
Genau das ist mir etwas auf den Magen geschlagen. Die Plastikanlenkungen hätte ich wahrscheinlich ebenfalls nicht verwendet. Ich hau gerne mal richtig in die Knüppel, konnte mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer hält.

Meine Planung ist fast abgeschlossen. Hat sich doch noch was geändert.

Setup: DLA 56
Dämpfer statt Reso vom Krumscheid.
Servos: Rund herum HiTec Hs 7954 SH

Nur Stromversorgung bin ich mir noch nicht sicher. Ich hätte eiegntlich gerne eine Weiche. Aber im günstigen preissegment gibts fast nix, das 7,4V fähig ist. :rolleyes:

Von daher werde ich vielleicht doch wie bereits von manchen Udern empfohlen direkt mit einem 2S LiPo oder A123 Pack an einen Duplex R8 Empfänger gehen.

Mal sehen, erstmal muss kräftig gespart werden (bin Azubi). Das Wetter sieht ja aber eh aus, als wird es Mai werden, wenn die nächste Saison los geht...

Grüße
Julian
 

RuderJ

User
Hallo,

wie Michael geschrieben hat sind die Teile wie bei der SBach dabei. Leider weiß ich noch nicht wie und wo ich die Dämpferhalterungen einkleben muß. Werd ich schon noch herrausfinden.
Der Rumpf ist innen wesentlich kleiner als der von der Raven. Hier muß ich auf jeden Fall erst mal schauen wie ich alles vom Schwerpunkt her unterbringen muß´.
Motor kommt bei mir mein bewährter DL 50 zum einsatz. Servos habe ich Hitec 5645 MG im Einsatz die mir vollkommen reichen und Stromversorgung ist bei mir eine Emcotec Dualweiche mit 2 x 2S Lipos.
Spinner war keiner dabei.

LG Jürgen
 
Cool, danke euch. Das sieht doch gleich viel besser aus. Damit ist mir auch viel wohler, als mit dieses Plastikteilen.

Ich habe leider gerade das Problem, dass ich mich eigentlich für die Servo entschieden habe, und keine passende Weiche finde, die unter 100€ ist, und 2S direkt an die Servos, bzw. Empfänger weitergibt.

Klar, man kann das auch mit 6V machen, da reichen die Servos immer noch locker, aber das wäre halt verschwendete Power und Stellzeit...
 
Cool, danke euch. Das sieht doch gleich viel besser aus. Damit ist mir auch viel wohler, als mit dieses Plastikteilen.

Ich habe leider gerade das Problem, dass ich micb eigentlich für die Servo entschieden habe, und keine passende Weiche finde, die unter 100€ ist, und 2S direkt an die Servos, bzw. Empfänger weitergibt.

Klar, man kann das auch mit 6V machen, da reichen die Servos immer noch locker, aber das wäre halt verschwendete Power und Stellzeit...

Hallo Julian,

Engel Modellbau hat eine entsprechende Weiche im Programm: http://www.engelmt.de/de/katalog/artikel.php?id=1829

Gruß
Klemens
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

Ruderhörner: Jep, die langen Gewindeschrauben finde ich auch nicht so dolle, aber funktioniert auch. GFK-Teile finde ich auch optisch besser. Da ich das Design der Flächen ja noch eh ändern will, kommen dann evtl auch GFK-Teile rein.

Weiche:
Früher m F3A-X ging sowas auch ohne Weiche... Ich habe die ganz kleine von Engel drin, alternativ geht auch die PB-Sensor.

Dämpferaufhängung: KS-Comfort-Mount am Dämpfer montieren, in den Schacht schieben, und im Rumpfmittelbrett 2 Löcher machen. Einmal Länge abstimmen, bohren, anschrauben, fertig. Dauert 15min entkoppelt super und ist dauerhaft.

SP: mit der Dämmmatte und dem 56ziger liegen die Empfänger-Akkus am Steckungsrohr. Es muss also nicht alles nach vorne gequetscht werden.

Gruß
Mark
 

RuderJ

User
Hallo,

2. Packet ist heute angekommen :-) Jetzt sind auch die Flächen da! Super verarbeitet und ohne Falten. Wie der Rest der Yak auch!! Was mich auch sehr freut ist das die Ruderscharniere alle bis auf das Seitenruder schon verklebt sind! Der Einbau der Komponenten sollte kein Problem sein da ich das meiste von der Raven übernehme.

Auserdem bekommt die Yak eine Schleppkupplung. Da wir bei uns inzwischen öfters F-Schlepp machen und nicht immer die Piper aufbauen will habe ich schon in der Raven
eine Schleppkupplung verbaut was unsere Seglerpiloten sehr freuen wird :-)

LG Jürgen
 

Mark M

User
hier noch mal etwas Motivation für eure Winterprojekte.....



Gruß
Mark
 

Anhänge

  • yak55aaa.jpg
    yak55aaa.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 102
  • yak55aab.jpg
    yak55aab.jpg
    187 KB · Aufrufe: 190

Mark M

User
Hi Michael,

ja. Empfehlen kann ich dir den Selbstbaukrümmer von KS, die wir ja auch als Combo mit dem DLA 56 anbieten.
Begründung: Bei mir hält zwar der damals mitgelieferte "Biege-Wellrohrkrümmer", allerdings wird durch die doch recht enge Biegung als S-Krümmer der Wellschlauch stark belasted. Die Erfahrungen zeigen, dass diese Krümmer (auch abhängig von der Lagerung) reißen können. Der Selbstbaukrümmer hält auch auf Dauer, man muss nur halt löten, oder einen Kumpel haben, der löten kann.

Viele Grüße
Mark
 

Janisi

User
Auserdem bekommt die Yak eine Schleppkupplung. Da wir bei uns inzwischen öfters F-Schlepp machen und nicht immer die Piper aufbauen will habe ich schon in der Raven
eine Schleppkupplung verbaut was unsere Seglerpiloten sehr freuen wird :-)

LG Jürgen

Hallo Jürgen, kannst Du nach dem Einbau mal Bilder der Schleppkupplung einstellen, würde mich auch interessieren.
Da ich eh nicht wirklich 3D fliegen kann macht das Mehrgewicht einer Schleppkupplung bei mir auch nichts aus.

Danke
Gruß Heinz
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

kleines Update wärend des Winters: Die Fläche wurde kurzerhand neu abgefilzt. Die CfK-Stifte hatten acuh minimal Spiel, dieses wurde mit einem Streifen Tesafilm ausgeglichen.

Freue mich schon wieder auf gutes Wetter.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • goyakfl.jpg
    goyakfl.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 179

akberlin

User
Yak 55m gonav 2,2m

Yak 55m gonav 2,2m

Hei mark.....
Ich sehe die maschine macht dir spass...auch das pimpen.....
Und der nachwuchspilot ist auch schon an der maschine dran...
Ich hoffe das der schnee bald weg ist dann kommt meine ran...nur eine nr. Grösser...
Freu mich schon..auf den sound und flug....
Alles gute aus berlin...und liebe grüsse an frau....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten