Yak 55 M (2235 mm) 50cc von Gonav

Mark M

User
Hallo Gregor,

Gewicht liegt bei 1900 g. Da der Motor aber etwas zurück steht, also der Prop nicht so weit vor der Motorhaube, gibt es auch kein Problem mit dem Schwerpunkt.

Einzig der Dauer-Sturm hier geht mir auf die nerven, ich will mal wieder etwas outdoor fliegen.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
So, da am WE endlich mal schönes Wetter war, musste die Yak mal ausgiebig in die Luft. Dabei haben wir auch ein paar Props auf dem DLA 64 getestet:

Mit der 23*12 Engel ist sehr sauberer, gradliniger Kunstflug möglich, da ich damit genug Speed habe. Aufwärts und Abwärts sieht es auch schön aus, da es in allem sehr konstant aussieht und dabei angenehm leise. Ist also klar in Richtung F3A-X wie zu Alex´s Zeiten. Gerade in Kreisrollen macht das Spass.

Die 24*10 Engel ist lauter, macht aber gefühlt mehr Druck, ist aber etwas langsamer. Würde das aber auch als guten Kompriss für 3D und Kunstflug sehen.

Für das 3D- gehampel durfte dann Lukas fliegen, Rollenlooping mit wechselnden Drehrichtungen, etc... geht also auch sehr gut (wenn man´s kann).

Persönlich finde ich die KS/MTW _Dämpfer etwas leiser, aber die verwendet Pefas passen auch gut. Durch die wesentlich geringeren Vibrationen ist das Fluggeräusch auch ganz anders als beim 56ziger. Klingt satter, ruhiger, ja, eher wie eine 2,5m Maschine. Zudem meine ich, wirkt dadurch das Fliegen auch ruhiger.. kann aber täuschen, da am Sonntag sehr wenig Wind war.


Fazit:
Einfach viel Spass haben!

Video folgt,

gruß
Mark
 

Wedoka

User
Hallo
Habe nochmal ne Frage zum Schwerpunkt der Yak 55m von Gonav.
Wenn ich das von Werner richtig verstanden habe, auswiegen komplett trocken nur ohne Tragflächen.
Finger in die Rohrsteckung, und anheben. Meine neigt sich dann leicht nach vorn. Wenn ich jetzt die Flächen montiere, und dann an die Flächensteckung auswiege fällt Sie aber nach hinten.
Laut Beschreibung, ist der Schwerpunkt wenn ich die richtige im Netz gefunden habe 152mm von der Nasenleiste.
Und wie gesagt dann fällt Sie nach hinten weg. Was ist nun der richtige Schwerpunkt??

Motor ist ein DA-50R wenn das wichtig sein sollte.Akkus alle 3 auf dem Motordom.
 

Wedoka

User
Da dies meine erste Kunstflugmaschine ist,würden mich auch die Ruderausschläge in mm interesieren, wenn das jemand nachnessen würde, oder aus der Bauanleitung hier posten könnte, wäre ich sehr dankbar. Dabei unterscheidet man glaube ich in normalen Kunstflug, und 3-D Einstellungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten