k_wimmer
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Das gegrillte Bauteil ist ein MOSFET. Der Aufwand um das zu reparieren lohnt in der Regel nicht.
Zum einen ist davon auszugehen, dass dieses eine MOSFET nicht das einzige defekte Bauteil ist/bleibt. Es ist gut möglich, dass noch noch weitere Bauteile auf Grund des hohen Stroms und dessen Folgen, der das MOSFET gekillt hat, in Mitleidenschaft gezogen wurden. Hinzukommt, dass auch die Leiterplatte einen irreparablen Schaden haben könnte. Und als drittes ist zu sagen, dass wir es hier mit SMD Bauteilen zu tun haben, die im Ofen verlötet wurden und zudem auf einer Dickkupferleiterplatte liegen. Um diese runter und wieder drauf zu bekommen, bedarf es neben einem sehr gut ausgestatteten Rework-Lötarbeitsplatz eine gehörige Portion Erfahrung.
Das ein 120A Regler immer auch 120 Ampere garantieren sollte ist ein Trugschluss. Der Großteil der Modellbaugemeinde erwartet bei solchen Angaben, dass der Regler diesen Strom dauerhaft dem Akku entziehen kann und überzeugt sich davon, indem mit Stromzangen oder sonstigen Messeinrichtungen eben solcher Akkustrom gemessen wird. Stirbt der Regler dann bei sagen wir mal 80A bereits den Hitzetot, ist man enttäuscht.
Den wenigsten davon ist jedoch klar, dass 80A am Akku nicht zwingend der Strom ist, den der Regler dem Motor bereitstellen muss. Denn die Stromspitzen am Motor sind meist deutlich höher als am Akku, da die Motorleitungen getaktet sind und ein starker Stromripple vorliegt.
Sorry,
aber wenn du bei 80A-TRMS einen Ripple.Current >120A hast, dann läuft da noch einiges andere verkehrt.
bei einem BLDC-Regler wie er im Modellbau üblich ist haben wir eine sog. Blockkommutierung.
Hierbei entspricht der Gesamtstrom am Eingang des Reglers der Summe aller Teilströme in den Phasen.
Jede Phase wir zu 1/3 der Zeit mit dem Eingangsstrom beaufschlagt.
Hätte man einen Sinussteller, dann wird JEDE Phase Dauerhaft mit einem Sinussignal beaufschlagt welche dann zueinander um 120° verschoben sind.
Das ist etwas ganz Anderes.
Ich konnte bis jetzt alle meine Regler bis zum aufgedruckten Wert, auch über die gesamte Akkulaufzeit, betreiben.
Gescheite Kühlung vorrausgesetzt.
@Bernd:
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