YGE bei Hobbyking

kuvera

User
Tippfehler!
Natürlich has tDu recht. Sorry. Der orig YGE ist natürlich nochmals wesentlich leichter.
dlux ist leichter als YEP.
 
YEP Programmieren

YEP Programmieren

Hallo Frank,

Ich habe meinen YEP 150 an eine YGE ProgCard2 angeschlossen und konnte ohne Probleme programmieren.

Max
 
Nachbauten YGE

Nachbauten YGE

Nachdem mir ein YGE abgebrannt ist, habe ich ein gleich großes Plagiat geordert. Das Plagiat geht nicht schlechter oder besser als das Original. Hat eben eine ältere Software. Die gleichen Anlaufprobleme bei beiden Reglern. Abgebrannt ist das Original! Der durchgreifende Erfolg hat sich bei den neuen Versionen also noch nicht eingestellt. Wir können nur hoffen, daß YGE das irgendwann in den Griff bekommt. So wie die roten Regler. Nur Konkurrenz bewegt das Geschäft und die Preise für den Kunden. Das die Chinese 1:1kopieren, ist natürlich rotzfrech! Aber der kleine Spielzeugmarkt erhält Deutschland nicht am Leben.
 
Ich hatte einen YEP Regler von HK , das war mein erster und letzter dieser Regler, dank Abschaltung hat er mich eine Eflite Phantom gekostet.

Mit YGE hat der nicht so viel gemein wie viele hier meinen, ich glaube bei YGE ist die Qualität einfach hochwertiger.

Im übrigen habe ich für Plagiate kein Verständnis, das ist Diebstahl geistigen Eigentums und wenn das im Fall der YEP Regler der Fall sein sollte gehören sie vom Markt, aber wie gesagt ich glaube die haben weniger gemein als man denkt.
 

WeMoTec

User
Ich will mich hier nicht in die Diskussion Original/Plagiat einhängen, aber aus unserer Erfahrung mit Antrieben, die wir hier zur Reparatur reinkriegen, kann ich sagen:

Mindestens 80, eher 90 % aller defekten Regler wurden zerstört wegen falscher Anwendung, völlig unabhängig vom Hersteller.

Typische Fälle:
- Regler falsch dimensioniert
- akkuseitige Kabel zu lang
- schlechte, oder falsch dimensionierte Goldstecker (nach übereinstimmender Aussage mehrerer Hersteller das Hauptproblem)
- Regler falsch/nicht eingestellt

Dann gibt es allerdings natürlich immer auch Kombinationen, die nicht funktionieren.

So rate ich z.B. dringend von der Kombination HET Motoren /YEP HV Regler im HV Bereich ab. Da gehen reihenweise die im HV Bereich ja auch nicht mehr ganz billigen Regler hoch, während die Motoren an YGE, Jeti etc. völlig unauffällig laufen...
Im LV Bereich gibt es hingegen keine Probleme.

Oliver
 

GePo

User
Vorsicht - JA.
Panikmache - NEIN !!

Die Erläuterung von Mr. WeMoTec bezüglich "fehlerhafter Anwendung" wird sicher der Hauptgrund sein, warum Regler sterben.

Allerdings möchte ich auch erwähnen, dass ich mittlerweile 2 abgerauchte YGE Regler (120A 6s) (einer am Boden einfach durchgebrannt, der andere durch sein loses Antiblitz-Kabel gestorben) in Verbindung mit MEGA Motoren hatte.

ABER: mittlerweile hatte ich 8 YEP Regler - alle mit HET Motoren (700er und 800er) an 6, 10, 12 + 13s und bei keinem einzigen auch nur Anzeichen von irgendwelchen Problemen - heuer damit mind. 60 Flüge absolviert.

Ich verwende IMMER:
- möglichst kurze Akkukabel,
- Telemetrie
- "verstellbaren Gasknüppel" und
- BEC vom Antriebsakku (ohne zusätzlich Puffer, die meiner Meinung nach eine unnötige Fehlerquelle sind).

Soweit meine Erfahrungen.

PS: auch zu JETI Spinn und MGM Reglern könnt ich was sagen, aber meine Wahl sind und bleiben zzt. die YEP Regler.

Gruß, Georg
 
Hallo Georg,

damit ich deine Aussage einsortieren kann:

- mich würde jetzt mal interessieren womit du die Mega Motoren jetzt betreibst + damalige max. Stromaufnahme.
- mit welchem (max.) Strom sind die jeweiligen Regler betrieben worden bzw. werden jetz betrieben.

Danke für deine Bemühungen

Gruß

Thomas
 

GePo

User
Hallo Georg,

damit ich deine Aussage einsortieren kann:

- mich würde jetzt mal interessieren womit du die Mega Motoren jetzt betreibst + damalige max. Stromaufnahme.
- mit welchem (max.) Strom sind die jeweiligen Regler betrieben worden bzw. werden jetz betrieben.

Danke für deine Bemühungen

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

die Mega Motoren waren immer in 65 - 70er Impellern von WeMoTec und Vasa und wurden dann noch manchmal mit "Pichler XQ85" Reglern betrieben.
Mit 4, 5 und 6s bis max. 94A.
Diese Motoren liegen aber seit längerem nur mehr herum ... wie alles was mit 70er Impeller zu tun hatte :o:rolleyes:
MEGA FAI grün (ähnlich wie HET2W25)
MEGA 16/35/1,5R war das glaub ich und noch so ein etwas längerer Motor ;)

Die hab ich aber alle nicht mit den YEP Regler betrieben, weil es die damals noch nicht gab.

Ausserdem achte ich beim Betrieb mit allen Reglern auch immer auf gute Kühlung. Bevorzugt direkt am Einlaufkanal.

Gruß, Georg

PS: aktueller max. Strom beim YEP120A HV waren 127A bei 13s und ca 110A bei 12s sowie beim YEP150 110A bei 6s.
 
Hallo Thomas,

PS: aktueller max. Strom beim YEP120A HV waren 127A bei 13s und ca 110A bei 12s sowie beim YEP150 110A bei 6s.

Danke dir Georg,

Ok, das ist schon mal ne Hausnummer!

Gruß

Thomas
 
Moin...bei uns im Verein fliegen diverse YEP 120 HV an HET Motoren im Bereich von 8-12 S ohne Probleme ...so wie Olli sagt sollten sie aber auch gewissenhaft Montiert und eingestellt werden ( genug Kühlluft...Taktfrequenzen ..Timing .usw.) ..dann geht auch alles glatt ,ich selber habe 3 davon in Arbeit ..und würde sie immer wieder nehmen ...das original ist mit Sicherheit in einigen Belangen überlegen...wer diese braucht und nutzt wird sicher dazu greifen ..für mich als Feierabend und Wochenend Flieger tut.s der Abklatsch auch...aber das kann ja jeder selbst entscheiden

Gruß
Matze
 
Um nochmals zu Sunrise ICE und YEP zu kommen:

Ich fliege den Sunrise ICE 150A in einer Avionik B10 und davor Surprise 17 und belaste ihn mit geloggten 180A für ca. 4sek. im F5B-Betrieb an(noch 4S) und bald 5S mit ca. 240A.
Bis jetzt funktioniert er einwandfrei.

In meiner H9 P-51D Mustang werkelt ein YEP100 Regler bis jetzt ebenfalls ohne Probleme.

Ich würde auch die meiner Meinung nach überteuerten YGE kaufen (sch**ß auf Made in Germany) denn ich zahle lieber 3x soviel (YEP 100 40€ und YGE 100 120€) nur um dann 100%ige Fehlersicherheit seitens des Reglers zu bekommen, nicht?....nene

Es kann IMMER etwas passieren, mir kann auch beim spazieren ein Ziegel auf den Kopf fallen, sogar bei YGE nur vielleicht nicht so oft!

Übrigens die Graupner Sender sind auch Made in China und trotzdem für viele das einzig wahre (ist aber ein anderer Weltkrieg)

Mann ist nie 100% sicher vor defekten, egal wo gebaut!
Und diese Mentalität: Was viel kostet und Made in D ist, dass kann nicht schlecht sein hat schon ne Krill-Extra zerstört ( Was teuer ist muss gut sein) :P

PS.: Ich fliege übrigens mit nen Empfänger-Akku (2S-LiPo) da kann auch der Regler gerne eingehen :D

LG

Jakob
 

dmkoe

User
Nachdem mir ein YGE abgebrannt ist, habe ich ein gleich großes Plagiat geordert. Das Plagiat geht nicht schlechter oder besser als das Original.

Hm... ich sehe nicht einmal ein Plagiat: Ein Plagiat ist eine 1:1 Kopie und auch von der Aufmachung her dem Original identisch. Also auch Handbuch, Verpackung, Label und vor allem, der Name. Nicht zu vergessen: Irgendwo noch Made in Germany.

Nicht eines dieser Kriterien trifft aus Sunrise, YEP und dergleichen, zu.
Die Platine hat eine ganz anderes Layout. Und ob die Firmware exakt gleich ist, keine Ahnung.

Und regeln tut er m.E. recht gut.

MfG

Jochen
 

GuidoM

User
Ich würde mir nie einen YEP-Regler kaufen.
Das hat nichts damit zu tun, dass er aus Asien kommt und auch nichts damit zu tun, dass er von Hobbyking vertrieben wird. Ich habe nichts gegen Hobbyking und bestelle auch gerne dort.
Aber als Jemand, der mehrere YGE-Regler in Betrieb hat und auch schon mehrfach mit Herrn Jung über diverse Themen telefoniert hat, kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ein Produkt zu kaufen, dass in großen Teilen von YGE kopiert wurde. Ob es nun nach dem äußeren Erscheinungspild ein 100%iges Plagiat ist, ist dabei unerheblich, denn der wesentliche Teil, die Software/Firmware, wurde gestolen.
Aber vielleicht bin ich da als Softwareentwickler auch voreingenommen, denn ich weiß, wieviel Arbeit die Softwareentwicklung ist - und welche Kosten sie, gerade in Deutschland, verursacht.
 
Aber vielleicht bin ich da als Softwareentwickler auch voreingenommen, denn ich weiß, wieviel Arbeit die Softwareentwicklung ist - und welche Kosten sie, gerade in Deutschland, verursacht.
Wenn du beispielsweise 10 Flugmodelle hast, aber immer nur mit 1 am Tag fliegst, wie oft würdest du für die Software der 10 Modelle den vollen Preis zahlen wollen? Zehnmal?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten