YGE bei Hobbyking

Ost

User
Hm... ich sehe nicht einmal ein Plagiat: Ein Plagiat ist eine 1:1 Kopie und auch von der Aufmachung her dem Original identisch. Also auch Handbuch, Verpackung, Label und vor allem, der Name. Nicht zu vergessen: Irgendwo noch Made in Germany.

Nicht eines dieser Kriterien trifft aus Sunrise, YEP und dergleichen, zu.
Die Platine hat eine ganz anderes Layout. Und ob die Firmware exakt gleich ist, keine Ahnung.

Und regeln tut er m.E. recht gut.

MfG

Jochen

Ein Hoch auf den Plagiarius:cool:
https://www.google.de/search?q=plag...ei=xVZSVOX-EMeXPJTYgZAD&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ

http://plagiarius.de/

Ob wir immer noch mit den neuesten Innovationen versorgt werden wenn der letzte Mohikaner das Licht gelöscht hat;)

Dieses Thema ist derart unsäglich daß es ins Klatsch gehört, bitte!

Oliver
 
Ob wir immer noch mit den neuesten Innovationen versorgt werden wenn der letzte Mohikaner das Licht gelöscht hat;)

Dieses Thema ist derart unsäglich daß es ins Klatsch gehört, bitte!

Oliver[/QUOTE]

So einfach würde ich es mir nicht machen ...wie schon erwähnt wird jeder der es sich leisten kann (das ist der Punkt!!) auch das original nehmen ....ich glaube das ist der Preis der Globalisierung das alles irgendwo abgekupfert oder nachgemacht wird ...aber somit auch in einer Preisregion landet wo auch die Breite Masse Zugang dazu hat ( da schließe ich mich nicht aus..) ...viele Probleme sind auch Hausgemacht ..ich glaube nicht das es für YGE ein großes Problem darstellen würde eine "abgesteckte " ECO Version ihrer Regler ( vielleicht auch mit alter Software ) auf den Markt zu bringen die preislich so angesiedelt ist das es sich nicht lohnt die Fälschung zu kaufen ...und damit die Kunden ( die man ja vorher garnicht hatte ...) zurückzugewinnen ...wie aus den Medien zu entnehmen ist Deutschland auch bei Lohnkosten mittlerweile voll konkurrenzfähig ....daran kann es also nicht liegen..auch die Software sollte dann ja auch ihre Kosten schon eingespielt haben ...von günstigeren Bauteilen mal abgesehen ..bleibt nur die Frage warum das keiner Macht :confused:..vielleicht weil man dann das " Premiumprodukt " nicht mehr braucht ? ..weil das billige genau so gut geht..? man dieses Thema tot diskutieren ...oder einfach die Leute entscheiden lassen ob sie bereit sind ein 1/2 Jahr auf einen Regler zu sparen :eek:..oder sich das Mitbewerber Produkt sofort zu kaufen ..
Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen ...jeder soll für sich entscheiden ..aber kritisieren sollte man die HK kunden deswegen nicht

Gruß Matze
 

GuidoM

User
Wenn du beispielsweise 10 Flugmodelle hast, aber immer nur mit 1 am Tag fliegst, wie oft würdest du für die Software der 10 Modelle den vollen Preis zahlen wollen? Zehnmal?
Naja, vor so einer Entscheidung steht man ja normalerweise nicht, da die Modelle nacheinander gekauft und ausgestattet werden. Aber wenn es denn nun jedes Mal ein YGE-Regler sein müsste - ja, dann würde ich jedes Mal das Original nehmen. Falls ich mir das nicht leisten kann, würde ich entweder das Modell nicht anschaffen oder etwas anderes verbauen. Es gibt ja genug andere günstige Regler (ohne die Plagiat-Problematik), die für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend sind.

PS: Noch eine Anekdote am Rande: Herr Jung hat erzählt, dass sogar Leute bei ihm anrufen, weil die Probleme mit oder Fragen zu YEP-Reglern haben. :eek: Das finde ich schon ziemlich frech...
 

loscho

User
Ich wollte nochmal nachfragen, ob die Sunrisemodel Ice - Regler wirklich Kopien, Nachbauten, ... von YGE sind. Gibt es dafür nachvollziehbare Fakten?
Ich frage nach, da die Regler in Deutschland von einem anerkannten, fachkundigen Händler angeboten werden, dem ich ehrlich gesagt nicht zutraue, dass er Kopien eines Mitbewerbers anbietet.

Gruß
Lothar
 

Paride

User gesperrt
Nur so nebenbei, ganz allgemein zum Anlaß des Themas:

http://www.planet-wissen.de/gesells...erung_in_deutschland/pwiewissensfrage376.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

Ohne der hier diskutierten deutschen Firma etwas nachsagen zu wollen, scheint mir der Blick etwas verdreht, solange man nicht nüchtern die Historie einbezieht und in der Diskusion ebenfalls nutzt. Vielleicht ist es auch (längst) an der Zeit, den Sinn dessen, was einmal war und dessen, was werden soll, zu hinterfragen bzw letzteren neu zu definieren. Wenn dabei herauskommen sollte, aus der ehemaligen "Chance" erneut eine zu machen, mit der deutsche Firmen wirklich Deutsches präsentieren und punkten, wäre viel erreicht. Ein bißchen Patriotismus, wie ihn Angelsachsen zuhauf zeigen, würde auch uns gut stehen, oder?

Für ein deutsches Produkt in Deutschland spricht mE, hier angeboten, mindestens der Service direkt in Deutschland. Ob das einen derart deutlichen Preisunterschied rechtfertigen kann, ist wahrscheinlich nicht einfach und womöglich nur individuell (was ist es mir wert?) zu beantworten. Über einen überschaubaren Preisaufschlag würde wahrscheinlich kaum jemand ernsthaft diskutieren, doch dieser ist schon recht deutlich und umso deutlicher, je höher der Preis zB wegen der Leistung rückt. Wir sollten auch daran denken, daß schon ein anderer deutsche Anbieter aus diesem Bereich vor gar nicht so langer Zeit die Fahne einholen mußte, weil er von der Gewinnzone in eine andere gerutscht war. Was uns am Ende noch bleibt, sind ausländische Produkte, die sich womöglich kaum noch voneinander unterscheiden. Ob das Entwicklungs-fördernd ist, ist eine andere Frage.

Ich vermisse in Deutschland etwas, was woanders "Patriotismus" genannt wird. Das Zusammenstehen aller Beteiligten mit dem Ziel, gemeinsam zu zeigen, wozu die Menschen einer Nation imstande sind - ohne Kriege, Waffen, Massenmorde, ohne Territorialanspruch. Den inzwischen in mir nur noch schwachen Funken Hoffnung dazu mag ich aber noch nicht aufgeben, als ob es das letzte Licht sei, das ich vor der ewigen Dunkelheit noch zu sehen bekomme! Ich würde rennen, so schnell ich noch kann, um es noch zu sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten