YGE HVT nicht über Jetibox am Sender zu programmieren

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Wenn ich die Telemetrie für meinen Jeti Sender nutzen will, muss ich zusätzliche 39€ investieren. Also ist der Regler eigentlich um diesen Betrag teurer!
S.
Oder einfach mal einen Kollegen vor Ort fragen. Es fliegen viele YGE, und das aus gutem Grund, und die haben dann alle auch den USB Adapter zuhause rumliegen.
 
Hallo
Also bevor ich mich für die YGE Regler entschieden habe, hab ich mich über die Regler und das benötigte Zubehör informiert. Das ist doch in der heutigen Zeit kein Ding mehr.
Wenn dann jemand meint, dass ihm das mit dem benötigten USB Adapter oder die Funktionsweise nicht passt, dann kann derjenige doch eine andere Reglermarke kaufen.
Also, erst informieren, dann kaufen ( oder auch nicht ) und nicht umgekehrt.
Meine Meinung 🤷‍♂️
👍
Der USB Adapter kostet immerhin 39€.
Wer wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legt sich einen Regler in dieser Preisklasse gönnt,der schaut sicherlich nicht auf Zubehör Preise.
Nachtrag
Eigentlich Gang und gebe, das man je nach System ein Telemetrie Adapter oder ggf Bluetooth Adapter benötigt.
Oder kompatibel zum System kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
so ein FTDI und eine Kabel mit Servobuchse kosten keine 10€ ...
 
Oh Gott… Bitte nicht schon wieder eine Diskussion dass etwas viel zu teuer ist 🤦‍♂️
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Aus einem FTDI für 7€ lässt sich ein Adapter für YGE, Jeti, Graupner und BLHeli32 bauen.
Wäre sehr schön wenn Du dein Wissen (was noch ausser FTDI und ein paar Kabeln... Verschaltung) diesbezüglich hier mit uns teilst?!
Ich denke das wäre für viele stille Leser (mich eingeschlossen) auch interessant. 🤓

Danke schon mal von mir dafür! 🤞
 

onki

User
Bei mir ist YGE freie Zone aber die Beschaltung zum sog. OneWire Betrieb ist kein Hexenwerk.

USB Seriell Anschluss.png

Inwieweit der auch mit den YGE-Reglern zusammenarbeiten möchte ist mir unbekannt. Versuch macht kluch.
Solange in der YGE-Software ein COM-Port für die Kommunikation zu wählen ist, besteht Hoffnung.
Wenn der Adapter eigenständig gefunden wird (über eine spezielle USB-Kennung) wird es eher aussichtslos.
IBEX-Regler beispielsweise mag der Adapter nachweislich.

Gruß
Onki
 

bendh

User
Wäre sehr schön wenn Du dein Wissen (was noch ausser FTDI und ein paar Kabeln... Verschaltung) diesbezüglich hier mit uns teilst?!
Ich denke das wäre für viele stille Leser (mich eingeschlossen) auch interessant. 🤓

Danke schon mal von mir dafür! 🤞

Das stand schon weiter vorne:

https://www.rc-network.de/threads/yge-telemetrie-regler.668049/page-21#post-12320887

aber hier noch einmal der link daraus:
 

mha1

User
Bei mir ist YGE freie Zone aber die Beschaltung zum sog. OneWire Betrieb ist kein Hexenwerk.

Anhang anzeigen 12531454

Inwieweit der auch mit den YGE-Reglern zusammenarbeiten möchte ist mir unbekannt. Versuch macht kluch.
Solange in der YGE-Software ein COM-Port für die Kommunikation zu wählen ist, besteht Hoffnung.
Wenn der Adapter eigenständig gefunden wird (über eine spezielle USB-Kennung) wird es eher aussichtslos.
IBEX-Regler beispielsweise mag der Adapter nachweislich.

Gruß
Onki

der geht so nicht für YGE Regler. Geht noch einfacher wenn Du schon wie Du ein FTDI hast. Die YGE Regler haben eine echte serielle Schnittstelle mit GND, RX und TX auf dem JR Stecker, siehe link im Post (der über Deinem) von @bendh.
 
Um nochmal zum Topic zurück zu kommen.

Den unzuverlässigen Jetibox Setup Zugang habe ich ebenfalls. Versuche mit EX-Bus und den Telemetrie Anschluss am Rex brachten nichts. Interessanterweise hatte es schon mal funktioniert und seit geraumer Zeit komme ich nicht mehr auf die Regler, trotz bzw obwohl ich nichts geändert habe an den Firmwareständen/Setups/Verkabelungen. Das Thema betrifft zwei 135er Aureus und einen 205HVT V2 Regler. Ein Kontakt zum YGE Service brachte eine neue Firmware zum Vorschein. Mit dieser funktionierte der Jetiboxzugang beim ersten Aureus sofort wieder.

Jetzt erwarte ich erneutes Feedback vom Service, bezüglich meiner weiteren YGE Regler. Freundlichkeit und Kundenorientierung sind beim YGE Service Inhalte, die ich seit Jahren bei der Konkurrenz in der Form vermisst habe. Ich bin sehr zuversichtlich, dass bald alle meine Regler wieder Setup Zugang besitzen.

Nebenbei bemerkt funktioniert die Telemetrie auf allen Reglern recht zuverlässig. Bei dem 205er hatte ich einmal beobachtet, dass die Telemetriewerte auf dem Jeti Sender Display nicht aktualisiert wurden. Das ging bestimmt 2min lang. Im Log waren die Werte aber korrekt und nach der Totzeit zeigte das Display wieder alles vollständig an und hatte auch die Kapazität korrigiert. Das ganze hatte ich bisher nur einmal und konnte es nicht wieder provozieren.

Anwendung finden die Regler bei mir im Heli.

IMG_4225.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten