YGE Telemetrie Regler

Du musst dem Texy ein Software-Update gönnen.
Aus der Anleitung von YGE (schade, dass das nicht auf der Homepage ist):
Sie benötigen dazu ein Patchkabel (Kabel mit jeweils einem Servostecker an beiden Enden), welches
wie im angehängten Foto angeschlossen wird.
Das TexY muss zum auslesen/Update außerdem von der Empfängerseite mit Strom versorgt werden.
Dazu können Sie es wie auf dem Bild auf der nächsten Seite im Empfänger eingesteckt lassen und
den Empfänger einschalten (mit Strom versorgen).
Zur Vorgehensweise:
- Öffnen Sie das Programm YGEConfig.exe
- Wählen Sie den korrekten COM-Port wie in der Anleitung des USB-Adapters beschrieben
- Verkabeln Sie alles wie auf dem Bild auf der nächsten Seite
- Gehen Sie auf den Reiter "App-Update"
- Klicken Sie auf "Connect"
- Halten Sie den Taster auf der Rückseite des TexY gedrückt und schalten Sie zeitgleich den
Empfänger ein
- sobald das TexY erfolgreich ausgelesen wurde (Textfeld wird grün), können Sie den Taster loslassen
- Die Seriennummer wird nun in der Software angezeigt, diese kopieren Sie und schicken Sie per Mail
an mich.
Ich werde Ihnen dann das entsprechende Update für Ihr TexY freigeben und Ihnen eine
Bestätigungsmail senden.
Anschließend gehen Sie erneut wie oben beschrieben vor und gehen Sie in den Bereich „App-
Update“. Hier wird nun nach ein Paar Sekunden das aktuelle Update für Ihr TexY von unserem Server
bereitgestellt. Klicken Sie nun auf "Update durchführen".
Das TexY ist nun auf neuestem Stand!

Gruß
Christoph
Perfekt so hat es geklappt. Vielen Dank
 

jasc

User
Hallo

gibt es eine Möglichkeit mit einem USB Uart Adapter CP2102 oder so oder mit einem Arduino mit BLheli Interface einen YGE an die PC Software von YGE ztu hängen?
Für jedes Teil soll man ein eigenes Interface, Adapter, am Arsch kaufen, das nervt

Grüße
Jan
 

Koziol

User
Die üblichen USB Adapter von MPX/Graupne/Jeti gehen nicht, da diese RX/TX auf einem Draht zusammenführen und dann halb-duplex kommunizieren (nur einer sendet zu einer Zeit). YGE geht nur mit einem FTDI (z.B. Amazon), da der Regler RX und TX separat führt.

YGE -> FTDI
schwarz/braun -> FTDI GND
gelb/orange -> FTDI RX
Rot -> FTDI TX
 

Wiki

User
Schönen Tag,
ich habe die Software
V1.03530
auf meinen YGE65LVT aufgespielt.
Dabei sind mir folgende Einstellungen beim "Gasgeben" aufgefallen.

1711451756407.png


Eine Nachfrage bei YGE hat folgende Antwort ergeben (ich habe die Genehmigung zum Posten erhalten):
-----------------------------------------------------------------
das sind Parameter für den Anlauf, die bei durchgeführtem Modus-Setup automatisch vorprogrammiert werden.
Hier sollte generell nur etwas verändert werden, wenn etwas nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert.
Dann auch am Besten in Absprache mit uns.

Zum Anlaufverhalten...
Hier wird eingestellt, wie der Motor aus dem Ruhezustand gestartet wird. Es geht hier also nur um die allersten Umdrehungen.

Der Anlauftyp ist die Art und Weise wie der Motor gestartet wird.

Normal: Blockanlauf --> Der Regler gibt zum anlaufen einen ruckartigen Stromimpuls auf den Motor, sodass dieser anfängt zu drehen. Anschließend kann der Regler kommutieren.
Dieser ist in der Regel etwas zügiger und kann in manchen Fällen sogar sanfter und besser sein.

Smooth: Sinusanlauf --> Der Regler gibt zum anlaufen Sinus-Impulse auf den Motor. Damit läuft er schön sanft an. Man hört dieses typische Sinus-Summen beim Start.
Anschließend kann der Regler kommutieren. Dies ist die etwas ruhigere, aber auch langsamere Variante.

Start PWM (%): Hier stellt man die Stärke der oben genannten Impulse ein. Man gibt hier einen Bereich an (Min-Max).
Der Regler fängt mit dem Min-Wert an und fährt dann die PWM Schritt für Schritt hoch bis der Motor sauber anläuft. Er fährt aber maximal bis zum Max-Wert hoch.
Sollte der Motor also nicht richtig, oder nur sehr schwer anlaufen, kann man den Max-Wert nach und nach erhöhen, bis er sauber anläuft. Vorsicht! Zu hohe Werte können zu hohen
Stromspitzen führen!
Wenn einem das Anlaufverhalten zu lange dauert, weil der Regler die PWM erst nach und nach hochfährt, kann man den Min-Wert nach und nach erhöhen, bis er sanft aber dennoch zügig anläuft.

Unter Gas-Reaktion stellt man dann die Anlaufgeschwindigkeit, bzw. die Beschleunigung von 0-100% ein.
------------------------------------------------------------

BG
Ludwig
 
YGE 95 LVT Timingoptionen :
Hat vielleicht jemand von Euch schon mal die Optionen vom Autotiming ausgemessen ?

Man kann ja da einstellen, Normal / Wirkungsgrad / Leistung / Extrem
Was passiert da zB mit der Leistungsabgabe, KV, Wirkungsgrad oder Erwärmung (Motor und Regler) wenn ich von Normal auf Leistung oder gar auf Extrem ändere ?

Ich hab grad einen Segler-Antrieb da der mir zuwenig Leistung hat, einen Aussenläufer der eine GM 20x13 an 6S betreiben soll.
Leider gibt es nicht grad viele Optionen an Propellern (oder KV Varianten vom Motor) fürs Feintuning
 

Koziol

User
Die Leistung nimmt zu, der Wirkungsgrad ab, die Erwärmung des Motors nimmt zu (Regler wahrscheinlich gleichbleibend).
Da es bei deinem Segler vermutlich nicht so auf kurze Spitzenleistung ankommt, würde ich eher auf hohen Wirkungsgrad setzen und eventuell einen größeren Prop wählen und die Regleröffnung (außer für den Start) begrenzen.
 
YGE 95 LVT Timingoptionen :
Hat vielleicht jemand von Euch schon mal die Optionen vom Autotiming ausgemessen ?

Man kann ja da einstellen, Normal / Wirkungsgrad / Leistung / Extrem

Hallo André,

ein höheres Timing (Advanced Timing) entspricht einer Feldschwächung, d.h. es wird
weniger Spannung (~ 1/Kv) in der Motorwicklung induziert. Beschreiben läßt sich das mit der Clark- und
Parktransformation (dq-Transformation) angewendet bei Synchronmotoren, sie ist sehr komplex und sollte nur als
Hinweis verstanden werden. Mit der Feldschwächung erreicht der Motor daher eine höhere Drehzahl
bei der gleichen Versorgungsspannung. Da die vom Propeller aufgenommene Leistung mit rpm³ anwächst,
bringen schon wenige zusätzliche Prozent im Kv eine entsprechende Leistungssteigerung. Da sich der Wicklungswiderstand Rm nicht
ändert, sinkt natürlich der Motorwirkungsgrad gegenüber einer Wicklung mit weniger Windungen (höheres Kv, kleineres Rm).
Man kann das Spiel mit dem Timing je nach Wunsch in einem weiten Bereich variieren, das ganze hängt jedoch stark vom Motor
und seinen bauartbedingten Eigenschaften (Wicklungswiderstand, Induktivität...) und dem Betriebspunkt Drehzahl und Lastmoment ab.

Daher wird dir nur ein Ausprobieren der Einstellungen Leistung / Extrem weiterhelfen.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten