YODA motorisiert

Ich hab seit dem Wochenende und dem FMCM-Flohmarkt in Wachenbuchen auch einen 2m Yoda !
Noch mit nacktem Mittelteil und ganz ohne Antriebstrang und natürlich auch ohne Anleitung.
Habt Ihr da was ? Wo sollte denn der Schwerpunkt beim 2m Yoda hin ?
Welche Ausschläge auf Quer und Höhe ?
Welche aktuellen Komponenten würdet Ihr empfehlen ?
Da ich gerne in der Ebene nach Thermik suche, nicht zu schwer aber ziehen bzw. schieben muss er das Ding schon.
Leider findet man nicht mehr all zu viel zum Yoda im Netz.

Grüße
Eberhard
yoda.jpg
 
Hallo Reinhold, Danke für Deine Antwort.
Die Seite hatte ich schon gefunden. Ist die Seite denn noch aktiv ? Die letzten Neuigkeiten sind von 2013 ?
Aktuelle Komponenten findet man da eher nicht ;-)
Es ist mir doch tatsächlich nicht gelungen eine Schwerpunktangabe für den 2m Yoda zu finden.
180 mm ab Spitze für den 1,65er hab ich gefunden und aus der Skizze vom 1,5 Yoda könnte man schätzen, das der Schwerpunkt irgendwo mittig zwischen Ende Mittelsteg und Anfang der Klappen liegen könnte. Das wären bei mir etwa 20cm. Könnte das passen ?
Hatte gehofft, das es bei den Frästeilsätzen eine Art "Bau-/Einstellanleitung" gegeben hätte.
Nurflügler sind ja meist etwas kritischer was den Schwerpunkt angeht.
Wie hast Du's denn gemacht und wo ist denn Dein Schwerpunkt.
Grüße Eberhard
 
Da hab ich bei zanonia wohl die wichtigste Seite übersehen.
Direkt auf der Yoda-Seite unter FAQ ganz unten - vom Juni 2018 "Wo liegt der Schwerpunkt und welche Ruderausschläge sollte man einstellen".
Die Schwerpunkt wird dann im Bild für alle Spannweiten gegeben.
Danke !
 

Rewi

User
Den Yoda gibt es schon lange nicht mehr am Markt.
Ich habe mein Exemplar damals über ebay als Bausatz (nur Horzteile) erworben. Alle Anleitungen habe ich dann von der Zanoniaseite heruntergeladen.
Der Vogel fliegt mit meinem Setup (Post #3) recht flott, eigentlich übermotorisiert. ->Drosseln kann man immer 😄
Der Schwerpunkt liegt hinter dem Rumpf, zum Festhalten beim Start braucht man immer beide Hände. Wo genau, müsste ich nachmessen.
Leider habe ich damals mit Solarfilm bespannt. Diese Folie ist sehr leicht, dehnt sich aber bei Sonne und wirft Falten. Damit neigt das Modell zum Flattern.
Wenn mal Zeit ist, will ich neu tapezieren, wohl mit Oracover transparent.
Das Flugbild ist in jedem Fall Atem beraubend!
Yoda Erstflug 20190224.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten