Z-37 "Cmelak" (Holzkonstruktion in 1:4): Baubericht!

Hallo Thomas,
ja, das sieht doch schon viel besser aus.
Lies doch bitte noch mal hier . Die Stützpunkte sind ursprünglich für den ZG-80 gedacht gewesen.
Auf jeden Fall solltest Du den Motorspant noch komplett aufdoppeln mit mind. 3mm Sperrholz. Die jetzigen Ohren mit den Einschlagmuttern sind nur als Platzhalter gedacht und halten den Motor nicht wirklich. Eine (oder zwei) Lage Glasmatte über den Spant mit Kantenumleimern schadet auch nicht.
Wenn Du dann Deinem Motordom auch noch ein wenig Glasseide spendierst, sind alle glücklich.

viele Grüße
Godert
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Mein Motordom bekommt noch CFK als „Binde„ rundherum (weil es da liegt) und wird dann mit dem Spant verleimt und geschraubt. Damit sollte dann ausreichend Verbindung gegeben sein. Vorn am Dom kommen 4 Stehbolzen rein, damit kann ich danach Sturz und Seitenzug korrigieren.

Grüße
Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Kleiner Fortschritt:

IMG_4913.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich bin heute sehr glücklich: der Rohbau ist fast fertig, es fehlen noch die Vorflügel an den Querrudern. Alle Antriebskomponenten sind verbaut, alle RC-Komponenten sind verbaut - 15,7 kg! Genialer Wert!

Was jetzt noch fehlt: Schleppkupplung mit Servo (100g), Abdeckig Rumpf-Flügel und Abedeckung Tragflächenstoß. (100g). Die komplette Oberfläche: Rumpf wohl Oratex und Flächen laminieren wo geschlossene Fläche und Oratex an offenen Rudern. Farbe dazu. - alles in allem sollten das nicht mehr als 17kg werden… 😎

Grüße
Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Eine Schleppkupplung aus dem Ganzen geschnitten und die Verkofferung an der Unterseite der Tragfläche angeformt:

IMG_4915.jpeg


IMG_4916.jpeg


IMG_4917.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Schleppkupplung angelenkt:

IMG_4926.jpeg

IMG_4927.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das habe ich mit AutoCAD gezeichnet, ein paar Verfeinerungen wurden dann noch mit SolidWorks vorgenommen.

Ist aus ABS gedruckt und ist so vom Druckbett gefallen. Keine Schleiferei oder sonst etwas. Alu-Spray drüber und schön…
 

ufisch

User
Ich war mit meinem Auto zur Durchsicht und zum TÜV und hatte 1,5h Zeit bis ich ihn wieder abholen konnte. Also habe ich mir etwas die Beine vertreten und den Ort besichtigt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was so mancher Mitbürger in seinem Vorgarten stehen hat. 😲
(Hier in Basdorf/Wandlitz in der Nähe von Berlin)

foto01.JPG

foto02.JPG


Ich meine natürlich den DeLorean DMC-12 😉


.
 

Window

User
Extrem vernünftig - einen Flugapparat und ein paar Automobile sollten dazu gehören.... ( der Capri in Grün - Wow - die Jugendzeit - der Rest ist auch absolut ok - guter Mann ) 💥
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Sagen wir mal der Rumpf einer Cmelak. Sieht nach der D-ESQT aus. Das die überhaupt noch existiert, verrückt…
 

ufisch

User
Coole Sache. Ich würde ja den roten Mustang nehmen. Was ich mich allerdings frage - und das meine ich nur interessiert - wie kommst Du drauf das hier zu posten? Das erstaunt mich. LG Schorsch

Ja, das ist eine Z-37 da im Vorgarten und zwar die hier (vermutlich):

D-ESQT bei Airliner.net

Zitat des Photographen (übersetzt per deepL): "Deutsche Quellen sind sich über die Identität dieses Flugzeugs sicher, so dass es sich um eine frühe Z-37 handelt. Sie weist jedoch Merkmale der Z-37A auf, ohne dreieckiges Fenster hinter dem Cockpit und mit einem quadratischen Fenster weiter hinten. Sie verbrachte die 1990er Jahre bei einem Berliner Autohändler" ...und steht jetzt in Basdorf.

Deswegen hier gepostet. 😉
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
derzeit passiert bei mir nicht viel an der Cmelak, aber vielleicht kann mir jemand mit Vollversion von eCalc CGcalc bitte diese Werte berechnen:

1697563294418.png
 

100DM

User
Hallo Thomas,
ich habe es mal eingegeben. Hoffe, ich habe mich bei den Daten nicht vertippt.
Meine Standardeinstellung ist leider Englisch, hoffe es passt trotzdem.... Die Maße sind metrisch ;)
Gruß, Dirk
249AF06E-8CE3-4B05-99E1-7BBEE46CE179.jpeg
9BDE0BED-B728-444C-8A40-C2D81B4C5239.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten