Z-37 "Cmelak" (Holzkonstruktion in 1:4): Baubericht!

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Besten Dank! Das passt mit Goderts groben Wert ganz gut zusammen…

Grüße
Thomas
 

100DM

User
Lieber Thomas,

ich hatte doch einen Zahlendreher drinnen. Beim Panel Span (Weite) der inneren Tragfläche. 43 cm statt 34 cm....
Hier nochmal die neue Berechnung. Ich hoffe jetzt passt alles.
Gruß, Dirk

74CDF141-3FF2-4FA3-AC37-EC0DFA1AF219.jpeg


6D699902-6003-402F-AC07-AAD535E477A0.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Seit langem auch mal wieder was gemacht und die Verdrehsicherung am Fahrwerk gebaut. Alles noch lose, funktioniert aber bereits:

IMG_5114.jpeg


IMG_5115.jpeg


IMG_5116.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das letzte technische Bauteil hat nun auch Einzug gehalten:

IMG_5135.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Und während das Laminat trocknet kann man etwas Bügeln:

IMG_5138.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Mal was Neues probiert und der 2. Schicht Epoxy eine Farbpaste beigemischt:

IMG_5156.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Unwillkommener Besuch verhilft doch tatsächlich zu einem gewissen Bauforschritt. Schön, wenn einen die Frau in die Bastelstube schickt, bevor man sich daneben benimmt. 😂

Auf Laminieren hatte ich keine Lust, also den Rumpf an 3 Seiten mit Lackiergewebe bebügelt. Sehr dankbares Zeug, man sieht wo der Kleber reagiert hat.

IMG_5178.jpeg


IMG_5179.jpeg


IMG_5180.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Der Glaser war auch da und hat mal was gezaubert. Seitenscheiben sind einfach, aber die Fronts keine hat es durchaus in sich:

IMG_5199.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die ersten Rippchen sind drauf, habe mal auf dem Höhenruder angefangen:

IMG_5206.jpeg
 

Knut

User
Hast Du die Kunststoffprofile genommen. Wie viele Meter hast Du denn geordert?
Ich habe die seinerzeit auf der Kreissäge abgelängt und dann einen Schleifteller in die Ständerbohrmaschine eingespannt und die Abschrägung gemacht. Ist halt eine Fließarbeit.

Tschüß
Knut
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das sind 2x1mm halbrund Polysterol-Stäbchen. Der freundliche Chinamann hat erstmal 2,5m geliefert, das reicht aber bei Weitem nicht aus…
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das Mittelstück samt Klappen haben ihre Rippchen bekommen und die Übergänge Mittelstück/Ohren haben auch ihre Abdeckung bekommen.

IMG_5218.jpeg


Das erste Ohr habe ich auch schon angefangen mit Rippchen zu belegen.

IMG_5219.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
In Ermangelung von Baumaterial habe ich mich schon mal an das erste Dekoteil gemacht. Cmelak-Kenner werden es erkennen was es ist…

IMG_5226.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Noch ein paar markante Dinge an der Motorhaube angebracht, damit ist diese nun auch konstruktiv fertig:

IMG_5227.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das Heck ist mechanisch fertig und angelenkt:

IMG_5240.jpeg


zudem habe ich einen Streuerdeckel gebaut und die Seitenscheiben eingebaut:

IMG_5243.jpeg


es geht mit großen Schritten auf ein flugbereites Modell zu, auch wenn optisch noch nicht mal ansatzweise fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten