Zagi-Klon K10 - taucht was?

Jan

Moderator
...auja, bitte ein Bild!!!
 

Jan

Moderator
...hier geht es ja um jede Sekunde ;)

Also: Bitte einen Link! Danke!
 
Hoi
Den Träger möchte ich aber net abbekommen, wenn schon Combat, dann aber bitte auf Sicherheit achten, einen guten Combatflieger kann man sich jederzeit quer durchs Gesicht ziehen, hinterlässt er dabei Spuren, sollte man damit lieber alleine fliegen! Dazu gehören z.B. keine abstehenden scharfen Anlenkunken, oder gar Schrauben, abstende Hochstartharken, scharfe Winglets (optimal; silikonschlauch an den Kanten), keine Einbauten in der Nasenleiste (1,5zoll abstand). Wenn ich solche Möchtegern-Combatflieger sehe halte ich mich lieber fern, bei richtigem Combat bekommt man schon ab und zu so einen Flieger mal ab.
 

Gisbert

User †
Hallo zusammen,
hab erst eben den Beitrag gelesen. Zur Qualität von EPP will ich folgendes sagen: Der Unterschied zwischen schwarzem und weissem ist der, daß dem schwarzen EPP Russ beigemischt wurde. Das schwarze EPP stinkt deshalb beim Schneiden fürchterlich. Das Schwarze ist auch nicht schwerer oder leichter wie Weisses. RG 15 bleiben 15 Kg. Zur Schneidequalität: Das EPP wird wie Styropor mit Wasserdampf aufgeschäumt. Es ist klar, daß das Wasser im Material kondensiert und LANGSAM verdunstet. Wird nun EPP bearbeitet, wenn es noch nicht 100% ausgelagert ist, kommt es zu Materialfehlern, beim Schneiden kann der Draht durch die noch vorhandene Feuchtigkeit abgekühlt werden und nachhinken. Daraus folgt ein Profilfehler oder die Fläche ist von vornherein Ausschuss. Deshalb werden bei uns die EPP- Platten prinzipiell vor der Bearbeitung 1 Woche künstlich getempert, um eine gleichbleibende Schneidequalität zu gewährleisten!!
Was das Gewicht unseres Minis betrifft, so wurde dieser ursprünglich auf RG 15 optimiert, da eigentlich bekannt sein dürfte, daß bei solch einem Modell für den reinen Thermikflug jedes eingesparte Gramm Leistung bringt. Mit anderen Worten, mit dem RG 15 konnten wir das Leistungsfenster erweitern. Selbstverständlich kann durch zusätzliches Tapen das Gewicht sowie die Festigkeit erhöht werden, um auch noch bei auffrischendem Wind fliegen zu können. Was die Geschichte dieser Modelle incl. des 'neuen' K10 Juniors betrifft, will ich mich NICHT äussern!!!
Jeder der auf EPP-FUN war, weiss was ich meine... :mad:
 

Jan

Moderator
Hallo,
ich hätte doch gerne ein paar Antriebsvorschläge, da ich vielleicht doch einen E-Antrieb reinsetzen werde.

Was habe Ihr für Erfahrungen mit Antrieben für solch einen Flieger, wenn der ganz nett Bodenakrobatik machen können soll - aber nicht unbedingt Geschwindigkeitsrekorde oder starke Steigleistung braucht. Mir geht es eher um möglichst lange Flugzeit bei gleichzeitig möglichst geringem Gewicht...

@Peter,
Du hast mir ja schon was gemailt - darf ich das hier posten?
 
Supermotorträger:

Hallo Kollegen, diesen Motorträger kenne ich doch woher. Als ich bei Sturm die Bienenkästen an unserem Hang getroffen hatte, lag das Blech in drei Teile. Billig gestampft.

Grüße
Jörg Peter
 
@Holger,

vom Combat war auch keine Rede bei mir :mad:
Ich möchte nur so zur Ablenkung ein bisschen
rumheizen,somit dürfte Deine Kritik hinsichtlich
scharfer und spitzer Teile etwas voreilig gewesen
sein.

@Jörg Peter
Ich finde den Motorträger alle mal besser als
2 Dreikantleisten und ne Sperrholzplatte wie
oft zu sehen.
Und wer denn unbedingt Bienenstöcke und andere
größere Hindernisse anpeilt ist mit diesem Motorträger sicher schlecht beraten :D .
Für´s "normale"Fliegen reicht er alle mal.

@ Alle

da ich in der EPP-Szene absolut neu bin,bitte ich mir nachzusehen das ich nicht erst die Geschichte eines Modells ergründe um herauszufinden wer hier wen kopiert hat.
Für mich muß der Preis stimmen und die Qualität
in Ordnung gehen!!!!

Gruß

Steffen
Gruß

Steffen
 
Hallo Steffen,

Wollte ja nicht Deinen Kauf kritisieren, sondern nur Objektiv meine Erfahrungen schildern. Du wirst schnell feststellen, daß man mit dieser Art EPP-Flieger mehr machen kann, als Rentner-mäßig durch die Luft zu schippern. :p

Die anderen Kollegen der Szene müssen ja auch mal hören, was in der Szene in oder out ist :D

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Jan

Klar kannste das, sind ja keine Geheimnisse :)

@ all

Cool bleiben, Jungs. Dass der Typ keine Ahnung von EPP hat, sieht man schon an seinen Werbetexten. Und dass solche Typen die Arbeit von anderen klauen und für sich ausnutzen, wissen wir doch alle. Stinkt mir auch gewaltig, aber soll ich deswegen keine neuen Modelle mehr entwickeln und anbieten? Ist ja auch ein Kompliment für den F4Y, oder? Was schlechtes wird nicht kopiert - so gesehen müssen die F4Y-Modelle spitze sein :D
 

Jan

Moderator
...also noch mal zum Thema Antriebe Peters Antwort:

Leicht (aber auch unterste Grenze) wäre ein Getriebe-280er mit 7 N3US oder 500er AR, Hecell 1100,... ein 400er direkt mit Günni geht gut, aber ideal und leicht ist der MiniLRK (45g, mit
20 Windungen im Dreieck) mit ner 8x6 .... das würde ich nehmen...
Meine Frage: Was gibts noch für Antriebserfahrungen?

[ 20. Februar 2003, 18:53: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
>>
..ein 400er direkt mit Günni geht gut
<<

und ist wohl die einfachst Art ein Nuri in die Luft zu kriegen !!!

Fliege meinen 90cm Nuri auch mit Speed 400 -7,2 und 8 Zellen Sanyo N3US.

ca 8 Minuten vollgas-Flugzeit bzw 12 bis 14 min gemütlich "mit Halbgas rumeiern".

Gerhard
 

Peter K

Vereinsmitglied
Jan,

hast du wirklich 33.- EUR dafür bezahlt? Der F4Y-Mini kostet im EPP-Shop 39.- EUR und hat noch die kompletten Anlenkungen, Doppelsteg-Ruder und Winglets dabei ...

Leutz, bei eBay scheint es gar nicht billig zu sein :D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

kannst Du mir verraten, welcher PU-Kleber für EPP geeignet ist? Der "einschlägige Fachhandel" tut sich da etwas schwer. Wenn die "PU" hören, denken sie nur noch an Montageschaum...

Schon mal vorab herzlichen Dank für Deine Antwort!
 
Original erstellt von Peter K:
Jan,

hast du wirklich 33.- EUR dafür bezahlt? Der F4Y-Mini kostet im EPP-Shop 39.- EUR und hat noch die kompletten Anlenkungen, Doppelsteg-Ruder und Winglets dabei ...

Leutz, bei eBay scheint es gar nicht billig zu sein :D
N Abend,

ist alles relativ, wie Einstein schon sagte:
Ich hab mit nem Kumpel auf Ebay 2 Stück vom "145cm-K" geschossen. Inkl. Porto 39 € pro Nase. Und ja, er war komplett: Anlenkungen, CZ-Ruder aus Balsa, Winglets aus Doppelstegplatte, Strappingtape und ne "Bauanleitung". Die Kerne sind sauber geschnitten, die Verpackung vorbildlich und die Lieferzeit kurz. Was will man mehr?!
Wer von wem kopiert hat usw. möchte ich nicht beurteilen und kann es auch nicht. Allerdings sind mittlerweile so viele EPP-Nuris auf dem Markt, dass es wohl auch etwas schwierig sein wird, da noch Abhängigkeiten zu erkennen und nachzuweisen. :confused:
Von daher finde ich das "Konkurrenten-Bashing" hier im Board etwas überzogen. ;)
Ich bin mit dem K-1 Verkäufer von Ebay weder verwandt noch verschwägert, und ich hab auch noch nen ZACKI von Bodo. :D
Und, ganz ehrlich: Die mittlerweile üblichen 80-100 € für nen EPP Nuri Bausatz sind mir zu viel... :rolleyes:
Aber nix für ungut, jeder so wie er mag... ;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Stimmt, du hast recht ....

denn bei den F4Y-Bausätzen sind nicht nur EPP-Kerne in wirklicher Top-Qualität und das komplette Zubehör bis hin zum Bespanntape, sondern auch zwei verschiedene Strapping-Tapes 50mm und 19mm breit), Orginal "77" - Sprühkleber von 3M, Balsa-Runder als Endleisten ( nicht nur billige Brettchen) in CZ-Form, ne ausführliche, bebilderte Bauanleitung sowie der bekannt Support auch nach dem Kauf dabei ...

Ist halt alles relativ ... :D

Und das Fehlverhalten des "Konkurrenten" habe nicht ich geoutet, also bitte fair bleiben, ok?
 
Original erstellt von Peter K:

[...]
Und das Fehlverhalten des "Konkurrenten" habe nicht ich geoutet, also bitte fair bleiben, ok?
N Abend Peter,

geht ja richtig fix hier heute abend. ;)
Zur Sache: Habe ich das behauptet? Nee. :)
Ich denke schon, dass ich fair bleibe, ich will ja auch keinem ans Bein pinkeln, wozu auch? :D
Ich stelle ja nicht in Abrede, dass z.B. deine Bausätze mehr als komplett sind.
Aber, und jetzt mal Butter bei die Fische, hast du je so nen "K-wasauchimmer" Bausatz in den Fingern gehabt, zusammengeklopft, geflogen? Kannst du dir also ein Urteil zu dem Ding erlauben?
Verkauft der Anbieter auf Ebay das Ding zu nem "Schweinepreis", ohne dabei Riss zu machen?
(Und der Preis IST okay!)
Leistet er nach dem Kauf Support per Email? Alles Dinge, die ich nicht beantworten kann...du aber wohl auch nicht...?! :confused:
Ich hab Strapping-Tape, Sprühkleber und Monta-Tape im Keller liegen, warum sollte ich mir das alles (als Zubehör zu einem Bausatz) nochmal kaufen?

Und nochmal : Die "üblichen" Preise für EPP Nuris halte ich für zu hoch:

- Flächenkerne 35 €
- Kleber 10 €
- Strapping Tape 10 €
- Ruder, Winglets und Kleinkram 10€
- Tape zum Bespannen 10 €

sind summa summarum 75 €. Und ich denke, nicht zu knapp kalkuliert. Immer noch 25 € weniger als der "gängige" Preis. :D

Und ich habe für die Kerne, Ruder, Winglets und Kleinkram und Strapping Tape unter 40 Euretten bezahlt...selbst wenn ich jeweils 15 Euretten für Sprühkleber und Bespanntape hinzurechne, komme ich nur auf ne Summe von 70 €...so what? ;)

Aber das ist meine persönliche Meinung, und jeder soll das bezahlen, was er für angemessen hält. :D

[ 21. Februar 2003, 21:10: Beitrag editiert von: HolgerS ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten