Zagi-Klon K10 - taucht was?

Peter K

Vereinsmitglied
Schau dir mal das allererste Posting an - soviel zum Support, nicht mal ne Bauanleitung.

Zu deiner Kalkulation:

89EUR (mein VK) minus 75 EUR sind 14 EUR. Dafür ist noch eine zweite Rolle Strapping-Tape, ne Bauanleitung (weißt du, wievel Arbeit das Erstellen war?), Endleisten-Ruder (gibts gar nicht zu kaufen) enthalten und das alles noch aus einer Hand, ohne Rumfahrerei und mehrfachem Porto und in bewährter Qriginal-Marken-Qualität wie 3M für Tape und Sprühkleber, Monta,...).

Das nennst du überteuert?? *kopfkratz, das versteh ich nicht*

[ 21. Februar 2003, 21:22: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Jan

Moderator
...ich fände es schön, wenn wir zum Thema zurückkehren könnten! Zwar sind wir nicht so richtig weit wech vom Thema - schließlich geht es drum, ob das Zeuch was taucht. Aber mir bekommt das ein bissel Schlagseite hier. Konkurrenten versauen die Preise - ok. Der Markt wird es richten. Entweder der Konkurrent hält sich - und die Preise gehen runter - dann waren sie zu hoch. Oder eben nicht und die Preise bleiben noch ne Weile dort wo sie üblicherweise sind.

Ich ärgere mich schon etwas über meinen Kauf, da ich schon ganz gerne den Sprühkleber von Peter im Paket gehabt hätte. Peter, Du kriegst jetzt mal ne Mail von mir.

Das ist übrigens mein erster Thread bei den Nuris und bisher hat mir nicht nur die Kompetenz der Leute hier, sondern auch der Umgangston gut gefallen. Lassen wir es doch dabei, ok?

Ich denke, dass ich mir als blutiger Nuri- und EPP-Anfänger kein Urteil erlauben kann - deshalb verkneife ich mir das hier.

(An den Modi: Siggi, das ist kein Versuch des Moderierens, das überlasse ich Dir, ok?)
 
Original erstellt von Peter K:
Schau dir mal das allererste Posting an - soviel zum Support, nicht mal ne Bauanleitung.
N Abend Peter und alle anderen,

doch, es ist eine Bauanleitung dabei. 6 Seiten DIN-A4, und so ausführlich, dass selbst ein Rookie den Flieger zusammen bekommt. Damit sollten wir dieses Argument zu den Akten legen können... ;)


Zu deiner Kalkulation:

89EUR (mein VK) minus 75 EUR sind 14 EUR. Dafür ist noch eine zweite Rolle Strapping-Tape, ne Bauanleitung (weißt du, wievel Arbeit das Erstellen war?), Endleisten-Ruder (gibts gar nicht zu kaufen) enthalten und das alles noch aus einer Hand, ohne Rumfahrerei und mehrfachem Porto und in bewährter Qriginal-Marken-Qualität wie 3M für Tape und Sprühkleber, Monta,...).


Okay, das Thema Bauanleitung hab ich oben schon behandelt..
Mmmhh...kannst du mal bitte "Endleisten-Ruder" erklären und den Vorteil gegenüber ganz normalen CZ-Rudern aus Balsa?! Ist mir nicht ganz klar...
Zur zweiten Rolle Strapping-Tape: Peter, ich bestelle für unser Büro immer das Büromaterial - ich weiss, was ne Rolle Strapping-Tape kostet... ;)


Das nennst du überteuert?? *kopfkratz, das versteh ich nicht*


Ich schon... ;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ist zwar immer noch off-topic, drum versuche ich es kurz zu machen:

Normale Balsa-Ruder bestehen aus einem Brett. die Endleiste ist dann 4mm dick und setzt nicht den Profilverlauf fort. Das ist aerodynamisch ungünstiger als die Ruder-Endleisten, die konisch auf Null auslaufen und so das Profil weiterführen. Außerdem sind Brettchen-Ruder schwerer, weil eben hintenraus dicker.

Die speziell für EPP-Fun hergestellten Endleisten gibt es dann noch in verschiedenen Festigkeiten/Gewichten je nach Einsatzzweck des Modells: ganz leichte für Thermik-Modelle, mittelschwere für Allround und gelegentliches Combat und heavy duty - Ruder Marke Balsa-Hartholz für die schwereren Combat-Kampfmaschinen.

ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder eine auf den Deckel bekomme wegen off-topic...
 

Jan

Moderator
...uhps, bestimmt nicht, hoffe, Du hast da was nicht missverstanden. Ich habe mir nur etwas Sorgen gemacht, dass das hier persönlicher werden könnte.

Beim k10 ist nichts mit Endleiste - ist einfach nur ein - wenn auch recht präzise gefrästes oder geschnittenes - Balsabrettchen mittlerer Härte.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Keine sorge, habs nicht missverstanden, nur ein bisschen gefrozzelt :)

Auf die Idee mit Endleisten bin ich auch erst gekommen, als ich mir mal nen besonders leichten F4Y bauen wollte. Und weil die Ruder das hinterste am Flieger sind, muss das Gewicht vorne nochmals doppelt ausgeglichen werden, d.h. jedes Gramm hinten bedeutet drei Gramm mehrgewicht. Also hab ich das Brettchenruder runtergehobelt und geschliffen. Was für eine Riesensauerei, der Balsastaub und die Späne überall. Aber Gewicht hat es schon gespart!

Und da es keine passenden Leisten zu kaufen gab, hab ich eben speziell welche herstellen lassen. Seitdem hab ich kein Brettchenruder mehr drangemacht ... :D
 

Marcus M

User
Leistet er nach dem Kauf Support per Email? Alles Dinge, die ich nicht beantworten kann...du aber wohl auch nicht...?!
Also ich habe dem besagten Verkäufer mal fragen per email gestellt. Die erste hat er beantwortet die zweite nicht. Peter hat mir jede frage sehr ausfühlich beantwortet. Ob per Email oder Live an der Teck...
Das ist support !

Marcus
 

Marcus M

User
Achja und zum Thema Strapping Tape...
Es gibt gutes (teurer) und billiges.
Und das wo ich bei Peter/Gisbert gekauft habe war bisjetzt das beste...

[ 21. Februar 2003, 23:36: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Jaaa, so ist das, das große Geschäft mit den Nuris ist halt vorbei, die werden inzwischen in vielen Garagen aus EPP gefertigt, die Unterschiede sieht man erst am Ende in der Qualität, sei es an den Kernen selber oder dem Zubehör, wer rechnet sollte es schon richtig machen, und sämtliches Zubehör das gekauft werden muß inkl. Porto auch mitkalkulieren. Aber vom Preis mal ab, am Endergebniss, nämlich den Flugeigenschaften, spätestens da trennen sich dann Spreu und Weizen,wir werden immer wieder an den Hängen und Kuhlen auf unsere Nuris angesprochen (Lappen, unverkäufliche Eigenbauten) die fliegen immer noch Rollen und Loops und Zick-Zack-Combat wenn andere längst mangels Wind eingepackt haben, und wenn der Wind einigen schon zu stark wird, und deshalb am Boden bleiben, fliegen unsere Lappen auch immer noch munter weiter, wodrann liegt es? natürlich an der Konstruktion, Profil, Schränkung, Gewicht, Pfeilung, u.s.w. aber vor allem sehr viel Zeit zum rumtesten und optimieren, von ein wenig "erfinderglück" mal abgesehen.
Eigentlich kann mich das Ganze hier nicht jucken, da ich weder Nuris herstelle noch vertreibe (ich verdiene mein Geld in einer anderen Branche, diese wäre mir zu mühselig und zu nervig), aber irgendwie ärgert es mich, wenn ich sehe wie Firmen die einen wahnsinningen Aufwand in der Entwicklung gesteckt haben (ja auch wenn sie gleich aussehen, die Unterschiede bei den Nuris sind aber gewaltig) durch billige Kopien um ihre Ideen und Konstruktionen "geschlachtet" werden.
Nun, ja es bleibt die (Schaden)Freude mal ein billig-Ebay Modell am Hang zu treffen, was bei rauskommt? irgendwie immer dasselbe, wer billig kauft, kauft zweimal :D

dann vergleich mal den K10- Junior und den K10 Minni (mit doppel n) mit dem Bonsai auf Peters Seite...
Gut das wir verglichen haben, dieses Bild unserer Nuris hatte ich vor über einem Jahr, bevor es Bonsais F4Y-Minis, K10Minni, u.s.w. gab in den Foren veröffentlicht:
haufenepp.jpg

1,22Meter "Lappen"; 1Meter "Eimer"; 70cm Hybrid_EPP, hat keinen Namen.
Ist jetzt jeder Nuri mit derselben Spannnweite ein Nachbau???sind das eigentlich nicht ALLES Clone vom Orginal Trick.RC Zagi ??

Konische Endleisten gab es auch schon, vor Jahren an den Velkom EPP Modellen, wohl das einzige was auser dem Preis wirklich gut daran war ;) Auf jedenfall empfehlenswert.

[ 22. Februar 2003, 02:02: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Gisbert

User †
Hi Holger,
nochma zu den Preisen:
*************************************************
Und nochmal : Die "üblichen" Preise für EPP Nuris halte ich für zu hoch:

- Flächenkerne 35 €
- Kleber 10 €
- Strapping Tape 10 €
- Ruder, Winglets und Kleinkram 10€
- Tape zum Bespannen 10 €
**************************************************
von welcher Warte aus siehst Du es? Nur vom Materialwert her?
Bis solch ein Bausatz zusammengestellt ist, braucht es gut eine Std. Bring mal dein Auto in eine Werkstatt und lass es mal eine Std. durchchecken... wirst dich über die Preise wundern...obwohl noch keine Ersatzteile dabei sind... :confused: Bedenke bitte: Die Komponenten müssen bestellt und geliefert werden... .Das kostet Porto und Zeit. Lass Dir mal ein paar cbm EPP von einer Spdition anliefern und schau dir die Lieferkosten an. Dann kommen noch weitere Betriebskosten hinzu...Strom, Entsorgungsgebühren etc... Und zum Schluss steht auch noch der Fiskus da, der die Hände aufhält.
Soviel mal zum Nachdenken was Kalkulation betrifft. Wirst dich wundern, was von dem 'Überteuertem' noch am Schluss übrig bleibt.
Aber wenn du die Preise als übertrieben findest und für mich UMSONST ARBEITEN würdest, könnt man sich ma über das Thema 'Preissenkung' unterhalten ;)

in diesem Sinne

Gisbert

[ 22. Februar 2003, 15:53: Beitrag editiert von: Gisbert ]
 

Jan

Moderator
Hey Holger,

Du versaust mir die Laune:

Nun, ja es bleibt die (Schaden)Freude mal ein billig-Ebay Modell am Hang zu treffen, was bei rauskommt? irgendwie immer dasselbe, wer billig kauft, kauft zweimal
Erst mal: Schadenfreude ist blöd, sach ich schon meinen Kindern. Zweitens: Kannst Du von Deinen Erkenntnissen hier nicht mal ein bissel verstreuen? Was ist gemeint mit "Erfinderglück"? Was habt Ihr für Profile, Schränkungen usw. Wieso bleiben Eure Lappen länger oben?
 
Schadenfreude ist blöd
Hmm, heist es nicht "schadenfreude ist die schönste Freude" :D *duck*
Die Daten von dem Lappen sind natürlich nicht geheim, aber öffentlich ins Forum kommen sie nicht, dann gibts davon auch wieder Kopien auf Ebay, die Daten kann ich euch gerne per Mail inkl. CNC-Dateien schicken kein Prob, kommerzielle Nutzung ausgeschlossen versteht sich, bei den "alteingessenen" Firmen mit Qualitäts-Anspruch hätte ich da kein Problem, aber nicht als billig-Massen-Ramsch für Ebay.
 

Jan

Moderator
...Holger, ich schick' Dir mal ne Mail! Will mehr wissen!!! ;)
 
Ja genau, schickt's euch nur mehr mails......

Schade, hab' die letzten zwei Jahre extrem viel über EPP-Nuris in diesem und dem Vorgänger-Forum gelernt :eek:

Ich möchte mich hiermit ausdrücklich und herzlich bei all denen bedanken, die bis jetzt bedingungslos ihre Informationen der deutschsprachigen Öffentlichkeit in diesen und anderen Foren zur Verfügung gestellt haben!

Kann mich noch erinnern, wie jede kleine Änderung (z.B. die Czech-Ruder) im Forum mit mitreißendem Enthusiasmus diskutiert wurden - war spannend wie ein Krimi!
Und wurde natürlich auch kopiert: z.B. von mir gleich am nächsten Tag! :D

Wenn man nur mehr auf das Angebot und die Information der Industrie oder der meist tradierten Vereine zurückgreifen kann, müßte man doch glatt ein Internetforum erfinden - oder?

Jeder hat natürlich das Recht, seine persönlichen genialen Einfälle für sich zu behalten - schade isses halt.. :( :( :( :(

Bei uns in Österreich wird oft noch immer ein 2m Balsa-Jedelsky als Anfängerflieger empfohlen.
Weil: "Des hama im Verein scho immer so....."
Und wenn man seine Infos nur aus dem Schw..-Katalog und von Vereinsmitgliedern beziehen kann, ist das auch kein Wunder.
So, und jetzt bau ich meinen neuen F4Y-Mini zusammen (vor zwei Wochen von Gisbert in ebey ersteigert, konkurenzlos günstige Versandkosten nach Ö - Preis UND Quality rules).

:cool: Günter
Die "Kopien" gibts hier zu sehen:
Fotoalbum
Homepage - for boys only

Airfish? Nein Danke!
9c734d7ceade3a96f601edb6a5f80a72_2.jpg


[ 24. Februar 2003, 21:24: Beitrag editiert von: guenter ]
 

Jan

Moderator
@Holger
...sach mal, kann es sein, dass dieses letzte Posting auf den Punkt kommt? komm, vergiss die ganzen Kopierer (äh... Re-Designer) und vermittele uns Deine ERkenntnisse!!!!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

melde mich hiermit offiziell zurück aus Übersee!

Nach nunmehr knapp 14 Flugstunden mit dem K10 (lt. Sender) kann ich mir, so denke ich, ein Urteil erlauben. Da ich aber ziemlich faul bin, schaut am besten selber nach:

http://www.fluggeil.de/combat.html

Demnächst gibts noch Filmchen vom Combat auf der Seite :D

Gruß,
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Und nochmal ich, hab ja einiges nachzuholen...

Zum Einen fliegen die Teile deutlich besser als diverse andere Nuris bei uns am Platz (letztens haben wir zugunsten von Aufwind an der Waldkante auf Combat verzichtet). Zweitens werden sie wirklich bis auf den Sprühkleber komplett geliefert. Übrigens hält bei zweien unserer Nuris das Band auch ohne diesen, nur muß man dann das Tape vorsichtig nachbügeln.

Aber jetzt zum eigentlichen Sinn des Postings, welches sich auf den Titel des Threads bezieht:

Das Teil taucht wirklich nicht!

An einem der ersten Combat-Tage wurde mein K10 schwer getroffen, war aber noch flugfähig. Check nach dem Prinzip "Ruder bewegen sich und Motor macht Lärm" war erfolgreich, also Abwurf á la SAL. 20m später lag er dann im den Flugplatz begrenzenden Bach, da leider ein Ruderhorn angebrochen war und somit mit Richtungskorrektur nicht wirklich viel los war....

Und, was soll ich sagen: Er schwamm schön gemütlich obenauf, allerdings fanden Empfänger und Regler das nicht wirklich witzig (Fön läßt grüßen). Meine Kollegen schon, einer ist vor lachen im Zaun gelandet.

Also: K10 taucht nicht

Gruß,
 

Jan

Moderator
:D
 

Jan

Moderator
...noch ne Frage an Dich, Ingo: Welchen K10 hast Du? Auch den um die 90 bis 100 cm? (habe noch nicht gemessen :rolleyes: )
Welchen Antrieb hast Du drauf?

Fragen gestrichen nach Anschau Deines Links! Erst lesen, dann posten :rolleyes:
Dafür neue Frage: Was wiecht? :D

Meinst Du der Kleine mit 100 kann auch mit Motor?

*offtopic on* Wie gehts der Pitts von Rowi? Wie fliecht? :D *offtopic off*

[ 25. Februar 2003, 13:04: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Hoi
OK-OK-OK-OK, ihr habt gewonnen, ich werde nachher aber nen neuen Fred machen.
[werbung on]aber, keine Kratzer bitte [werbung off] :D
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=7;t=000224 hier gehts dann lang.
Aber zu dem Thema CZ-Ruder, diese wurden irgendwie im Forum entwickelt, gemeinschaftlich, über den WEg "Halbruder" und nicht berreits entwickeltes vorgestellt, ich denke das dies ein riesen Unterschied ist. Ausschlaggebend für die CZ-Ruder war übrigends dieses Bild aus 2/2000:
venca1.jpg

das nach der Halbruderdisskussion "geschlachtet" wurde, und letztlich auch der Namensgeber war. Wenn man den Namen des Herren auf dem Bild kennen würde, sollten die CZ-Ruder besser seinen Namen tragen ;)

Nachtrag
Der Bericht dazu:
http://www.rcmania.cz/kombat/prask_prask.htm
wenn ich das richtig sehe, heist er Venca Janko.
Also Venca-Ruder, oder Janko-Ruder ???

[ 25. Februar 2003, 16:20: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten