Zahnprotese kleben ? UHU Plus ?

Ja hallo

Ich bin diese Woche in Urlaub und jetzt ist mir meine Zahnprotese angebrochen.
Bevor ich jetzt einen Arbeitskreis gründe, frag ich doch mal bei den Fliegern.

UHU Plus Endfest hab ich als Modeller natürlich dabei.
Spricht etwas dagegen den Riss mit UHU Plus zu verschliessen ?
Oder wer kennt was geeignetes?

Sigi
 

M.Thonet

User
Das ist giftig, würde ich abraten. Zahnarzt anrufen und fragen, womit das zu kleben ist

Herzliche Grüße
Michael
 
Giftig? Steht nichts im Datenblatt.
Damit Arbeite ich seit 40 Jahren, mit Warn aushärten und scheifen.

Giftig ist was mir der Zahnarzt in lebende Zähne gebaut hatte, heisst Amalgan oder so ähnlich.

Sigi
 
zufällig gesehen:
Bruchfläche sorgfältig entfetten (Azeton und Q-Tipps) und mit dünnflüssigem Sekundenkleber kleben. Zahnprothesenkunststoffe sind (von Lexan für Allergiker abgesehen) PMMA (Polymethylmetacrylat) und lassen sich mit Cyanoakrylaten hervorragend und fest genug kleben. Vorher spaltfreien Sitz der Teile probieren und das so halten ausgiebig üben - Du hast keine zweite Chance! Kleine abstehende Splitter, die den perfekten Sitz verhindern, entfernen.
Bertram
 
ach, das bisschen CA wächst sich in fünf Wochen aus. Lippen sind problematischer, da hat die Frau dann erst mal länger Ruhe.

Und wenn es doch passiert: frisches CA in dünnen Schichten kann man mit Aceton sehr gut auflösen, auch auf PMMA, das ist ziemlich Aceton-fest.
B
 
Danke Bertram

Mein alter modellfliegender Zahnarzt, hat da was spezielles gebaut. Leider ist er nicht mehr unter uns.
Nach den zeiten Anriss hat er eine hufeisenförmigen Metallring in eine Fräsnute eingelegt und vergossen. Das HufeisenRing liegt hinter den Zähnen einmal rum. Hält bombig, seit Jahren, kaue ich Knochen mit ... Witz
Der neue Riss geht Ringfärmig hinter der Zahnreihe am Hufeisen lang.
Ich wollte hier den Riss am Metall auffräsen und Vergiessen.

Aktuell hat das Ding noch nichts von seiner Passform verloren, vielleicht als Profesorium im Urlaub mit Zaki vergiesen.
Den Zaki kann ich ja dann auch wieder Rausfräsen, wenns nicht hält.

Sigi
 
"Das HufeisenRing liegt hinter den Zähnen einmal rum. Hält bombig, seit Jahren. Der neue Riss geht ringförmig hinter der Zahnreihe am Hufeisen lang. Ich wollte hier den Riss am Metall auffräsen und Vergiessen."

Na das ist doch mal ein klassisches Modellbauthema: wie oft wurde schon gepredigt, dass Materialmischungen - mit CFK-Gurten "verstärkte" Holzholme, mit CFK-Patches geflickte GFK-Rümpfe oder Flächen - nur dazu führen, dass der schwächere Part reisst. Genau das ist hier auch passiert - das geschwächte Prothesen-PMMA ist genau an seiner "Sollbruchstelle" gerissen - so einen schönen Riss habe allerdings ich in meinem ganzen Berufsleben nicht gesehen (weil solche hufeisenförmigen "Verstärkungen" sehr selten sind). Ich will nichts sagen, aber das ist der Grund, warum grössere Prothesen standardmässig nicht mit solchen Metallbügeln ausgestattet werden. Sie sind wie die immer voller Stolz gebetsmühlenartig in jedem Testbericht erwähnten CFK-Rovings innen in den GFK-Rümpfen: da CFK nicht knickfest ist, brechen sie bei jeder Überbeanspruchung mit Beulung sofort. Sieht gut aus, leuchtet auf den ersten Blick ein - aber auf den zweiten nicht mehr.

Ich dachte übrigens, die Prothese sei in zwei Hälften zerbrochen. So wie es jetzt aussieht würde ich den Riss so schmal wie Du kannst auffräsen und mit CA füllen. Kein Aktivatorspray, sondern vorsichtig anhauchen und einfach 15min warten. Frische PMMA-Krümel können drin bleiben. Es muss einfach alles raus was ölig/fettig sein könnte, incl. Speichel.

Viel Erfolg!
Bertram
 
Habe jetzt geschliffen, ist wie beim Zahnarzt, nur dass ich am Bohrer bin.
Ich musste sehr breitflächig aufschleifen, weil die Risse schräg ins Material gingen.
so ca. 5mm breit und 2 mm Tief.

Das Ding macht nach dem Schleifen noch einen sehr so solieden Eindruck, hält noch,
der/die Risse sind bis aufs Metall gelaufen,lagen quasi in der Deckschicht
Hab jetzt erst mal bis morgen Zeit (bin Satt)

Bertram, würde dir gerne ein Foto schicken, weis aber nicht wie. Kann an diesem alten Window XT liegen.
Bin nachher an einem anderen PC.

erst mal vielen Dank

Sigi
 
Alles erledigt, Zähne neuwertig überholt, Bertram wird jetzt lachen.
Ich hatte hier Kontakt zu ModellflugDentaltechnikern, die habe es professionell erledigt.

Was ich gelernt habe, UHU Plus geht nicht, hab an alter Klebung probiert, schmeckt bitter .... igit.

und heute noch einen neuen Angel 30 von SebArt im Karton ergattert, ein guter Tag.

Sigi
 
👍
 
Hab das mal für meinen alten Herren gemacht. Endfest. Vorher die beiden Teile angebohrt und einen Draht eingeklebt. Damit ging er ins Grab....nicht deswegen. Hielt ca 3 Jahre.
 
Hallo ich bin Zahntechniker Meister wenn du deine Prothese geklebt hättest wäre sie nicht mehr zu reparieren gewesen. Für alle andern sucht euch vor Ort einen Zahntechniker und lasst ihn das machen. Wird sonst sehr teuer. Diese gilt auch für angebliche Reparatur Sets aus der Apotheke.
Gruß Achim
 

HaWo

User
Alles erledigt, Zähne neuwertig überholt, Bertram wird jetzt lachen.
Ich hatte hier Kontakt zu ModellflugDentaltechnikern, die habe es professionell erledigt.

Was ich gelernt habe, UHU Plus geht nicht, hab an alter Klebung probiert, schmeckt bitter .... igit.

und heute noch einen neuen Angel 30 von SebArt im Karton ergattert, ein guter Tag.

Sigi
Hi,
wie haben die Profis das geklebt? Haben die was dazu gesagt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten