Zaunkönig Neuauflage mit Cox

Hi Olli,

vorab Herzlichen Glückwunsch zur korrekten Verwendung des Begriffs "Schränkung"! ;)

Das mit dem SP nach hinten und der Verringerung des Sturzes ist erstmal richtig.
Damit solltest Du den Vogel in die Luft bekommen.

Solltest Du einen Flügel mehr anstellen wollen, dann nimm bei der Staffelung den oberen.
Grund (arg theoretisch):
Dann reisst die Strömung am weiter vorne liegenden Flügel zuerst ab, sodass der weiter hinten liegende (hier der untere) noch funktioniert. Der hat a) die Querruder und b) liegt der SP günstig weit vorne, damit der Zwerg sich beruhigt.

H.
 
Danke

Danke

Ciao Holger

Hast recht mit Deinem Einwand, hätte ich eigentlich wissen müssen - Danke :)

Der vergrösserte Zaunkönig (+25%) wiegt flugfertig um die 400gr, der OS 10 FP so um die 150gr. Der Header-Tank (25ccm) ca. 20gr. und das Gas-Servo (Drossel) nochmals etwa 10gr, so dass ich ohne Motor, Tank und Gas-Servo auf ca. 250 gr. komme. Ein Cox 0.8ccm hat wohl so um die 40gr, d.h mit einer solchen Motorisierung ergäbe sich ein Fluggewicht von unter 300gr für die vergrösserte Version.

Durch die Vergrösserung nimmt die Flügelfläche um ca. +55% zu, bei etwa gleichem gleichem Gewicht, wie das Original. Ich habe den Zaunkönig vergrössert und diesem zusätzlich ein Clark-Y spendiert (mehr Auftrieb als das Original-Profil?), damit dieser einerseit etwas gutmütiger wird und auch etwas besser sichtbar, damit meine Kumpelz damit besser klar kommen.

Viele Grüsse und danke für den Hinweis,
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe mir gestern nochmal ein Zauni gefräst. Vorher habe ich die Seitenteile etwas verändert
indem ich den Winkel am Höhenruder auf -0,8° zurückgenommen habe.
Ich hoffe damit ist das arge steigen im Kraftflug Geschichte.

comp_DSCI0479.jpg



comp_DSCI0478.jpg

Die Fläche versuche ich nochmal ohne Schale und achte auf die Verwendung nicht zu weichen
Holzes.
Welchen Motor ich verwende entscheide ich nach einem Proberun:D

Gruß bernd
 
Cool ..

Cool ..

Hi Bernd

Sieht toll aus .. und schnell war’ste auch :)

Hast Du den ersten ZK mit Folie oder mit Papier bespannt ? Ich frage deshalb, weil man bei Folie leichte Verzüge einfach herausbekommt, wenn man das unten flache Profil auf eine Ebene Auflage legt und mit dem Folieneisen an entsprechenden Stellen (Verzug) erwärmt, abkühlen lässt und gut ist.

Ich hatte bei meinem ZK125 den Eindruck, dass die Querruder (unten) sehr genau ausgerichtet werden müssen (inkl. Anlenkung durch Servo), damit kein ‘Verzug durch die Querruder‘ im Fluge entsteht ? Vielleicht sehe ich das zu negativ, irgendwie geht ‘genau‘ bei grösseren Modellen einfacher als bei diesen kleinen Flitzern ?

Deine EWD-Reduzierung scheint nachvollziehbar, genauso wie vielleicht eine leichte Erhöhung der Kopflastigkeit .. bei mir scheint das Ganze umgekehrt zu sein .. Hoffentlich schönes Wetter am Wochenende und ich kann einen neuen Versuch starten.

Wäre toll, wenn Du was über die Flug-Eigenschaften nach der EWD-Reduktion (HLTW) schreiben würdest.

Viele Grüsse,
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Klar berichte ich vom Erstflug und weiteren Flügen. Der erste war mit Folie am Rumpf und Flächen nur
im Bereich des Motors habe ich Farbe verwendet. Leider habe ich keien Möglichkeit zu spritzen
dann würde ich den Rumpf lackieren. Dazu kommt noch das nur 2K geht alles andere löst sich ab.

Bei der ersten Fläche hatte ich sehr weiches Holz für Nasen/Endleiste werde diesmal härteres wählen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der zweite Zaunkönig ist im Rohbau fast fertig.

comp_DSCI0490.jpg

comp_DSCI0489.jpg

Nach dem bespannen kommt dann der Probeflug ob die Winkelreduzierung das
Flugverhalten beim Kraftflug verbessert hat.
Wenn das so ist werde ich nochmal eien weitere Variante bauen mit Cox Tee Dee
Auch eine Drosselversion mit dem 1cc G-Mark wäre denkbar.

Gruß Bernd
 
Schöner Rohbau!
Das Problem mit dem Wegsteigen kenne ich nicht, obwohl ich schon einige Zaunkönige gebaut habe. Evtl. hattest Du nur zu wenig Motorsturz eingestellt). Das kann man aber sogar auf´m Platz noch ändern ;-)
Hier mein Zaunkönig mit AP.061, der passt gut rein, flugfertig 270 Gramm incl. 2K Klarlackierung.

P7300005.JPG P7300006.JPG P7300007.JPG P7300008.JPG


Und hier meine E- Version, auch 270 Gramm flugklar:


PC060141.JPG PC060142.JPG PC060144.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter


Eventuell kann es auch am abzeichnen liegen ich brauche ja nur etwas verutscht sein und ein paar Grad sind zuviel.
Leistungsmässig hat der G-Mark bzw der Tee Dee mehr wie dein ASP wir haben im Verein auch einen ASP 0.61.
Auch der G-Mark büßt viel Leistung ein wenn der Schalldämpfer verbaut ist.
Ich habe den Sturz nach Plan gemacht und später noch unter die oberen Ohren Scheiben unterlegt.
Trotzdem immer Steigflug wenn der Motor voll dreht. Welch LS ist auf dem ASP montiert ?

Frage zu deinem Finish ist der Rumpf lackiert? Wenn ja Untergrund Papier oder direkt auf das Holz.

Gruß Bernd
 
Ich hab´auf dem ASP eine APC 5,7x3". Damit geht der Motor ganz gut, aber Drehzahlen hab´ich keine gemessen. Kann ich ja mal bei Gelegenheit machen. Der Motor braucht ein bisschen Einlaufzeit und springt dann auch gut von Hand an. Er lässt sich sehr gut drosseln, für so ein Motörchen und das wertet den Zaunkönig ordentlich auf. Den Motor habe ich noch in anderern kleineren Modellen verbaut, auch da lafen die tadellos. Einen hab´ich zum Diesel umgerüstet, auch der läuft gut.
Der Verbrenner- Zaunkönig ist mit Oracover bespannt und mit Klarlack versiegelt. Das hält. Der elektrische ist mit Aerokote Light bespannt, sieht aus wie lackiert.
 
Hi

@Dieter: einen schönen ZK hast Du da .. :)

@all: Ich konnte am Samstag meinen ZK 125% fliegen .. *g* … *g* .. da braucht man ja einen Herzschrittmacher oder stärkere Herztropfen *g* ..

Der ZK 125% ist sehr gut geflogen, allerdings, man staune, recht stark motorisiert *untertreib* .. :D

Die Höhenruderausschläge waren beim ersten Flug zu gross, entspechend war der ‘Delphin-Flug‘. Was habe ich verändert bzw. was war wohl verkehrt (mea culpa):

- Beim ersten Flug hatte ich den Motorsturz auf ca. -2 Grad reduziert, entsprechend gross war die Tendenz des Modell’s zu steigen . Später wieder etwas vergrössert, muss noch nachmessen, aber dann wohl so um die -4 Grad ?

- Den Anstellwinkel der unteren Tragfläche hab‘ ich wohl irgendwie ‘vermasselt‘. Bei genauer Betrachtung war dieser viel zu hoch, was mir bei den Erstflügen damals nicht auffiel. Habe im hinteren Bereich am Rumpf entsprechend Holz weggeschnitten, bis der Anstellwinkel in etwa wie der des oberen Flügels ist.

- Den oberen Flügel habe ich zusätzlich etwas stärker angestellt (ursprünglich 0 Grad zur Rumpfachse)

Der Hauptgrund (für die ersten Resultate vorher) war sicherlich die Anstellung der unteren Fläche, nach dem Beheben, nach Augenmass, waren die beiden Flüge am Samstag gut. Werde meine CAD-Daten und Fräsdaten entsprechend anpassen ..

Mit einem OS 10 FP ist der Zaunkönig (125%) sicherlich übermotorisiert, hält man das Ding bei Vollgas Waagrecht, dann hat man ein Studienobjekt, was es heisst, wenn ein Schub-Gewichtsverhältnis > 1 ist :D . Mit einem Cox 0.8ccm würde mein ZK aber sicherlich auch flott unterwegs sein, allerdings gelingen dann keine Turn/ Torque-Kurven mehr :D

Wichtig scheint mir, eine gute Farbwahl zu wählen, damit man als Modellflieger das Dingens in der Luft gut erkennen kann, ab einer Distanz von 150m muss man schon gut hinschauen, um die Fluglage noch erkennen zu können. Angepasste Ruderauschläge und ausreichend 'Expo' reinmischen und macht Spass :-)

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Wär der Name 'Giftzwerg' nicht passender als 'Zaunkönig' :D :D :D
 
...ich dachte der GP07 sei eingestellt worden?

Mein Zaunkönig fliegt auch mit 051er TeeDee. Das Problem mit dem Verzug der Flächen ist mir wohlbekannt - Oracover zieht sich doch ganz schön zusammen, wenn es heiss wird. Zum Glück kann man meist einiges wieder korrigieren mit Fön und Eisen.

Soweit ich mich erinnere habe ich auch etwas Tiefenruder für den Horizontalflug gebraucht, aber lange geradeaus fliegen ist ja eh nicht so angebracht bei dem Fliegerchen.
Wichtig beim Cox ist eine gut ausbalancierte Luftschraube, sonst kostet die Unwucht viel Drehzahl.

Dominik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik

Ich kann dir zum GP 07 nix sagen jedenfalls bei Thunder Tiger Deutschland nicht mehr gelistet(habe auch nicht mehr nachgesehen)
und bei Tower Hobbies auch nicht kaufbar. Leistungsmässig war der Motor auch nicht der Burner.

Wenn es noch soetwas gäbe wäre der Hit

comp_DSCI0491.jpg

G-Mark .061 und der Boxer aus 2 x .061;)

Gruß Bernd
 
Motoren

Motoren

Hier mal der GP07 im Vergleich mit einem Tee Dee .05 RC

20160606_173758.jpg

Der Queen Bee könnte für den leicht vergrößerten Zaunkönig auch gehen:

20160606_174802.jpg

Und weil ich grad dabei bin, hier noch 1ccm Enyas, unten Version 1, oben Version 2, nebendran ein 08er Cox TeeDee mit Tarno- Vergaser

20160606_174404.jpg

und der 1ccm G- Mark, ab und zu werden noch welche angeboten:

20160606_175156.jpg


Hat den MP- Jet, den Rennsemmel grad verlinkt hat, schon jemand getestet? Ein schöner Motor!
 

Anhänge

  • 20160606_173849.jpg
    20160606_173849.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 63

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter

Schöne Motoren der GP 07 ist aber die überarbeitete Version. Ich hatte beide Versionen.
Die alten Ausführungen sind zu Rennsemmel gewandert und vom neuen GP 07 habe ich noch einen.

In meiner Sammelkiste schlummern auch noch mehrere Coxe nur nicht im neuwertigen Zustand ;)
Leider baut und fliegen nur noch wenige mit diesen Kleinmotoren.


Bin am überlegen welches Modell noch gut zum 0,8er paßt was auch Spaß macht und einfach
zu bauen ist der Jr.Skylark oder der Jr Falcon sind zu aufwendig. Topsy macht nicht viel her
mit Seite und Höhe.

Leider gibt es die1/2 A Modelle von House of Balsa nicht mehr und das nachbauen fällt flach
wegen der ABS Teile.
Naja da fliegen wir halt erst mal Cox /Zaunkönig :D

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Nicht schlecht aber aus dem Verlag gibt es auch andere feine Modelle.
Mein Liebling ist der Cox Spezial

comp_1.jpg

comp_3.jpg

Ist nix anderes wie ein Zaunkönig nur das Aussehen ist knuffiger war als
Fesselflugmodell gedacht sollte aber auch mit RC gehen.


Weitere Modelle
http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5858

http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5419

und noch etwas spezielles von Bruce Tharp den Konstrukteuer vom Sig Wonder EEl
etwas gewohnunsbedürftig.:D

comp_EEL.jpg

Es gibt genügend aber wenn ich nur wüßte wie die Dinger fliegen?

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten