zb. KingTech Turbine ( g4 ) mit Gaskurve vom Sender beeinflussen ?

AnDue

User
Hallo… mal ne dumme Frage von einem Anfänger 😁

KingTech gibt 3 einstellbare Gaskurven vor…
Kann ich das individuell von meinem Sender mit der Gaskurveneinstellen ändern oder funktioniert das nicht ?

Dank Euch
 

TobiC170

User
Klar funktioniert.

Je nach Sender kannst du die Gaskurve am Sender so einstellen, dass die Turbine exakt so ansprichst, wie von dir gewünscht (Gaskurve).

Sofern das bei Kingtech möglich ist, würde ich dafür dann die ECU Einstellungen "neutral" wählen und alles weitere über den Sender.

Im Prinzip funktioniert das genauso wie bei einem ERegler oder Gasservo...
 

AnDue

User
Super, das hört sich ja gut an…

Weiß das jemand genau ob das mit der ECU funktioniert…
hätte man ja auch mal in Anleitung dann beschreiben können 😃

Aber kann man ja einfach mal probieren 😅
 
Hi mit der Ecu kannst beim Turbineneinlernen die Werte einstellen mit dem Display. Steht auch in der Anleitung. Füll Expo, Half Expo oder Linear. Gruß Chris
 

TobiC170

User
Also im Ares Beitrag hast du geschrieben, du hast die Turbine schon laufen lassen.

Dan stell doch mal deine Gaskurve am Sender so ein wie du sie möchtest und schau wie die Turbine reagiert. Passt die Kurve so lange an, bis es dir zusagt.

Tipp: die Schubentwicklung ist nicht linear zur Drehzahl! Je nach Turbine ist das eine deutliche Kurve und in den letzten paar tausend Umdrehungen erzeugt sie noch ordentlich mehr Schub...

Ich halte dich sicher nicht von der Übung ab. Aber eins kann ich dir sagen: ich hab inzwischen allerhand Hersteller durch. Bei keinem hatte ich je das Bedürfnis die Gaskurve am Sender zusätzlich zu verändern. In 99% der Fälle passt das was in der ECU ausgewählt werden kann.

Ist das deine erste Turbine?
 

TobiC170

User
Ok dann empfehle ich folgendes: Stelle die gaskurve an der ECU ein, welche dir am ehesten zusagt. Flieg. Flieg nochmal. Wenn es dir nicht zusagt, stell eine andere Kurve an der ECU ein. Flieg wieder. Sollte dir tatsächlich keine Kurve zusagen…mach die Übung am Sender.
 
Hallo AnDue,
bist du denn überhaupt schon mal damit geflogen? Ich hab noch nie eine Gaskurve an einer Turbine eingestellt, und wenn, dann würde ich das auch an der ECU machen...
Gruß Reiner
 

AnDue

User
Hallo,
nein noch nicht gefolgt …
ich frage einfach nur ob das möglich ist.

Bei all meinem Verbrennern hab ich meine individuelle Gaskurve.

Da ich noch keine Erfahrung mit Turbinenfliegen habe… und Respekt vor dem Restschub… denkt mein Kopf halt 😅

In der KingTech Beschreibung steht was zum Restschub… bei FullExpo…
Da hatte ich mir mit Gaskurve über dem Sender was ausgedacht..😅
 

Anhänge

  • 4641b775-267c-42d2-84ae-51cdd415e2f9.jpeg
    4641b775-267c-42d2-84ae-51cdd415e2f9.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 61

BulDo

User
Hi,
den Restschub kannst du eigentlich mit keiner Kurve eliminieren, der ist halt da.

Stell erst einmal auf linear und schaue wie die Kiste fliegt.
Beim Benziner passiert halt im letzten Viertel nicht mehr viel. Bei einer Turbine ist es nicht so.
Dafür kann man ja den Knüppel erst mal dahin stellen wo man die Leistung haben will. Start ist eh mit Vollgas und in der Luft einfach reduzieren.
Landen musst du dich halt rantasten.
Ist bei jedem Modell anders.
Je nach Leistung kannst du mit Schleppgas anfliegen vergessen. Dann eher wie beim Segler reingleiten.
Klappt schon.
Grüße
Thomas
 

Scrad

User
Vergiss das mit deiner Gaskurve.

Im Gegensatz zu Elektrofliegern oder Verbrennern bleiben selbst die schnellsten Turbinen wie z.B. Xicoy hinter deinen Steuerbefehlen zurück.

Soll heissen , du stellst deine Gaskurve egal ob in der ECU oder im Sender so scharf wie es geht ein , und trotzdem wartest du bis der Schub einsetzt. ;)

Im oberen Bereich wirds dann schon etwas direkter , aber du wirst nie die Schubentwicklung mit der Gaskurve wirklich beeinflussen können.

Es sei denn du wünscht eine extrem langsame Steigerung des Schubs.

Aber noch langsamer als es die Turbine vorgibt , da kenn ich Niemanden der das möchte ...
 

TobiC170

User
Zwei Anmerkungen: in deiner Anleitung ist doch schön beschrieben bei welcher Einstellung wieviel Schub je nach Knüppelweg anliegt. Vorbildlich. Und da steht auch: egal welche Kurve du wählst, Leerlauf bleibt Leerlauf (Restschub). Unverändert. Da machst du auch nichts mit einer Einstellung am Sender... 😉

Generell zur Gaskurve: entspann dich. Dein Modell wird mit allen Gaskurven super fliegen.
Am Ende ist es lediglich persönlicher Geschmack, welche der Kurven dir am besten zusagt und zu deinem Modell passt.

Manche mögen halt während der Rundflüge den Knüppel in der Mitte zu haben, mache im unteren, mache im oberen Bereich. Reine Geschmackssache.
 
Turbinen haben von Haus auf eine sehr exponentielle Gaskurve, diese kann man mit der Gaskurve in der ECU oder am Sender ein wenig entschärfen, und hat dann über den ganzen Knüppelweg einen linearen Schubanstieg. Dadurch wird dann auch die Temperaturbelastung beim Beschleunigen etwas verringert.
 

Thoemse

User
Bei Kingtech ist (bei mir) Half-Expo als Standard hinterlegt. Das ist gar nicht mal so schlecht, da man nicht ganz so schnell im kompletten Leerlauf landet. Wenn du zu kurz reinkommen solltest bist du froh, wenn die Turbine nicht im kompletten Leerlauf ist, denn genau dort ist sie am trägsten.
 

Noodl

User
Bei Kingtech ist (bei mir) Half-Expo als Standard hinterlegt. Das ist gar nicht mal so schlecht, da man nicht ganz so schnell im kompletten Leerlauf landet. Wenn du zu kurz reinkommen solltest bist du froh, wenn die Turbine nicht im kompletten Leerlauf ist, denn genau dort ist sie am trägsten.
Hi,
da stimme ich dir voll und ganz zu.
Und am Boden lässt sie sich der Jet auch leichter steuern bzw. fahren, da sie nicht so schlagartig anschiebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten