ZDZ 40 mit loser Zündkerze

Hallo RCN Forum,
ich benötige einen guten Rat wegen der Probleme mit meinem ZDZ 40. Eigentlich ein toller Motor der sehr unkomplizert funktioniert und vor allem super anspringt. Er hat aber immer das gleiche Problem ! Er dreht sich selber die Zündkerze raus. Deswegen habe ich schon zwei Absteller gehabt die zum Glück keine ernsten Folgen hatten.
Ich habe den Motor deswegen schon zu Amelung geschickt und es wurde ein neues Gewinde eingesetzt, zudem hat er mir die Zündung eingestellt. Wie auch immer...nach 2 Flügen war die Kerze wieder locker. Das raubt mit noch den letzten Nerv ! :( Hat jemand das Problem schon mal gehabt, bzw. gelöst ? Was kann ich machen ? :confused:
Die Kerze ist mit 30 Nm angezogen. Der Motor ist in eine KHK Extra 2,12m mit Krumscheid Dämpfer. Der Motor ist starr montiert. Er dreht it einer 22/10 Menz 6000 U/min.
Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß -Stephan-
 

Kenia

User
Hallo,
ruf doch mal den Klaus Krumscheid an der hat da was bei seinem 100er ZDZ bezüglich diesen Problem gemacht

MFG Thomas Deinert
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Die Einsätze sorgen dafür das die Kerzen nicht den Steckerhalter klemmen.. die Kerze wird dadurch weiter hinein geschraubt. dann wird der Steckerhalter aufgesetzt (Krumscheid) und da der Stecker geklemmt .. dadurch hat man ca... ~1,5 mm mehr gewinde zum einschrauben.

Wenn man allerdings beim festschrauben durch etwas bewegung des Steckerhalters die günstigste stelle sucht wo der am besten anliegt wird man auch ein losrappeln verhindern, oft liegen die Dichtflächen ungünstig aufeinander und sind nur verkantet.. im Flug legt sich das an und rappelt sich mangels vorspannung wieder los.
 
Krumscheid Einsatz

Krumscheid Einsatz

Hallo RCN Freunde,
hier nun wie versprochen der Status bezüglich des Zündkerzeneinsatzes von Klaus Krumscheid. Nachdem sie die Zündkerze trotz des vorgeschriebenen Anzugsmomentes von 30 Nm mit dem Originaleinsatz abermals gelöst hatte, habe ich den Einsatz von Krumscheid montiert. Dieser passte so gerade eben zwischen die Kühlrippen. Die Kerze habe ich dann nur noch ganz normal fest gezogen (gut Handfest) und nicht mehr mit diesem irrsinnigen Drehmoment von 30 Nm.
Ergebnis des ersten Flugtages ist, dass die Kerze immer noch fest in Ihrem Sitz hält und so wie es scheint jetzt auch besser abdichtet. Vorher hatte ich doch schon recht viel Öl am Kerzenstecker, das ist jetzt fast ganz verschwunden. Bislang also zu 100 % der gewünschte Erfolg !
Der Trick ist so simpel wie genial. Der neue Einsatz wird nicht mehr mit Hilfe der Kerze auf den Dichtkonus gedrückt, sondern Der Einsatz wird durch eine Madenschraube an der Kerze befestigt und die Kerze sitzt direkt auf dem Dichtkonus im Zylinderkopf. Also nur noch eine Dichtfläche und nicht zwei wie beim Originaleinsatz. Allerdings muß der Kerzenstecker um 6 mm gekürzt werden. Ist aber mit einem Dremel kein großes Problem. Das Teil kostet nur ein paar Euro und die sind gut investiert, bevor man sein Model wegen eines Mototrabstellers verliert, weil sie die Zündkerze rausgerappelt hat.
Aus meiner Sicht eine gute Lösung für das Problem. Ansonsten ist der ZDZ wirklich ein top Motor !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten