ZDZ 40 RE springt nur kurz an und geht wieder aus!

ER LÄUFT

ER LÄUFT

Hallo liebe Helfer und mitlesenden! Ich wollte euch nur mitteilen das der Motor wieder läuft... ist halt noch überhaupt nicht eingestellt aber das mache ich dann am nächsten WE !

Eine genaue Erklärung was es jetzt war kommt dann am Mo wenn ich mehr Zeit habe! Ich sage nur Dichtung am Vergaser !

Grüße und euch ein schönes Wochenende !

Jochen
 
Hallo Jochen
Freut mich, dass der Motor läuft. Es ist zum Haareraufen wenn man (meint) alles gemacht zu haben und es geht immer noch nicht. (spreche aus eigener Erfahrung)

Spanne uns nicht auf die Folter. Was war es?

lg

Daniel
 

Alby

User
Hallo Jochen, es freut mich für dich, manchmal kann eine kleine Sache
große probleme verursachen, in deinem Fall war´s "nur" die
Dichtung, ein 0815 Teil, und nicht die teuere Zündung oder ähnl.
Dann sehe ich endlich heute die Funtana auch dort wo sie hingehört,
nämlich in der Luft, und nicht auf der Werkbank.
Also, sag bescheid falls du fliegen gehst, ein Bierchen hast du auch verdient :)
 
Erklärung

Erklärung

So nun endlich mal die Auflösung des Misteriums :-)

Ich versuche es mal in Wort und eine miserable Paint Zeichnung zu fassen :)


Also wenn man sich den Motor ohne Vergaser ansieht stellt man fest, das um das Löchlein für den Vergaserdruck (im Motor) ein Kanal verläuft, in welchem der Druck des Motors Richtung Vergaser entlang "läuft". Dieser Kanal ist jedoch nciht nur Rund wie ein O sondern hat einen Ausläufer und sieht somit eher aus wie ein Q

Das Distanzstück hat auch genau die Form um diesen "Ausläufer" abzudecken und hat vermutlich beim ersten einstellen des Motors auch noch schön abgedichtet, obwohl auf der Seite Richtung Motor KEINE Dichtung drauf war.

Nachdem ich mir zwei neue Dichtungen besorgt und montiert hatte, lief der Motor immer noch nicht und zwar weil mir zu diesem Zeitpunkt der "Ausläufer" des Kanals noch nicht sonderlich aufgefallen war.

Somit konnte der Motor erst recht falsche Luft ziehen, da die falsche Form der Dichtung nun nicht mehr über den Ausläufer reichte UND das passende Distanzstück war ja mal gedichtet haben muß nun leicht erhöht saß und daher nicht mal mehr annähernd hätte dichten können.
Das passt auch zum Laufverhalten das sich nach dem "Dichtungswechsel" auch eher verschlechterte bzw. eher auf Spritversorgungsprobleme hindeutete.

Aufgefallen ist dieser Fehler dann erst einem Fliegerkollegen ( DANKE CHRISTIAN !!!! )

Somit haben wir einfach zwei neue Dichtungen identisch zu dem Distanzstück geschnitten und da wir keinen Sinn in dem Ausläufer sahen haben wir diesen mit einer hitzebeständigen Knetmasse die extrem fest wird gefüllt und auf Plan geschliffen.

Der Test am nächsten Tag zeigt dann, das der Motor nun solangeläuft, wie ich das will und jetzt nur noch eingestellt werden muß was ich aber wg. des sch.... Wetters erstmal verschoben habe.

Anbei findet ihr nochmal eine Zeichnung... bei Fragen einfach posten oder PN.

Nochmal vielen vielen Dank an alle die sich meinem Problem gewidmet haben!

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • Vergaserdichtung.JPG
    Vergaserdichtung.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 140
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten