Fliegende Schaf
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Hallo Kollegen
Ich habe meinen ZDZ 100NG in eine Cap von Zedek mit 2,6Meter Spannweite eingebaut!!!
Ich habe den Motor so einlaufen lassen,wie es auf der Homepage von Herrn Amelung beschrieben wird! In dieser einlauffase hatte ich die gleichen Probleme,die ihr hir beschrieben habt!
Aber als ich dan den Motor für den Flug einstellte,war dieses Verhalten weg!!
Ich habe auch beim ersten Start am Tagesbeginn keine Probleme mit dem ZDZ!Springt super an und mein Motor ist ganz sicher nicht zu fett eingestllt! Er läuft super durch in allen Drehzahlbereichen,ohne irgendwo zu Überfetten!
Als Abgasanlage habe ich den Krümmertyp x Von Krummscheid und die Dazugehörigen Dampfer von Krummscheid(2x KS-86VS).Die Krümmer habe ich auf Anweisung vom Herrn Krummscheid auf 28cm(er gab eine Toleranz von 27-30cm an) geschnitten,beide am Aussenbogen gemessen!
Als Zündungsakku benutze ich einen 4,8Volt Akku.Die Zellen sind Sub-C Zellen von Sanyo,die 2400NiCd!
Luftschraube habe ich eine 27x10 von MZ Kohlelatte drauf!
Als Sprit habe ich einen ROZ 91 im Mischverhältnis 1:50 mit dem Motoröl von 3W!!
Diese Kombination funktioniert absolut gut!
mein Motor nimmt die ersten 15sec.kein Gas an! Aber sobald die überwunden sind,gebe ich langsam den Gasknüppel meines Senders nach oben,warte bis er voll auf touren kommt und dan gehts los!
Bevor ich die Zündung einschalte drehe ich den Motor schon mit geschlossener chokeklappe 6-7Mal durch und die Drosselklappe ist dabei auf vollgas!
Danach zündung ein,der Motor macht nach ca.4Umdrehungen das erste Lebenszeichen,Choke auf,Drosselklappe auf erhöhten Leerlauf und nach genau 5 Schlägen ist er fast jedes mal da(+/-1 Schlag,ist nicht immer gleich,aber mehr wie 7mal habe ich noch nie probiert,bis der Motor lief)
Es ist auch schon vorgekommen(eher selten),daß er einmal nach dem Start abgestorben ist!Ich glaube,daß das normal ist(macht mein 3W auch ab und zu)!
Noch mal kurz angesaugt und der Motor läuft!!
So mache ich das und ich bin eingentlich sehr zufrieden mit dem Motor(ist so ungefährr erst 8Stunden bei mir gelaufen)!
Ach ja,Ansaugtrichter habe ich keinen,der Vergaser ist direkt im Rumpf drin und ist von den Dämpfern durch eine 3mm Sperrholzplatte getrennt(damit er keine heiße Luft saugt)
Grüße Berni
Ich habe meinen ZDZ 100NG in eine Cap von Zedek mit 2,6Meter Spannweite eingebaut!!!
Ich habe den Motor so einlaufen lassen,wie es auf der Homepage von Herrn Amelung beschrieben wird! In dieser einlauffase hatte ich die gleichen Probleme,die ihr hir beschrieben habt!
Aber als ich dan den Motor für den Flug einstellte,war dieses Verhalten weg!!
Ich habe auch beim ersten Start am Tagesbeginn keine Probleme mit dem ZDZ!Springt super an und mein Motor ist ganz sicher nicht zu fett eingestllt! Er läuft super durch in allen Drehzahlbereichen,ohne irgendwo zu Überfetten!
Als Abgasanlage habe ich den Krümmertyp x Von Krummscheid und die Dazugehörigen Dampfer von Krummscheid(2x KS-86VS).Die Krümmer habe ich auf Anweisung vom Herrn Krummscheid auf 28cm(er gab eine Toleranz von 27-30cm an) geschnitten,beide am Aussenbogen gemessen!
Als Zündungsakku benutze ich einen 4,8Volt Akku.Die Zellen sind Sub-C Zellen von Sanyo,die 2400NiCd!
Luftschraube habe ich eine 27x10 von MZ Kohlelatte drauf!
Als Sprit habe ich einen ROZ 91 im Mischverhältnis 1:50 mit dem Motoröl von 3W!!
Diese Kombination funktioniert absolut gut!
mein Motor nimmt die ersten 15sec.kein Gas an! Aber sobald die überwunden sind,gebe ich langsam den Gasknüppel meines Senders nach oben,warte bis er voll auf touren kommt und dan gehts los!
Bevor ich die Zündung einschalte drehe ich den Motor schon mit geschlossener chokeklappe 6-7Mal durch und die Drosselklappe ist dabei auf vollgas!
Danach zündung ein,der Motor macht nach ca.4Umdrehungen das erste Lebenszeichen,Choke auf,Drosselklappe auf erhöhten Leerlauf und nach genau 5 Schlägen ist er fast jedes mal da(+/-1 Schlag,ist nicht immer gleich,aber mehr wie 7mal habe ich noch nie probiert,bis der Motor lief)
Es ist auch schon vorgekommen(eher selten),daß er einmal nach dem Start abgestorben ist!Ich glaube,daß das normal ist(macht mein 3W auch ab und zu)!
Noch mal kurz angesaugt und der Motor läuft!!
So mache ich das und ich bin eingentlich sehr zufrieden mit dem Motor(ist so ungefährr erst 8Stunden bei mir gelaufen)!
Ach ja,Ansaugtrichter habe ich keinen,der Vergaser ist direkt im Rumpf drin und ist von den Dämpfern durch eine 3mm Sperrholzplatte getrennt(damit er keine heiße Luft saugt)
Grüße Berni