ZDZ100: Start SCHLECHT - Laufverhalten GUT

Hallo Kollegen

Ich habe meinen ZDZ 100NG in eine Cap von Zedek mit 2,6Meter Spannweite eingebaut!!!
Ich habe den Motor so einlaufen lassen,wie es auf der Homepage von Herrn Amelung beschrieben wird! In dieser einlauffase hatte ich die gleichen Probleme,die ihr hir beschrieben habt!
Aber als ich dan den Motor für den Flug einstellte,war dieses Verhalten weg!!
Ich habe auch beim ersten Start am Tagesbeginn keine Probleme mit dem ZDZ!Springt super an und mein Motor ist ganz sicher nicht zu fett eingestllt! Er läuft super durch in allen Drehzahlbereichen,ohne irgendwo zu Überfetten!

Als Abgasanlage habe ich den Krümmertyp x Von Krummscheid und die Dazugehörigen Dampfer von Krummscheid(2x KS-86VS).Die Krümmer habe ich auf Anweisung vom Herrn Krummscheid auf 28cm(er gab eine Toleranz von 27-30cm an) geschnitten,beide am Aussenbogen gemessen!
Als Zündungsakku benutze ich einen 4,8Volt Akku.Die Zellen sind Sub-C Zellen von Sanyo,die 2400NiCd!
Luftschraube habe ich eine 27x10 von MZ Kohlelatte drauf!
Als Sprit habe ich einen ROZ 91 im Mischverhältnis 1:50 mit dem Motoröl von 3W!!

Diese Kombination funktioniert absolut gut!
mein Motor nimmt die ersten 15sec.kein Gas an! Aber sobald die überwunden sind,gebe ich langsam den Gasknüppel meines Senders nach oben,warte bis er voll auf touren kommt und dan gehts los!
Bevor ich die Zündung einschalte drehe ich den Motor schon mit geschlossener chokeklappe 6-7Mal durch und die Drosselklappe ist dabei auf vollgas!
Danach zündung ein,der Motor macht nach ca.4Umdrehungen das erste Lebenszeichen,Choke auf,Drosselklappe auf erhöhten Leerlauf und nach genau 5 Schlägen ist er fast jedes mal da(+/-1 Schlag,ist nicht immer gleich,aber mehr wie 7mal habe ich noch nie probiert,bis der Motor lief)

Es ist auch schon vorgekommen(eher selten),daß er einmal nach dem Start abgestorben ist!Ich glaube,daß das normal ist(macht mein 3W auch ab und zu)!
Noch mal kurz angesaugt und der Motor läuft!!
So mache ich das und ich bin eingentlich sehr zufrieden mit dem Motor(ist so ungefährr erst 8Stunden bei mir gelaufen)!
Ach ja,Ansaugtrichter habe ich keinen,der Vergaser ist direkt im Rumpf drin und ist von den Dämpfern durch eine 3mm Sperrholzplatte getrennt(damit er keine heiße Luft saugt)

Grüße Berni
 

foka4

User
Hallo Peter,

Mücke stand eigentlich fest auf dem Programm, aber ich habe es vorgezogen, mich mit der Velox zu beschäftigen, denn durch meinen Umzug ist sie erst recht spät fertig geworden und mir fehlt noch einiges an Feinmotorik fürs Programmfliegen.

Wahrscheinlich hat mich die Shocky-Wintersaison auch eher zum "Grobmotoriker" gemacht :D
 
Hallo,
konnte jetzt 3 Tage mit einem Servo an der Shokeklappe fliegen. Das System funktioniert nicht schlecht.
Ich sauge mit geschlossener Klappe an bis der Motor zündet und öffne dann nur ca. 50%.
Wenn der Motor jetzt anspringt kann ich eigentlich sofort richtig Gas geben ohne irgendwelche Wartezeiten.

Vor allem konnte ich die Leerlaufnadel nun so mager drehen das der Motor supi in allen Lagen läuft.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Herstellerlösung oder vielleicht war auch nur eine Vergaserserie davon betroffen?

Grüße
Ralph
 
War am Samstag für zwei Flüge am Platz. Chocke zu, Vollgas, 5mal durchdrehen, erhöhter Leerlauf, Choke auf, beim ersten und nicht allzu heftigen Schlag lief das Teil.
Danach eine 3/4 Stunde Pause. Motor kalt. Neuer Start mit gleichem Prozedere und gleichem Erfolg!

Am Vortag wollte ich ebenfalls starten. Diesmal startete ich noch mit der alten ZG-Technik - viel Schwung und auch viel Kraft. Der ZDZ macht keinen Zappler. Schon mit einem dicken Arm gebe ich dem ZDZ noch einen letzten halbherzigen Klapps und das Teil rennt. Was'n das nun? Ich war beim Start immer der Meinung - Viel hilft viel. Und nun das.

Ist mir nun aber auch wurscht, hauptsache der Motor ist zu starten. Hoffentlich auch das nächste Mal.

Sepp
 

pilotini

User
Servus Gemeinde,

wie ich erwähnt hatte war mein ZDZ wegen Undichtigkeit bei Amelung und der hat den Motor noch am selben Tag wie er ihn erhalten abgedichtet und zurück geschickt - Daß nenn ich Service! Hut ab! :) :)

Montiert isser schon. Jetzt muß nur mal das Wetter mitspielen.....bis bald und nochmals vielen Dank Herr Amelung!
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Sepp,
Ich habe nun eine weitere Fehlerquelle gefunden !
bei mir fing der Schalter an der Zündung an zu prellen... das heisst man schaltet Zündung ein... dann prellt der schalter mehr oder weniger .. prellt der mehr dann bleibt zündung aus .. prellt der weniger ist die Zündung an.
Habe ich dann jetzt auch festgestellt ...
Ich denke mal nach dem Vergaser ein weiterer Fehler der einen in den Wahnsinn treiben kann...
wenn der das nächste mal nicht anspringen will schraub den stecker ab und teste die zündung mit einer weiteren Kerze ... so habe ich das bei mir gemerkt ... mal springt der motor auf einen schlag an .. dann wieder war Tennisarm angesagt. :)
 
Hallo,
auch unser zdz 100 hat Anspringprobleme. Dabei kamen wir auf einen seltsamen Fehler. Alles so kontrolliert, wie die Kollegen vorher beschrieben. Er zündete nicht, Sprit tropfte aus dem Schalldämpfer und dennoch waren die Kerzen sehr trocken. Wir haben von 3-W einen Ansaugtrichter mit Schaumstoff davor montiert. Als letzen Versuch wurde der Schaumstoff (es war alles nagelneu, nicht zugesiffet etc.) entfernt. Und auch wenn es keiner glauben wollte. Danach zwei Schläge und der Motor lief. Abkühlen lassen, und noch mal versucht. Er sprang wieder sofort an. Mein Kollege meinte daraufhin, durch den Drehschieber und dem Schaumstoff wäre evt. die Ansauggeschwindigkeit zu gering und der Sprit kommt nicht zu den Kerzen. Ich weis es nicht und werde es in dieser Kombination so erst mal belassen, bis wir den Motor besser kennen.
Gruß
 
So, der ZDZ läßt sich jetzt starten.

Die Methode von Christian (pilotini) führte auch bei mir zum Erfolg. Lediglich den 40cm langen Schlauch habe ich nicht am Messingröhrchen am Vergaserdeckel angesteckt.

Jetzt noch ein paar Liter verfliegen, dann auf 1/40 oder 1/50 umstellen, etwas magerer einstellen und das sollte es gewesen sein.

Sepp
 

pilotini

User
Tach Leute,

@Sepp:
Schön zu höhren daß es was geholfen hat.

Ich hab meine "Methode" nach einem Tip vo Herrn Amelung ein klein wenig verfeinert und mir einen Mischer auf einen 3-Wege Schalter gelegt. Untere Position ist Motor AUS - Mitte ist Leerlauf für's Fliegen und obere Position ist erhöhter Leerlauf für den ersten Start am Tag. Auf diese Weise brauch ich nicht mehr die richtige Gasstellung suchen und hab mir Geld und Gewicht für's Choke Servo gespart.

Jetzt noch ein bischen Feintuning ....aber ich denke der Weg ist richtig weil es von Start zu Start jetzt fixer geht.

More to follow.
 
Hallo !

Ich kann das mit der Gasstellung nur bestätigen. Wenn man die GENAU trifft, springt der Motor spätestens nach dem 5. Schlag an. Am Anfang hatte ich auch länger gebraucht, aber jetzt isses kein Problem mehr (trotz 1. Verbrenner überhaupt :D ).

Was bei mir auch oft war: Wenn der Motor nach dem 5. Schlag mit Choke nicht zündet, sofort raus damit, sonst säuft er mir ab.

Das mit der angesteuerten Choke-Klappe ist sicher interessant, aber noch ein Servo... Bin da eher gewichtsscheu und einbaufaul ;) .

Gruß,

Sascha
 
Hallo Kollegen

Ich habe vor ungefähr einen Monat geschrieben,daß mein ZDZ 100NG problemlos anspringt usw........!

So,jetzt nach ca.10 Betriebsstunden habe ich das gleiche Problem wie die meisten hir von euch!!!
Er will und will nicht anspringen und zeigt die selben Symtome,die ihr beschrieben habt!!

Aber wenn mein Motor lauft,dann läuft nur ein Zylinder und er nimmt kein Gas an,er läuft also nur im Teillastberreich!!
Nach langem warten(so ca. 1minute) fängt der 2 Zylinder mit an zu arbeiten und und der Motor nimmt dan auch problemlos Vollgas an!!!
Diesen Vorgang kann ich beschleunigen mit der Chokeklappe,wenn ich sie zur hälfte schließe!!!

Meine Frage an alle,die diese Symtome auch haben oder hatten!
Habt ihr einen Smoker eingebaut?????????????????????

Mir kommt vor,seit ich immer öffters den Smoker benutzt habe,hat sich dieses Startverhalten verschlechtert und verschlechtert!!
Verwende die KS 86 Dämpfer mit Smokanschluß!

mfg Berni
 
Servus,

wenn ich meinen ZDZ210 vernünftig einstelle, kommt er beim Kaltstart oder zeitweise auch Warmstart nicht aus dem Leerlauf und er läuft machmal auch auf einem Zylinder. Wenn ich mit dem Choke etwas nachhelfe kommt er über die Leerlaufdrehzahl und funktioniert dann einwandfrei.

Wenn ich ihn fetter einstelle ist das Phänomen zwar besser, nur dann habe ich keinen vernüftigen Übergang und sauberen Leerlauf.

Damit muss man nicht nur bei den ZDZ teilweise leben.

Schlangafanga
 

Sven S

User
Hallo Leute

Ich habe auch Proibleme mit meinem ZDZ... auch wenn es nur der 50NG ist aber bis er einmal auf Vollgas läuft ist es eine Tragödie und die Vergasereinstellung ist seehr empfindlich.
Ein Bekannter gab mir den Tipp bei Herrn Preuss mal nachzufragen. www.tp-funktionsmodellbau.de Erkundigt heut bei Ihm. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit. Er vertreibt auch die ZDZ Motoren sie heißen nur TP. Bin mal auf meinen Motor gespannt..... er wird am Montag bei mir eintreffen.

Mit Fliegergruß
 
Jetzt schreib ich doch auch mal in diesem Thread mit - eigentlich wollte ich einen eiegenen Thread über TP-Funktionsmodellbau aufmachen - aber das hole ich dann eben nach

Ich hab vor ein paar Wochen meinen ZDZ100NG zu Torsten geschickt - Supernetter Kontakt, enormes Wissen (Motorenbauer!!) - er hat meinen ZDZ100 bei dem ich mir mehrfach den Wolf gekurbelt habe, nun auch zum Laufen gebracht...
Bei meinem ZDZ war so einiges im Argen u.a. nahezu NULL Komplession auf einem Zylinder...

Morgen hol ich den 100er bei Torsten ab, werde danach ausführlich berichten!

Übrigens bring ich morgen gleich noch einen alten ZDZ40 und einen neuen ZDZ80 zu Torsten zur Standardüberarbeitung:
1) Überstömkanäle polieren
2) anderer Drehschieber um das Überfetten zu beseitigen
3) Kurbelwelle feinwuchten

Torsten widmet sich jedem Motor 2 Stunden !!
Diese Überarbeitung kostet 40€ pro Zylinder . find ich sehr fair!

Übrigens macht Torsten alle Benziner nicht nur ZDZ - morgen nehm ich auch meinen 3W150QS (eingebaut) mit - da bring ich die Gasannahme einfach nicht perfekt hin - ev. neue Membranen im Vergaser (das macht Torsten morgen abend "ambulant")

Servus KLaus
 
Hallo Klaus,
klingt ja sehr interessant!

Bitte halte uns doch mal auf dem laufenden, gerade was das Übergangsverhalten bei Membrangesteuerten Motoren angeht.....

Hier ist u.U. nämlich nicht der Motor schuld, sondern eher Dinge wie Staudruck, Kammervolumen, Abgasführung, Vergasereinstellung....

Gruzieee
Andreas
 
Hallo Raymund,
danke für die Info, aber das wusste ich bereits...

Hier war jedoch auch die Information über die Nachbearbeitung des Membrankastens bei Membrangesteurten Motoren (glaube 150er 3W), zwecks besserem Teillastbereich. Daher meine Anmerkung bezüglich Abgassystem.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

mein 3W150 sollte nicht übearbeitet werden, sondern nur geg. die Membranen im Vergaser getauscht werden, wenn nötig.
War aber nicht nötig - Torsten hat den Übergang wunderbar hingekriegt!

Meinen ZDZ100NG konnte ich dann auch - selbst angeworfen - laufen sehen und mitnehmen.
Es wird wohl einer der letzten Drehschiebergesteuerten ZDZ´s sein die Torsten ausliefert)-denn:

Neuste Information - Torsten baut zukünftig sämtliche (auch die neuen) ZDZ´s - bzw. bei ihm heißen sie ja TP (ZDZ Namensrechte hat sich bekanntlich H. Amelung gesichert) - auf Flatterventil um !!!

Wenn ich die ganze Problematik mal laienhaft zusammenfassen kann, liegt die ZDZ-Problematik an den zu großen Toleranzen bzw. der Undichtigkeit des Drehschiebers.
Nicht richtig dicht -> saugt schlecht...

Meine beiden anderen ZDZ´s (40 + 80) die ich heute zu Torsten gebracht habe, baut er auch gleich auf Flatterventil um...

Ich bin sehr happy, dass ich endlich einen laufenden ZDZ100 habe - ihr könnt mir glauben an dem hab ich mich schon bis zur völligen Erschöpfung "totgeprügelt"

Ich mach jetzt noch einen neuen Thread über TP-Funktionsmodellbau.de auf - ich finde auch nicht ZDZ100 User, welche ihren Benziner nicht zum Laufen bekommen sollten von Torsten Preuss erfahren.

Servus KLaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten