ZDZ100: Start SCHLECHT - Laufverhalten GUT

Jean Claude hat ihn geschlossen ;-(((
Wegen Verstoß gegen Forumregel 1.5 Pushen eines Anbieters.

Ich bin zwar nicht seiner Meinung aber was solls.
Ich war so froh endlich jemanden gefunden zu haben, der mir meinen ZDZ100 zum Anspringen und sauberen Laufen bringt und ich bin sicher es gibt aus mir noch viele andere Modellflieger die - wie ich - wenig oder keine Ahnung von Motoren haben und SAUFROH sind, wenn sie jemanden haben, der Ihnen ihren Motor für wenig Geld zum Laufen bringt!!!

Ich werde jetzt einen Beitrag über den konkreten Fall - Reperatur meinenes ZDZ schreiben - das ist laut Jean-Claude dann OK !?!?

Servus KLaus
 

Gast_102

User gesperrt
Klaus,
Ich bin auf alle Fälle froh das Du den aufgetan hast, weil beim ersten Start am Tag breche ich mir immer noch einen ab .... ich wollte das schon mit einer kleinen leitung zum Vergaser erledigen und dem motor vor dem jeweils ersten start mit startpilot beglücken... weil ich es erlich leid bin wie ein blöder am Platz zu stehen und den Motor zu drehen...

Wenn der denn einmal gelaufen ist.. und ich den über die Zündung abgeschaltet habe springt der mit der ersten umdrehung wieder an ...
Nur die kurbelei bis der das erste mal rennt die geht mir gewaltig auf die Nüsse ... und dann musste ich mir auch noch dämliche Sprüche reinziehen... das ist mir einfach zu anstrengend geworden. Ich werde mal anrufen oder schreiben und mich dem entsprechend Beraten lassen.

Vielen Dank noch mal ... !
 
Hallo Peter,

sag Torsten liebe Grüße von mir!
Ich hab meinen Beitrag gestutzt und unter "MEIN ZDZ100NG läuft endlich !!!" wieder eingestellt.
Jetzt passts (hab das OK von Jean-Claude gekriegt ;)

Ach ja, falls du Torsten nicht ans Rohr kriegst - mailbox besprechen oder eMail...

Servus kLaus

[ 07. Juni 2005, 23:30: Beitrag editiert von: Klaus Spindler ]
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Klaus,
Ich habe entgegen meinen Gewohnheiten auf die Box gesprochen (ich hasse anrufbeantworter:D ) ...
Ich schaue mal das ich mein Problem mit TP gemeinsam in den Griff bekomme.
Ich lasse den Flieger so lange stehen ... das hat keinen Sinn, zumal beim letzten Fliegen die Zündung auch noch rumgesponnen hat ...
 

Gast_102

User gesperrt
Naja ...
Klar hat die Zündung gesponnen, hatte ich einen Bruch im Akkupack .. Lötstelle defekt.
Den Motor habe ich ohne 'Umbaumaßnahmen' hinbekommen, und einen weiteren ZDZ gekauft.
 

MJK

User
Ich hatte ein ähnliches Symptom wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist. Stell die Zündung mal nach Vorgabe ein (0,1-0,2mm vor OT) und probier es noch einmal.

... ist zwar ein alter Thread, .. aber stimmt das da mit "0,1-0,2mm vor OT"?? .. wie viel Grad sollen das sein? Hat hier zufällig jemand eine Bezugsquelle dieser Angabe?
 

U.N.

User
Hallo MJK,

das mit den 0,1-0,2mm vor OT stimmt. Damit läuft der 100ter am besten. Habe das mit einer Meßuhr gemessen, die in einem Kerzengewinde-Adapter montiert war. Kannst Du aber auch mit einer Schieblehre messen und an der Propelleraufnahme markiern. Wenn Du dann den Motor mit rausgeschraubten Zündkerzen durchdrehst sollte der Funke an den Zündkerzen überspringen wenn die Markierungen übereinstimmen. Solltest aber beide Kerzen in die Kerzenstecker stecken, damit die Zündung keinen Schaden nimmt. Soll schon vorgekommen sein

Gruß

Uwe
 

MJK

User
Danke Uwe!

Bei mir sieht das dann so aus. Ich habe den Motor mit dieser Einstellung noch nicht "angeworfen" (zu kalt draussen). Sollte jemand Bedenken haben, oder aber auch sagen "hey, bei mir sieht´s genau so aus" ;) ... würde ich mich freuen :)

Bei meinem DLE-55 liegen der Sensor und der Geber beim oberen Totpunkt deutlich weiter auseinander (ca. 1cm), deshalb bin ich unsicher ob das hier so passen kann.

BG Marcus
 

Anhänge

  • DSC_3116 (Medium).JPG
    DSC_3116 (Medium).JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 26

Knut

User
Hallo Marcus,

ja die 0,2 mm vor OT kann ich auch bestätigen. Beim der DLE Zündung sind das 2 mm vor OT. Hatte ich mich vor Jahren auch mal gewundert, als ich meinen ersten DLE hatte.

Tschüß
Knut
 

MJK

User
Danke für die Unterstützung! Die Einstellung wie oben abgebildet hat ganz gut gepasst. Heute hatte ich wettermäßig eine gute Gelegenheit den Motor mal an zu werfen. Mit dem üblichen Vorgehen (Choke nicht ganz zu, Drosselklappe auch leicht geöffnet), ist der Motor "recht bald" angesprungen. Mit der Einstellung läuft er einwandfrei im Standgas mit 1100 bis 1300 (je nach Wunsch ;) ). Den Übergang muß ich mit dem Vergaser noch ein klein wenig verbessern. Die Höchstdrehzahl habe ich noch nicht gemessen. Mit 6,6V Zündspannung rennen aber alle Drehzahlbereiche sehr rund.

Da ich ein Freund von Bildern bin, .. anbei eines vom heutigen "Startaufbau" :D

DSC_3128 (Small).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten