Zeigt mal her Eure Teile!!!

uija

User
Das ist ne CNC Schublade. Da kann man die Schublade auf 1/100tel genau ausfahren!
 
Das ist eine neue Scheine für die Schublade vom Backofen, damit da endlich auch mal die Männerportionen rein passen ohne das was verbiegt.
 
Moin Freunde.
So leid es mir auch tut, aber alles ist falsch. Aber eine kleine Ankündigung will ich Euch geben. Aus dem einen Teil mit den vier Führungen werden zwei lange mit jeweils zwei Führungen.
Gruß

Paul
 
Mahlzeit.
Hier mal die nächsten zwei Bildchen, damit die Denkprozesse weiter geführt werden können. Von den beiden Teilen aus den ersten Bildern habe ich zwar Fotos der fertigen Teilen erstellt, jedoch sind diese so schlecht geraden, dass ich sie Euch lieber nicht anbiete. Ich glaub, da war ich wohl besoffen:(.


Dem ersten Seitenteil.....


.....folgt das zweite auf dem Fuße. Erkennt Ihr den Unterschied? Ja, da bin ich mir sicher.;)


Das war es dann mal wieder. Ihr dürft gespannt sein.

Paul
 
bin neu

bin neu

neu hier erster Versuch

hallo Leute bin neu in diesem Forum meine Eigenbaufräse ist noch nicht ganz fertig weil mir die Spindel noch fehlt hab ma den Dremel eingespannt zum testen. meine Fräse ist ein Nachbau eines Selbstbaubrojekts und noch nicht 100% kalibriert derzeit eine abweichung von 0.2 mm ich werd mich bessern wenn die 2,2kw Sindel kommende woche eintrifft gefräst wurde mit einem stichel und nicht diamant für vorschläge wie ma das richtig macht bin ich immer offen bin ja lehrling :)
11.jpg20170318_160320.jpg
 
Mahlzeit,
heute bekommt ihr wieder was von meinem Langzeitprojekt zu sehen. Zwar kann man auch heute nur raten, was das mal werden soll, aber vielleicht kommen ja von ein paar gewieften von Euch wieder ein paar Vorschläge.


Nachdem die ersten vier Teile fertig waren, wurden noch zwei weitere Teile gefräst. Hier das erste. Das zweite sieht genau gleich aus.


Als nächstes wurden diese 8 Halte Klötze gefräst.


Das war es mal wieder. Bin gespannt auf Eure Beiträge.


Paul
 
Kleine Osterfräserei für Schwiegervater

Kleine Osterfräserei für Schwiegervater

Hier mal "advanced Schnitzen". EMS-P2 mit 6mm Kugelfräser bei 24.000 U/min und bis zu 4.000mm/min. Der Vorgang da simuliert ein handgeschnitztes Muster.
Erstellt mit Aspire und dann durch Mach3 gejagt.
Der Stamm ist massive Eiche und ist gut 960mm lang bei einer Breite von 300mm.
Das war für mich das erste mal das ich überhaupt sowas in Holz gemacht habe und ich bin relativ zufrieden. Die Buchstaben würde ich beim nächsten mal etwas massiver ausführen da der 60° Kegelräder da doch recht viel für die Fase abgenommen hat. Um die Buchstaben dann doch noch etwas hervorzuheben, habe ich die Konturen noch mit einem 3mm Kugelkopf nachgearbeitet. Die umlaufende Ellipse wurde dann mit dem 60° Kegelsenker angefasst und mit einem 12,7mm Radienfräser veurundet.


IMG_4776.jpg
 
Cooles Teil
da möchte ich doch gleich wieder klein sein
 
Hier mal ein Schieberkastendeckel, für eine Dampfmaschine. Habe ich mit einem 1mm Fräser gefräst. Der Grund ist mit Glasperlen gestrahlt. Muss nur noch poliert werden.

Schieberkastendeckel.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Mahlzeit.
Die letzten Tage war ich ja leider verhindert, aber nun geht es weiter mit meinem Projekt. Als Entschädigung gibt es heute auch ein paar Bilder mehr.


Hier bin ich dabei, die Grundplatte zu fräsen.


Fertig. Nun nur noch entgraten und dann kann es weitergehen.


Auf diese Grundplatte sollten eigentlich die acht Halte Klötze aus meinem letzten Beitrag verschraubt werden. Leider gelang es mir aber nicht, diese ordentlich auszurichten, so dass keine korrekte Führung der Achse gegeben war. Somit habe ich mir eine passende Platte gefräst, mit der ich die Klötze in die richtige Lage brachte. Und mit den Langlöchern konnte ich die Konstruktion bei der Montage auf der Grundplatte richtig ausrichten.


Nach den Passungen für die Klötze und die Langlöcher wurde die Konturbahn gefräst.


Und fertig. Jetzt kann der Bau weitergehen.


Als nächstes werden die Halte Klötze montiert un die Platten aus den ersten Beiträgen miteinander verschraubt.
Bis zum nächsten Mal Euer

Paul
 
Moin Gemeinde,
zu Beginn meines Projektes habt Ihr Euch rege mit Vorschlägen wie "Topf-Rangierstation", "Käsefräse" und "versenkbarer Dunstabzug" geäußert. Ich hoffe, dass dies noch nicht alles war. Nun, heute fahre ich mit meinem Bericht fort. Die Seitenteile habe ich mittlerweile mit Flachleisten 20x5mm verbunden und die Platten mit den Führungen montiert. Die Grundplatte wurde mittels Abstandsbleche in Position gebracht und so kann nun die Montage der beiden Platten mit den Halteklötzen erfolgen. Doch seht selbst.


Die erste Klotzplatte ist montiert, die zweite folgt sogleich. Hier könnt Ihr auch die Bleche sehen, mit denen ich die Grundplatte ausrichtete.


Bisschen unscharf, aber ich denke, man kann es erkennen.


Hier sieht man es besser. Erkennt Ihr den Unterschied? (Mit dieser Frage meine ich nicht die Schärfe der Bilder)


So, das war es mal wieder für heute. Bis zu meinem nächsten Bericht wird es wohl leider noch eine Weile dauern, da ich mich Anfang nächster Woche einer OP unterziehen muss. Ich hoffe, Ihr lasst Euch bis zu meiner Rückkehr die Zeit nicht zu lange werden. Bin gespannt, ob ich dann wieder ein paar interessante Vorschläge von Euch vorfinde. Wie Arnie zu sagen pflegte. "I'll be back".

Paul
 
also schön und nützlich ausschauen tut es ja, aber...

also schön und nützlich ausschauen tut es ja, aber...

Hallo Christian,

...wissen tät ich gerne, 1) welches Rohmaterial und welchen Fräser / Geschwindigkeit / Schmierung mit Spiritus ?, 2) wie wird so etwas mit Haushaltsmitteln gebogen, 3) SW vermutlich estlcam ?
Wäre nett, wenn Du bitte was dazu schreiben könntest.
 
Hallo,

Hallo Christian,

...wissen tät ich gerne, 1) welches Rohmaterial und welchen Fräser / Geschwindigkeit / Schmierung mit Spiritus ?, 2) wie wird so etwas mit Haushaltsmitteln gebogen, 3) SW vermutlich estlcam ?
Wäre nett, wenn Du bitte was dazu schreiben könntest.

das Material ist vermutlich AlMg3 oder AlMg1 - genau weiss ich es nicht mehr, liegt schon Jahre rum.
Das Material habe ich gerillt - dadurch hat es sich mit Hausmittelchen relativ einfach und präzise biegen lassen:

Schmierung war "Alu N" für den Nutstichel, der Rest trocken wirbelgefräst mit einem Zweischneider / Fräsparameter müsste ich nochmal nachsehen, das war allerdings ohnehin nur pi mal Daumen mit dem Finger am Feedoverride für den Fall dass es komische Geräusche geben sollte :D
CAM und Steuerung natürlich Estlcam.
Ich mach demnächst eventuell einen eigenen Thread dazu auf - das ist das erste Teil für ein CNC Steuerungsgehäuse mit eingebautem Tablet PC und Tastatur in Pultbauweise.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten