Zeigt mal her Eure Teile!!!

Kyrill

User
Schwippbogen mit Spieluhr "Oh Tannebaum"

IMG-20211122-WA0009.jpeg

IMG-20211122-WA0011.jpeg
 
Hallo zusammen,
weil es hier schon so weihnachtlich zugeht... 😉

Christbaum_01.JPG Christbaum_02.JPG Christbaum_03.JPG

Diesen Weihnachtsbaum habe ich letztes Jahr kreiert.
Hier hängen echte Glaskugeln mit 20mm Durchmesser, von unten beleuchtet mit 5V LED Strips mit USB Versorgung.

Gruß
Alfred
 

Teddito

User
Hi, könnt ihr hier mal posten wo ihr die CAD her habt?
 
Hier gibts auch jede Menge:
 

Kyrill

User
Um die Weihnachtsgeschichte vom Winterwald bis zur Krippe noch komplett zu machen fehlten ja noch die Heiligen drei Könige auf ihrem Marsch in Richtung Weihnachtsstern. Ausserdem war noch Platz unter dem Bildschirm. Also entstand noch ein Teilstück der Geschichte.

20211207_165300.jpg


Damit ist der Platz vor dem TV jetzt ausgefüllt...

20211207_165542.jpg


Frohes Fest euch allen und eine schöne Vorweihnachtszeit.
 

dschim

User
Bausatzhaus 1:80 für meinen Sohn das er nächstes Jahr in 1:1 bauen will.
Dann kann er schon mal anfangen zu üben .... ;-)IMG_9590[1].JPGIMG_9588[1].JPG
Nur mal grob zusammengesteckt ...
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Von mir was ganz einfaches.
Kleine Böcke auf die man Teile beim anmalen legen kann.
Hab bei meinen letzten Flieger mit Porenfüller und Spannlack gekleckert, da sucht dann immer nach irgendwelchen leisten, damit die Teile nicht direkt auf dem Tisch liegen.

Gruß Rolf
20220124_202104.jpg
 

1645123991337.png

Ich habe heute mal ein paar neue Techniken ausprobiert:

Die Rahmenteile sind aus Zedern-Sperrholz gefräst und mehrfach dunkel gebeizt, die gerundete Wand ist aus Zedernfurnier.

Für die Hieroglypen habe ich 5 oder 6 freie Truetype-Fonts geladen, passende "Buchstaben" ausgesucht, mit Inkscape erst in Pfad und dann in Kontur umgewandelt.

Die weissen H. sind mit Estlcam als Taschen mit Inseln gefräst und mit weissem Acrylspachtel gefüllt (zwei Durchgänge).

Da das helle Furnier extrem saugend ist, konnte ich bei den schwarzen H. nicht mit Pinsel oder Stift arbeiten, also habe ich mit der kleinen CriCut Joy eine Maske geschnitten (mit einem der beiliegenden Muster vinyl removable). Das Aufbringen war schon etwas nervig, an den mikroskopischen kleinen Inseln (also den hellen) könnte man schon verzweifeln (trotz Transferfolie - sie klebten ständig da wo sie nicht sollten)... Die Hieroglyphen habe ich dann mit sehr dicker dunkelgrauer Acrylfarbe und einem Schaumstoffstempel "getampondruckt". Die Maskenteilchen haben dabei erfreulicherweise gut gehalten.

Die Knöpfe sind zwar nicht CAD, aber trotzdem mit "Hightech" hergestellt - sie wurden mit einem Akkuschrauber aus einem Buchenholzstab gedrechselt...

Nach dem letzten zarten Schliff mit einem 1200er Papier, nur um evtl. noch hochstehende Fasern abzutragen, habe ich Renuwell Möbelwachs mit einem feinen Tuch eingerieben. Das war fast das Beste: es duftet so fein... irgendwas zwischen Leder und Pinienduft. Die Oberfläche wird so sehr angenehm: ich wollte nicht lackieren, aber andererseits auch nicht eine völlig "rohe" Holzoberfläche. Und mit dem Wachs ist das sehr fein geworden, die Holzfarben sind auch deutlich intensiver geworden. Fast überlege ich, ob ich den nächsten Oldtimersegler am Schluss nicht auch einfach nur kräftig wachsen soll... ;-)

Wird dann die Schatzkiste für die Enkelin.

LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten