Hallo an alle,
seit 2006 betreibe ich nun Flugmodellsport. Seit dieser Zeit fliege ich ausschließlich 3 Zellen Lipo´s u.a. in einem Last Down (320cm) Spannweite und einem Lift Off von Simprop. Das jedes Modell, ob Thermik Segler, oder Hotliner besser mit 4 Zellen bestückt sind liegt auf der Hand. Jetzt wo Lipo´s immer günstiger werden überlege ich nun auf 4s Lipo´s umzusteigen. Nun wird bei meinen Motoren (lift Off mit MVVS Sport 1120U/Min) bei höherer Zellenzahl immer ein kleinerer Prop (und/oder mit kleinerer Steigung) angegeben.
Die 1. Frage: verliere ich dann nicht das Plus an Leistung (durch kleineren Prop, bzw. weniger Steigung), den ich mir bei einem 4S Lipo erkauft habe? Denn ich will ja, das der Lift Off durch die 4s Variante einfach besser abgeht?
Die 2. Frage: Was ist, wenn einfach der vorhandene Prop auf der Welle verbleibt? Steigt der Strom stark an? das geht natürlich zu Lasten der Flugzeit!
Die 3. Frage: Was würdet ihr beim Wechsel auf 4 Zellen machen?
Danke im voraus für die Antworten
seit 2006 betreibe ich nun Flugmodellsport. Seit dieser Zeit fliege ich ausschließlich 3 Zellen Lipo´s u.a. in einem Last Down (320cm) Spannweite und einem Lift Off von Simprop. Das jedes Modell, ob Thermik Segler, oder Hotliner besser mit 4 Zellen bestückt sind liegt auf der Hand. Jetzt wo Lipo´s immer günstiger werden überlege ich nun auf 4s Lipo´s umzusteigen. Nun wird bei meinen Motoren (lift Off mit MVVS Sport 1120U/Min) bei höherer Zellenzahl immer ein kleinerer Prop (und/oder mit kleinerer Steigung) angegeben.
Die 1. Frage: verliere ich dann nicht das Plus an Leistung (durch kleineren Prop, bzw. weniger Steigung), den ich mir bei einem 4S Lipo erkauft habe? Denn ich will ja, das der Lift Off durch die 4s Variante einfach besser abgeht?
Die 2. Frage: Was ist, wenn einfach der vorhandene Prop auf der Welle verbleibt? Steigt der Strom stark an? das geht natürlich zu Lasten der Flugzeit!
Die 3. Frage: Was würdet ihr beim Wechsel auf 4 Zellen machen?
Danke im voraus für die Antworten