ZG 62 PCI

Gast_17687

User gesperrt
Hallo liebe ZG Gemeinde,
ist der "neue" ZG 62 PCI immer noch ein "Schütteltoni", benötigt man Eurer Meinung nach noch ein Hydromount für diesen Motor. Ist der Motor wirklich schon Jahre überholt?

Jahre habe ich den "alten" 62er geflogen, ob mit Hydromount, Standard Schwinggummis oder der Richter Motorhalter Ausführung, es hat immer tadellos funktioniert.
Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, verbaute ich den 62er PCI auf mein Winterprojekt "Pushy Galore".
Da ein Motor mit Heckvergaser einen enormen Mehraufwand beim einstellen des Vergasers in diesen Modell bedeutet hätte.
Was noch für den sooooo "alten Steinzeitmotor" sprach, seine Drehzahlfestigkeit im Betrieb mit Resorohr und nicht zu vergessen die Zuverlässigkeit der ZG Motoren über Jahre. ( Habe einen ZG45 der ist 11 Jahre alt im Modell)
Nach Probelauf im Modell, war ich doch völlig überrascht wie sauber dieser Motor im Leerlauf werkelt. Mit Richter Motorhalter ohne Hydromount ein seidenweicher Motorlauf und dennoch präzise bei der Gasannahme. Erzielte Drehzahl mit Vergaser in grober fetter Voreinstellung mit Gemisch 1/40, einer Dreiblatt 19x14 CFK, Blatt wie Menz S, vorerst 6100-6150 am Boden. Da kommt meiner Meinung nach, noch eine Menge Dampf mit einer präzisen Feineinstellung anderer Benzinmischung. Natürlich legt die Drehzahl beim Fliegen auch noch zu.

Ist dieser ZG 62 PCI wirklich noch so ein schwerer "Schütteltoni":confused:
Was spricht für Ihn was gegen Ihn?

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen, eine schöne Woche allen.

Gruß Sven
 
Der ZG 62 ob mit oder ohne PCI hat seine Stärken im oberen
Drehzahlbereich.Lässt man ihn eine Drehzahl zw. 6500 und 6800
erreichen , braucht er sich vor den neueren Motoren leistungsmässig
nicht zu verstecken ,bes.gut geht er mit Resorohr.
Wenn du also ein Modell hast mit dem viel Vollgasanteil geflogen wird
ist der ZG 62 genau richtig.Bei meinen Rennfliegern dreht er mit
Rohr im Stand 6800 mit 23X12 Zweiblatt (Seyer oder Menz-Ultra).
Was er nicht so gut kann ist 3D.

Gruß Raymund
 
Zuletzt bearbeitet:

wiwi

User
Wenn (d)ein Modell das Gewicht des ZG 62 "vertragen" kann spricht nichts gegen diesen Motor. Als PCI Ausführung sprich mit elek. Zündung kann man auf das Hydromount System vollkommend verzichten. Den Kosenamen "Schütteltoni" hat er sich ja gerade wegen den Vibrationen im Standgas eingeheimst, mit der Zündzeitpunktverschiebung ist das weitgehend eliminiert. Hierzu findest du hier im network mehrere treads.

Für den Motor sprechen meiner Meinung nach das er relativ einfach in der Handhabung ist robust und mit Toni Clark ein sehr guter Service garantiert ist.
Mit Reso legt er enorm an Leistung zu. ( nicht das er das ohne keine Leistung hat.

Dagegen das höhere Gewicht, das für ungeübte schwierige Starten und Leerlaufverhalten ohne elek. Zündung. sowie die "versteckten" Kosten die auf einem zukommen wenn man am Motor veränderungen haben möchte z.B. Vergaserumlenkung.

Auf den Punkt gebracht "." - Reine Geschmacksache

Gruß Harald
 
Hydromount

Hydromount

Hallo.Das Hydromount wird scheinbar immer noch falsch verstanden,es ist entwickelt worden um den Motor z.b.bei BESPANNTEN Fliegern leiser zu machen um das dröhnen zu reduzieren.Wenn du wenig Vibration willst dann schraub ihn starr an den Spant und er schüttelt mit E.-Zündung nicht mehr wie andere Motoren in der Hubraumklasse.Der ZG ist halt einfach nicht kaputt zu kriegen,Industriemotor eben,von der Leistung her gibts bessere Motoren.

Viele Grüsse Herbert
 

Gast_17687

User gesperrt
Danke Raymund, Harald und Herbert für die ersten eingegangenen Beiträge.
Ich weiß was ich an einen 62er ZG mit PCI habe und wie ein Hydromount-System funktioniert, wo für es entwickelt wurde. Wie ich lesen konnte, wisst Ihr es auch sehr gut.
Es gibt aber leider Modellflieger die in solchen Sachen nicht so bewandert sind und deshalb dringend eine Nachhilfe benötigen.
Darum interessiert mich Eure Meinung, ob ich mit meinen Überlegungen zur Verwendung ZG Motor in der Pushy so falsch liege. Ändern kann und möchte ich es eh nicht mehr, da alles flugfertig verbaut ist und super funktioniert.

Gruß Sven;)



ZITAT:

Hub oder wie auch immer!
Was für eine Leuchte!

Auf den Beitrag hab wir alle gewartet. Es lebe der ZG62! Und es lebe der Quadra!
Den PCI? Ja noch besser! Der Mann geht mit der Zeit!
Ein Motor der nicht mal an einem DA-50 oder DL-50 rankommt. Und dieses Laufverhalten...so schön das ein Hydromount dafür entwickelt werden musste.
Also schlaf weiter und lies einfach nur mit wenn Du keine Ahnung von DA und DL Motoren hast.

Aber wenn ich Dir ein guten Tip geben kann:
Bei den Spass den Du hast, bau doch aus Dein 62er die ultimative PCI-Popcorn- Maschine (ein Mixer mit dem ZG23 gibt es ja schon).

ZITAT ENDE:eek: :eek: :eek:
 
Hallo Sven
Lass dich nicht verrückt machen von so albernen Geschwätz!
Ich habe von fast allen Motorenherstellern Motoren bis 275ccm
und fliege die auch regelmäßig (auch im Winter).
Jeder Motor hat seine Stärken und Schwächen.Ich hatte
noch nie einen schlechten ZG! (Und die hatte ich schon als an den Herrn in deinem Zitat noch nicht mal einer gedacht hat)
Immer zuverlässig und die Verarbeitung ist eben die eines Großserienmotors.Dazu kommt die wirklich einfache Handhabung.
Also der 62 ist doch für die Pushy die ideale Lösung!
Raymund
 
ich habe den zg 62 letztes jahr auf zündung umgerüstet. nix ist mehr mit schütteltoni im unteren drehzahlbereich. für mich war der motor wie ausgewechselt.
auch wenn die umrüstung nicht gerade preiswert war, hat sich meienr meinun gnach gelohnt
 
Hy ######,
jetzt gibt es ja sogar ein Thread über den 62er!
Leider mit der falschen Überschrift!
####unsachlich FR.1.2###### wäre da besser angebracht!

Aber machen wir es kurz:
schwer,
Industriemotor für Kettensägen,
teuer im Umbau, da kein reiner Flugmotor
schlechtes Leistung/Gewichtverhältnis
usw. usw.

Aber es gibt zwei Gründe für den Kauf:
zuverlässig (ist mein DA-50 und mein DL-50 auch)
TC freud sich, den der Motor ist für ein Industriemotor schweineteuer und für Umbau (Vergasserumlenkung usw.) bekommst Du ein nagelneuen 50er Motor!!

Jens

###### Forenregel 1.1 und 1.2 bitte beachten ##########
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Rolf,
ich hätte damit Leben können;)

Er hat sich ja schon im Jet-Forum einen Namen gemacht, mit seinen unqualifizierten Antworten:)

Gruß Sven
 
Hallo Hub,
fliege seit Anfang Dezember wieder meinen 15 Jahre alten ZG in einer Composit Extra 330 mit 2,30mspannweite; Selbstumbau auf eine übriggebliebene ZDZ-80 Zündung, Kurbelwelle schon mal gerichtet; 6800
1/min mit 23x12 Seyer 2-Blatt und repariertem Seyer Reso. Trocke 9,6 kg, senkrecht bis zur Sichtgrenze. Früher hat diese Kobination mal 7000 gedreht, weiß nicht, woran es liegt.

Gruß Christoph
 
Drehzahlen ZG 62

Drehzahlen ZG 62

Hallo Gemeinde,

mich würde vor allem mal eure Leerlaufdrehzahlen interessieren ,
also bitte auch ob Magnet oder nicht ,Drehzahl ,Hydromount oder nicht ,Vergaserumlenkung ,Rumpfansaugung ,Luftschraube und und und....

Danke

Gruss Andre
 

Gast_17687

User gesperrt
Andre,
die Daten bekommst Du morgen.
Ich habe für Freitag den Erstflug Pushy angesetzt.
Die Leerlauf Vollgasdrehzahl überprüfe ich eigentlich immer vor einen Erstflug, weil es mich auch interessiert.
Gruß Sven
 
also...komme grad vom messen:

zg 62, ca 4 jahre alt, umgerüstet auf pci
vergaserumlenkung, trichter, "rumpfansaugung", latte 21x12, krummscheid standard
leerlauf 17xx, max drehzahl 7129, bei 5,2 grad außentemp und 16:30 uhr aufm tacho.
ich werde nochmal ein wenig am vergaser drehen müssen, die 17xx leerlauf sind zu hoch....meine mich an sichere 15xx-16xx erinnern zu können.
 
Hallo
Zg62 mit Pci- Zündung funkt besser wenn er starr montiert wird, läuft sehr weich und lässt sich bis auf ca 1300-1400 Touren runterstellen, was mit Hydromount nicht so wirklich funktioniert, da habe ich noch keinen unter 1500 bekommen.
Mein Da50 klopft mehr.
happy landings
Fritz
 
ZG-Leerlauf

ZG-Leerlauf

Hallo zusammen,
sehe gerade diese Leerlaufdrehzahlen von dusk...
Habe zwar einen ZG 45.... der wollte auch erst auf 1,5 KU runter...und dabei noch rund laufen... als ich auf Sprit von der Tanke umgestiegen bin. Mit den Alkalytbenzinen war der Motor im Leerlauf zum Kotzen.
Jetzt läuft`s bestens, dafür stinkt`s im Keller :confused:
Gruß Otto
 

Gast_17687

User gesperrt
andrebirk schrieb:
Hallo Gemeinde,

mich würde vor allem mal eure Leerlaufdrehzahlen interessieren ,
also bitte auch ob Magnet oder nicht ,Drehzahl ,Hydromount oder nicht ,Vergaserumlenkung ,Rumpfansaugung ,Luftschraube und und und....

Danke

Gruss Andre

Hallo Andre nun einige Daten für Dich.

Also es ist verbaut der ZG 62 PCI mit Reso (ich glaube Seyer ist sehr alt das Rohr):(
sehr kurz abgestimmt auf 72 cm,
Rumpfansaugung, Röhrchen mit Schlauch in den Rumpf,
Akku 4 Zellen,
Richter Motorhalter, mit Dreipunkt Aufhängung es fehlt unten der Platz
3 Blatt CFK-Druckpropeller von Andreas Dehn (Blatt wie Menz S)
Gemisch 1/50 Super mit Castrol R1
Der Motor läuft aber noch sehr fett (ist ja NEU)
Leerlauf 1140
V/max 7200 am Boden

Ist er richtig eingelaufen und magerer gestellt, legt er mit Sicherheit noch an Drehzahl zu.
In der Luft beim Fliegen natürlich auch noch ca. 500-700 U/min.
Andre bei der Leerlaufdrehzahl von 1140, läuft er seidenweich ohne zu schütteln:) ;) Und ich könnte noch weiter runter, habe es ausprobiert.



Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC00051 (800 x 600).jpg
    DSC00051 (800 x 600).jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00062 (800 x 600).jpg
    DSC00062 (800 x 600).jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00085 (800 x 600).jpg
    DSC00085 (800 x 600).jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00029 (800 x 600).jpg
    DSC00029 (800 x 600).jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 331
Hallo Hub

ich finde diese Leerlaufdrehzahl sehr Geil , bin noch am überlegen ob ich mir die CDI für 155 Euro kaufen soll, mal sehen was das nächste der nächste Motorlauf so für Daten liefert

Gruss
 

Gast_17687

User gesperrt
Moin Andre,
ist doch kein Diesel;) oder fliegst Du einen Mercedes:D

ob ich mir die CDI für 155 Euro kaufen soll:eek: :eek: :eek:

Ich glaube die Ausgabe wird kein Fehler sein Andre. Die ZG 45/62 die ich früher mit Easy Start betrieben habe liefen wirklich gut.
Aber die Leerlaufdrehzahl mit der Zündung ist einfach genial, erreicht man mit der Magnetzündung leider nicht.
Was ich noch als sehr Vorteilhaft ansehe, Du musst kein erhöhtes Standgas mehr einstellen am Steuerknüppel zum Anlassen des Motors.(wie beim Easy-Start)
Einfach die letzte Trimmung gelassen, den Hebel voll unten und Anwerfen er läuft sauber im Leerlauf.:)



Gruß Sven
 
Propeller Stellung

Propeller Stellung

Hi Gemeinde,

habe mir die Manual vom ZG 62 auf der Zenoah Seite geladen,dort steht geschrieben das der erste Magent gerade an der Kante der Spule stehen soll und dann mit schmakes den Propeller rüber wuchten , ja ich weis Easystart habe ich auch , doch möchte ich es ohne Easystart mal probieren , wie sieht die Position des Propellers bei euch den so aus im bezug auf die Magenten...


Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten