ZG 62 PCI

andrebirk schrieb:
Hi Gemeinde,

habe mir die Manual vom ZG 62 auf der Zenoah Seite geladen,dort steht geschrieben das der erste Magent gerade an der Kante der Spule stehen soll und dann mit schmakes den Propeller rüber wuchten , ja ich weis Easystart habe ich auch , doch möchte ich es ohne Easystart mal probieren , wie sieht die Position des Propellers bei euch den so aus im bezug auf die Magenten...


Gruss

Schau mal bei Toni Clark da findest du eine genaue Anweisung zum
starten der Zg´s auch ohne Easystart!
Raymund
 
so

gestern bin ich geflogen mit ner 22x 10 G-Sonic Pro, damit habe ich einen Drehzal von 7500 !! :) pro Minute was ich auch im Flug gemerkt habe , das Teil geht schon bei ca halb Gas senkrecht nach ob also einen enormen Schub, die leerlaufdrehzahl habe ich trotz Hydromount und leider noch keinen PCI Zündung zwischen 13 und 15 hundert , ist doch auch nicht schlecht.

Gruss
 

Gast_17687

User gesperrt
Andre sag ich doch, ist nicht so ein schlechter Motor wie immer behauptet wird.
Mit PCI kommste locker 200 runter im Leerlauf. Die 1400 habe ich auch immer bei Magnetzündung gehabt.

Ja neue Werte vom ZG62 PCI in der Pushy kann ich leider nicht präsentieren.
Mir wird es schon langsam übel, wenn ich aus dem Fenster sehe.
Schnee, Schnee, Schnee und immer wieder schneit es erneut.

Was soll dass noch werden, eine neue Eiszeit :confused: :( :eek:

Gruß Sven
 
Hallo
@ dusk_till_dawn :

wie lang ist die Abstimmlänge bei der combo die du hier in post #13 beschrieben hast? Ca. 780mm oder kürzer?

Gruß Timo
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Timo,
Du hast zwar nicht direkt mich angesprochen.
Wir sind immer um die 770-780 auf Kunstflugmaschinen mit einen 62er und 24x10 Menz S oder 26x8 Menz S geflogen. Ging sehr gut mit der Abstimmlänge.

Bei der Pushy habe ich eine sehr kurze Abstimmung 720 mit Dreiblatt 19x14 gewält.


Gruß Sven
 
tja ,dieser harte lauf bei leerlauf kommt halt leider durch die festen 30 Grad vorzündung, mit der E-Zündung sind das dann halt nur noch 2 Grad vor OT und die macht sich halt im niedrigen leerlauf und dem seidenweichen lauf bemerkbar, bei 30 vor Ot muss man sich mal vorstellen was da für ein schlag gegen die laufrichtung kommt :eek: .


Gruss
 

JKL

User
Hallo ZG62-Freaks.

Ich habe zwei ZG 62 mit Resorohr und habe mal verschiedene Luftschrauben ausprobiert.:

1. Fuchs 21*12 Dreiblatt Drehzal weiss ich nicht.
2. Meizlik 22*10 Dreiblatt Drehzahl ca. 6700
3. Meizlik 24*10TH Zweiblatt. Drehzahl ca. 7400

Ich mir vorgenommen habe, mit einer -an für sich- dafür nicht geeigneten Wigens mal zu torquen (ist mal was anderes, mit einer 3m Kiste kann das -fast- jeder:p ). Dazu beabsichtige ich eine 26*8 Zweiblatt von Biela auszuprobieren.

Hat das zufällig schon mal jemand probiert? Oder ist die Luftschraube zu groß?

Ich hoffe jedenfalls, dass damit genügend Schub produziert wird, um die Wigens an die Luftschraube zu hängen, und das bei mässiger Lärmentwicklung.

Die 22*10 Dreiblatt finde ich etwas besser als die 21*12 Dreiblatt, die Wigens wird beim Landeanflug etwas langsamer, ausserdem fliegt sie nicht ganz so schnell und auch konstanter. Die 24*10 Zweiblatt finde ich noch etwas besser, aber wenn man Vollgas fliegt wird sie ziemlich laut. Deshalb wollte ich jetzt mal eine 26*8 Zweiblatt probieren, was wahrscheinlich von Durchmesser und Steigung genau das andere Extrem zur 21*12 Dreiblatt darstellt.

Ich bin mal gespannt auf eure Erfahrungen. Bis dann!

Viele Grüße

JKL
 
Meine Drehzahl mit einer CFK Seyer 23x12 liegt bei 7000 U/Min, das macht auch mächtig Dampf an dem Flieger, also mehr als ausreichend bei 9,8 kg Flieger Abfluggewicht.

Gruss
 

Quax 007

User
Hallo zusammen!
Baue gerade einen Big Jim, in den ich einen ZG62 PCI mit Resorohr einbauen möchte. Ein Resorohr von Krumscheid 1060-5 habe ich bereits, der Motor wird in den nächsten Tagen bestellt.

Nun aber meine Frage:
Welchen Krümmer bzw. Krümmerlänge würdet ihr mir empfehlen?

Habe hier von Abstimmungslängen von 720 - 780mm gelesen.
Da ich bisher nur Elektro und Methanoler mit Seriendämpfer geflogen bin, nun meine nächste Frage:
Wo wird die Abstimmungslänge gemessen? Maß ab Auspuffflansch ist klar, aber wo endet es im Reso? Bei Krumscheid gibt es eine Skizze, Maß Lg 680mm = Gesamtlänge. Dann gibt es noch ein Maß L = 470mm.

Meine Vermutung:
470mm + Krümmerlänge = Abstimmungslänge?

Ist dies korrekt?

Gruß Günter
 
eigentlich wird nicht ab auspuffflansch sonder beim zündfunken angefangen zu messen :rolleyes: , d.h. so einfach messen und das wird es dann sein ist leider nicht, du kannst es nur so ungefähr messen , den rest auf optimum musst du im senkrechten steigflug ermitteln , also ein paar mal starten und landen , hat auch was damit lernst du den flieger kennen :) .

gruss
 
Quax 007 schrieb:
Hallo zusammen!
Baue gerade einen Big Jim, in den ich einen ZG62 PCI mit Resorohr einbauen möchte. Ein Resorohr von Krumscheid 1060-5 habe ich bereits, der Motor wird in den nächsten Tagen bestellt.

Nun aber meine Frage:
Welchen Krümmer bzw. Krümmerlänge würdet ihr mir empfehlen?

Habe hier von Abstimmungslängen von 720 - 780mm gelesen.
Da ich bisher nur Elektro und Methanoler mit Seriendämpfer geflogen bin, nun meine nächste Frage:
Wo wird die Abstimmungslänge gemessen? Maß ab Auspuffflansch ist klar, aber wo endet es im Reso? Bei Krumscheid gibt es eine Skizze, Maß Lg 680mm = Gesamtlänge. Dann gibt es noch ein Maß L = 470mm.

Meine Vermutung:
470mm + Krümmerlänge = Abstimmungslänge?

Ist dies korrekt?

Gruß Günter

Hallo Günter,

das vorher gesagte, das du die Krümmerlänge empierisch ermitteln musst, ist natürlich richtig. Das errechnen der optimalen Abstimmlänge ist nich so simpel und gibt auch nur ein annäherndes Ergebnis. Mein praktischer Rat ist, kaufe den Krümmer ebenfalls bei KS. Die kennen die Motoren und die optimale Abstimmlänge genau. Mit der Kombi wird das sehr gut 'out of the box' funktionieren, ohne das du da viel nacharbeiten musst ! Das gilt by the way auch für andere gute Dämpfer Hersteller.

Gruß -Stephan-
 
Hallo miteinander,
habe den Thread mit Interesse mitgelesen. Vor 20 Jahren habe ich den ZG38 in einer TC Piper geflogen. Bis auf die Leistung beim schleppen war ich zufrieden.
Nach der 20jährigen Pause bin ich mit Motoren nicht mehr auf dem heutigen Stand. Die Piper ohne Motor hab ich noch. Der Schwerpunkt liegt beim schleppen. Ist die Leistung vom ZG45 deutlich über dem ZG38? oder wäre ein ZG62 die richtige Wahl? oder gibt es bessere Alternativen? Lieber ist mir Lebensdauer wie wenn das letzte bischen Leistung herausgekitzelt wird.
Achja, der Kaufpreis spielt auch eine kleine Rolle (sonst gibt es Zuhause badische "Bruddelsuppe")
Welche Erfahrungen habt ihr?
Herzliche Grüße
Peter
 
Hallo,

ZG 62 PCI mit Dämpfer.
Bekommst Du alles auf die Piper abgestimmt.

Rundumsorglospaket

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,
bin nur ein klein wenig verwundert ;)
trotz der Menge an heute käuflichen Motoren kommt man am ZG62 wohl nicht vorbei.

Danke
Peter
 
PropellerPeter schrieb:
Hallo Andreas,
bin nur ein klein wenig verwundert ;)
trotz der Menge an heute käuflichen Motoren kommt man am ZG62 wohl nicht vorbei.

Danke
Peter

kann man fast so sagen.....wenn man einen motor sucht der robust und zuverlässig ist, gewicht und höchstleistung nicht im fokus stehen, dann perfekt.
 
Hallo
Kann mich nur anschliessen, wenn Du einen Motor willst der nicht nur 1 Jahr sondern mindestens ein Jahrzehnt läuft dann Zg egal welcher Grösse.
happy landings
Fritz
 
Frage zu ZG 62 mit seriendämpfer

Frage zu ZG 62 mit seriendämpfer

Hallo ZG freunde ich hab da ne frage/ problem "ich habe einen 62er PCI in einer Geebee mit 2,49mtr. mit einer 23x12 engel dreht er 6000 mit Serien dämpfer- leider bringe ich kein reso unter ! bringt der Edelstahltopfdämper von der Pitts oder Cap etwas an leistung gegenüber dem Serien Dämpfer???
 

Gast_17687

User gesperrt
Guten Morgen Frankenstar,
solltest Du mit einer gesamt Krümmerlänge von 12,5 cm hinkommen, kann ich Dir die 70er Xl Pipe von BMB empfehlen.
SS von Engel 24x10 6780 U/max.bei 12,5 cm KL und ZG62 ohne PCI, noch der "alte".
Bitte frag mich nicht wie viel Umdrehungen runter gehen, bei einer 12er Steigung.
Gemisch 1/50 Super Plus mit Castrol R1
Gruß Sven
 
hallo, danke für deine Auskunft... aber ich bringe nichts im Rumpf unter... nur in der haube... oder einen externdämpfer was aber schon fast frevel wäre bei der maschine..:(
 

Gast_17687

User gesperrt
Wenn Du solche Platzprobleme hast, würde ich mir vom Herrn Zimmermann einen Dämpfer anfertigen lassen.
Die passen und haben Dampf. Er baut auch Dämpfer die ausgefallen sind oder in Ecken passen müssen.;)

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten