ZG23 stellt bei voller Last ab ?

JetEXE

User
Hallo zusammen,

habe in meinem Hubi einen ZG23 Motor drinnen.
seid einiger Zeit zeigt das Ding das Phänomen, dass er sich bei Vollgas ( ist ja ein Hubi) von jetzt auf gleich abstellt. Kann Ihn allerding nach der Landung sofort wieder starten!

Sprit bekommt er genug, Tank ist nagelneu mit Filzpendeln, Schläuche auch dick genug. hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? kann es sein dass er zu warm wird? Es passiert auch immer erst meist nach 3-4 Minuten Flug. Oder kann es sein dass die Zündung eine Macke hat?

vielen Dank für eure Konstruktiven Tipps

LG JETEXE
 
Hi Jetexe,

hast du denn schon irgendwas ausprobiert? oder hast du irgendetwas verändert? z.B. anderes Öl?

Ist dein Lüfterflügel i.O. und er dreht auch mit voller Drehzahl mit, der Kühlluftschacht ist dicht?

Wie alt ist die Kerze, welchen Kerzenstecker hast du? ist das Zündkabel nicht angescheuert? sind irgendwelche Bauteile der Zündung locker?

Benziner zeigen, im Gegensatz zu Methanolern, nicht frühzeitig an, daß es ihnen zu heiß wird - die laufen relativ lange im zu heißen Zustand. Klackert vielleicht der Kolben oder sind irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche beim Hochfahren zu hören?

LG
Jörg
 

campa

User
Hast Du Magnet oder Elektronische Zündung?
Falls elektronische Zündung, dann wechsle mal den Zündakku aus. Hatte mal ein ähnliches Problem. Nach Auswechseln des Akku's ging wieder alles paletti.
Vermutlpch ist bei mir der alte Zündakku leistungsmässig eingebrochen bis die Zündung ausfiel. Bis ich dann am Boden war hat sich der Akku wieder erholt und der Motor liess sich mit einem Zwick anwerfen und dann ging das Spiel wieder von vorne los.

Gruss Campa
 
OOps,

mein Fehler, den Zg gibt's mittlerweile ja auch mit Akkuzündung.

:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten