ZG62 und ZG80-Boxer

Hallo liebe Modellflieger,
Da ich einen neuen Motor benötige, habe ich eine Frage!
Im Auge liegen mir der ZG 62 und der ZG 80- Boxermotor die von Toni Clark vertrieben wird! Sind diese Motoren für 3D-Kunstflugmodelle geeignet?
Vielen Dank schon einmal für Antworten!
Mfg Basti
 
modellflieger14 schrieb:
Hallo liebe Modellflieger,
Da ich einen neuen Motor benötige, habe ich eine Frage!
Im Auge liegen mir der ZG 62 und der ZG 80- Boxermotor die von Toni Clark vertrieben wird! Sind diese Motoren für 3D-Kunstflugmodelle geeignet?
Vielen Dank schon einmal für Antworten!
Mfg Basti

Hallo Basti,

oha, da wirst du fast einen Glaubenskrieg entfachen. Meine Meinung dazu ist erst einmal: JA, das geht ! Es hängt sehr stark natürlich vom Modell und dem Gewicht ab. Ich habe ein ZG 80 auf einer 2,50 Extra die ein Gewicht von 11,7 kg. Damit geht 3D. Allerdings bei weitem nicht so brachial in der Leistung wie mein 2,60 Extra und DA 100. Es geht aus der Tourqerolle nach oben aber eben doch recht zäh.

Beim ZG 80 solltest du nicht über 11,5 - 12 kg kommen. Beim ZG 62 nicht deutlich über 9 kg. Vorausgestzt du hast ein gutes Dämpfersystem im Einsatz.
Die ZG Motoren sind halt im Verhältnis recht schwer, bzw. haben ein schlechteres Leistungsgewicht im Vergleich zu anderen Herstellern. Der Vorteil ist die Robustheit dieser Motoren. Die halten ein Fliegerleben lang wenn man sie nicht misshandelt. Die ZG's sind absolut erprobte und ausgereifte Motore. Zudem biete TC wirklich guten Service

Also, soviel zu meiner Meinung.

Gruß -Stephan-
 
Einbau ZG80

Einbau ZG80

Hallo Basti,
beim ZG80 Boxer musst du aufpassen das er richtig unter der Haube zum Sitzen kommt. Durch den Ansaugtrakt auf der Oberseite besteht die Gefahr, daß der Motor zu tief montiert werden muss und dann die Spinneranformung nicht fluchtet. Kommt halt auf den Flieger an.

Gruß
Stefan
 
Danke erstmal für die Antworten!
Der Motor kommt in eine Ulti und bekommt einen Krummscheiddämpfer oder Krumscheid Resorohr! Was wäre besser?
Und noch eine Frage, welcher dieser beiden Motoren wäre geeigneter für eine 1,8 meter Ultimate! Ich würde denken der 62er würde reichen,lass mich jedoch gern eines besseren belehren!
Vielen dank für bereits geschriebene und vielleicht noch kommende Antworten!
Mfg Basti
 
modellflieger14 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten!
Der Motor kommt in eine Ulti und bekommt einen Krummscheiddämpfer oder Krumscheid Resorohr! Was wäre besser?
Und noch eine Frage, welcher dieser beiden Motoren wäre geeigneter für eine 1,8 meter Ultimate! Ich würde denken der 62er würde reichen,lass mich jedoch gern eines besseren belehren!
Vielen dank für bereits geschriebene und vielleicht noch kommende Antworten!
Mfg Basti

Hallo Basti,
welchen Motor du nimmst hängt vom Gewicht ab. Wiegt deine Ulti nicht mehr wie 9 kg geht der ZG 62.
Genrell gilt das die ZG's sehr positiv auf eine Reso's reagieren. Mit einem gut abgestimmten Reso lässt sich noch einiges an Drehzahl und Schub rausholen. Kommst du also an die Grenze des Gewichtes dann ist ein Reso schon sehr sinnvoll. Must halt schauen ob du das in den Flieger bekommst.

Gruß -Stephan-
 
Die Ultimate wiegt weniger als 9 Kilo! Dann werde ich mich wohl für den ZG62 plus Resorohr von Krummscheid entscheiden!
Vielen dank für die Antworten
Mfg Basti
 
Hallo Modellflieger,
Hätte noch eine Frage! Welcher Prop wäre denn am besten für Kunstflug mit dem ZG 62?
Vielen Dank schon im Vorraus für Antworten!
Mfg Basti
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Basti,

schau doch einfach in den Toni Clark Katalog, da stehen auf all deine ZG62 Fragen Antworten ;)

Gruß
Christian
 
Hallo Basti

Zg80 würde ich nicht nehmen, (in meiner Ulti drinnen) um den Motor auf die richtige Ebene zubringen stehen die Kerzenstecker oben ganz mächtig an, habe zwei Häubchen machen müssen.
happy landings
Fritz
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
möchte doch auch noch kurz ein paar Anmerkungen machen. Ich habe fast zehn Jahre lang Kunstflugmodelle mit dem ZG62 geflogen. Darunter auch eine 1,8m Ulti von Topp. Das geht natürlich sehr gut. Mit einem Reso hat der ZG auch eine sehr gute Leistung. Allerdings würde ich den Motor nur in Verbindung mit einem Hydromount fliegen, weil er ansonsten einfach jedes Modell zerschüttelt.
Für 3D kommt man dann schnell auf ein recht hohes Gewicht. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für den moderneren DA50 entscheiden. Mit einem Krumscheid Reso 1050 zum Beispiel hat er mindestens die gleiche Leistung wie der ZG. Er ist aber viel laufruhiger, so dass man ihn einfach starr einbauen kann. Das bringt deutlich weniger Gewicht und die Lagerung des Resos ist erheblich einfacher. Bei 9Kg geht der DA50 noch hervorragend für 3D.
Viele Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten