Ziroli Panther aus dem 3d Drucker

Hallihallo,
Ich habe mir ein original Ziroli Plan besorgt.
Und ihn in ca 30 Teilen eingescannt, dann mit Photoshop zusammen gepuselt.
Dann im 3d Programm auf die korrekten Masse vergrößert.
Nun könnte ich erst mal das gesamte Modell in 3d Bauen und entsprechende Veränderungen vornehmen.
Mal sehen was es da jetzt so für Möglichkeiten gibt, abgesehen davon das man das Modell dann natürlich auf jede beliebige Größe ändern kann.
Problem 1 wäre hier das Fahrwerk,
Ich dachte an ein pichler Alufahrwerk.
Es darf hier natürlich nicht im 90 Grad Winkel einfahren. Wenn es blockiert bleibt es dann stehen oder muss es ein spezielles sein?
 

Anhänge

  • IMG_20210307_112503.jpg
    IMG_20210307_112503.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20210307_112126.jpg
    IMG_20210307_112126.jpg
    302 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20210307_112122.jpg
    IMG_20210307_112122.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 261
Die gesamte Konstruktion sollte Teils mit den 3d Drucker gedruckt werden, Spaten usw. Vorteil ist natürlich die genauen Formungen der der Randbögen und Längsleisten ohne Verzug. Na ich weiß nicht wie lange das hier dauert, aber ich werde berichten. Ein Testdruck des F2 Spaten hab ich gemacht. Ziemlich stabil mit einem Gewicht von 14g
 

Anhänge

  • 16151138481721606667368553524983.jpg
    16151138481721606667368553524983.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 219
Hallo Oliver,

sehr interessant. Ich beobachte Dein weiteres Vorankommen mit großem Interesse.
Welches Material nutzt Du?

Grüße
Michael
 
Und die Beplankung...? Ganz normal mit Leisten und Balsabrettchen?
 
Ich denke schon. Wobei die Leisten werden wohl doch auch gedruckt, Weiss noch nicht.
Die Ruder sollen schon aus dem Druck kommen, perfekte Rundungen und Hohlkehle sind dann einfacher.
 
An alle die den Flieger schon mal gebaut haben, schon gleich die erste Frage, die seitlichen Mittelleisten sind laut Plan nicht ganz grade, wie das, bei Bauberichten sieht man diese Verbindungsleiste als grades Maß?! Sie ist aber nicht ganz grade, ist das so gewollt?
 

Anhänge

  • 16151442987621760864816401434412.jpg
    16151442987621760864816401434412.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 219
Hey,
Falls du weiter PLA verwenden willst:
Im Sommer nicht fliegen und nicht in der Sonne stehen lassen, PLA wird bei 55 Grad weich, und die ist lokal an der Oberfläche schnell mal erreicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Dann könnte es mehr Sinn machen Rumpfsegmente zu drucken anstatt Beplankung...

Viele Grüße
Michael
 
Beglast werden soll es auf jeden Fall. Ich denke auch Balsabeplankung wäre besser.
Die Baukosten sollten sich nur reduzieren und na mal sehen was da so geht.
 
Drucke jetzt erst mal die ersten Spanten.
Leider fängt jetzt der Ende 5 Plus an zu spinnen. Der Bl Touch fährt die Platte ständig runter, zu dumm..
 

Anhänge

  • 16153231608003202866874822143651.jpg
    16153231608003202866874822143651.jpg
    175 KB · Aufrufe: 179
Sieht doch schon mal gut aus,

hast Du das Gewicht eines Spants mal mit einem grob ausgeschnittenen Spant aus Pappel verglichen?

Grüße
Michael
 

Ripper67

User
Hallo Oliver
Möchte Dir ja nicht die Freude nehmen aber ich Denke,das wenn Du Pappelsperrholz nimmst wird es nicht nur günstiger und auch schneller sondern auch noch besser zu verarbeiten sein,ausserdem finde ich das es vom Gewicht keinen grossen unterschied ausmachen wird,vieleicht das 3d gedruckte etwas schwerer.(Siehe L 39 aus dem Drucker die liegt soweit ich weiss bei ca. 8-9 kg und gleiche Modelle aus Holz meist etwas drunter.Ich baue auch hauptsächlich aus Holz mit einigen Teilen aus dem Drucker,aber ich denke Spannten aus dem Drucker und dann Balsa als beplankung,naja da wirst Du einiges an Sekundenkleber benötigen.Holz auf Holz benötigt eine kleine Flasche Leim und völlig Stressfrei,wärend Du bei Sekundenkleber genau arbeiten musst,einmal fest ist fest.Mal abgesehen von der Sonne und warmen temperaturen.
Mitlerweile besitzt ja heute fast jeder eine eigene Fräse. Ich würde entweder komplett 3d Druck oder Rumpf und flächen aus Holz und ein paar druckteile so mache ich es zumindest und funktioniertauch sehr gut.Ist aber nur meine Meinung und sollte Dich nicht entmutigen,möchte Dir einfach nur meine zweifel mitteilen.
MFG Michael
 
  • Like
Reaktionen: eug
Alles gut, hab keine Fräse, nur Drucker.
Berichte dann weiter, muss viel arbeiten im Moment und drucke noch.
Weiteres..... zum Einziehfahrwerk habe ich lange geschaut, die beste Lösung hier ist ein Komplett Angebot von EzFw.de.
Alles dabei, elektrisch und passt perfekt, sobald es da ist schicke ich Fotos und Info
Die Spanten im Rumpf werden schon nicht schmilzen. Nunja schauen wir mal wie es weiter geht.
Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten