Ziroli Spitfire

Hallo,
Hat jemand schonmal die ziroli Spitfire gebaut, und kann was darüber berichten?
Mich würde die sehr interessieren.
Lg Marco
 

Malmedy

User
Hallo Marco, über die N.Z, Spit gibt es wohl sehr wenig, in D. kenne ich niemanden. Im US-Forum rcscalebuilder.com gibt es ein paar etwas ältere Berichte, aber keiner ist offenbar bis zur Flugerprobung gekommen. Sind jeweils ziemlich schwere Vögel geworden, wobei die Amerikaner aber dazu neigen, häufig (zu) schwer zu bauen. Das Problem der N.Z. Spit scheint dennoch zu sein, dass es eine Mk I - V ist, also mit der kurzen Nase, was entspr. SP-Probleme mit sich bringt.
Wenn ich etwas empfehlen darf: Wenn es eine Spit in der 100"-Klasse sein soll, ist man mit der CARF-Spit immer noch am besten bedient. Wenn es unbedingt Holz sein soll, würde ich eher zur Mick Reeves Spit neigen. Die ist zwar etwas größer (110"), aber es ist eine Mk IX mit längerer Nase, die Bauweise und Flugeigenschaften sind erprobt und bei Nick auch vertrauenswürdig.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort, und deine Meinung.
Mir gefällt die MK1 leider am besten.
Die von Carf ist zu teuer für mich.
Auf Youtube gibt es vereinzelt Videos der Ziroli Spitfire.
Diese haben meiner Meinung nach schon überzeugt.
Das mit dem Schwerpunktproblem ist natürlich wohl nur durch Blei im Motorbereich zu lösen.

Aber wie gesagt die schönste Spitfire ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die MK1.

Mal schauen.
Lg Marco
 
Dave Bodington hatte auch mal eine MK I ... den Flächenbausatz gibts noch... mal nach dem Plan fragen.

Grüße
Eberhard
 
Hallo Marco,
Mk1 in 1:4 bei fokkeRC

Grüsse
Eberhard
 

Malmedy

User
... wobei man sagen muss, die Modelle von Fokke RC sind nur etwas für wirkliche erfahrene Modellbauer UND sehr sichere Warbird-Piloten. Die Modell sind sehr filigran und man muss sich z.B. beim Fahrwerk und Spinner selber um eine Lösung kümmern.
 
Ich habe wohl das Problem, dass es mir die Zeit nicht ermöglicht so eine Spitfire von Grund auf zu bauen.

Oder eben über einen längeren Zeitraum.
Mal schauen.

Sollte jemand eine Ziroli Spitfire zu verkaufen haben bitte melden.
Lg Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten