-Zulu- der kleine Hangflitzer von Staufenbiel

Danke Patrick,

sieht klasse aus - so tief ist mein Einschub nicht.
Ich mache auch noch mal ein paar Bilder die Tage bevor ich das einklebe.
 
So
nun die Bilder zu meinem Servo-Brettchen mit Einschub:
 

Anhänge

  • xDSC4123.JPG
    xDSC4123.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 41
  • xDSC4125.JPG
    xDSC4125.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 51
  • xDSC4127.JPG
    xDSC4127.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 40
  • xDSC4128.JPG
    xDSC4128.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 63
Nachdem ich noch Sch...ss mit dem Regler gebaut hatte und ich einen Neuen brauchte - gestern der Erstflug. :):cool::D

TOLL - ging schön in 45" weg - ganz gerade.
Natürlich auch zügig senkrecht, aber bestimmt weit weg von den Werten, die in früheren Beiträgen geschrieben wurden. Mir reicht das aber locker.
Auch wenn ich kein so erfahrener Pilot (vor allem mit schnelleren) Modellen bin, konnte ich Ihn gut kontrollieren.
Vielleicht noch etwas Blei aus der Nasen wieder raus und etwas mehr Auschlag auf die Höhe ... sonst einfach fliegen und üben/lernen.

2:45 Motorlaufzeit und 60% Rest im 2200mAh 3s Lipo (an 10x6 Schraube).
Das passt ja prima.
 
..
Natürlich auch zügig senkrecht, aber bestimmt weit weg von den Werten, ...

So, nach dem verklärten Erstflug nun der Nachtrag.

Also senkrecht geeeeeht ehen nicht richtig ... oder fast schon/nicht .....
Größere Schraube wird der Motor wohl nicht aushalten - bin schon an der max Stromgrenze.
Dann habe ich mal nach 28er Motoren geschaut, die an 3s 40A abkönnen, aber jetzt denke ich mir:

Eigentlich fliegt der so wie er ist ganz prima; ist richtig schön zu Steuern; pfeift klasse im Vorbeiflug und wenn mich mal jemand mitnimmt, wird das wohl mein Einstieg in den Handflug (da brauche ich keinen senkrechten aufstiegt).
Nur die Landung auf den Punkt klappt nicht - das Teil pfeift so schnell an, so dass ich Ihn kaum runter bekomme. Aber das wird auch noch ;)
Ich lasse Ihn erst mal so wie er ist.
 
Danke für den Hinweis.

Ist nur leider hinfällig - zumindest zunächst - da ich Ihn am Sonntag in einen Baum geflogen habe und eine Fläche zu gut wie Matsch ist.
Flächen gibt es leider nicht als Ersatzteil .... also Totalschaden. :confused::rolleyes:

Jetzt muss ich mir erstmal überlegen, was ich machen will .... bzw. zu was ich Lust habe.
 
zulu...wo kann man ihn noch kaufen?

zulu...wo kann man ihn noch kaufen?

hallo,
weiss jemand, ob der zulu (evtl.unter anderem namen) noch irgendwo zu bekommen ist?
Leider wurde er von staufenbiel aus dem programm genommen.

viele grüße
jörg
 

Echo

User
Hi,

kriegst den Zulu noch beim Staufenbiel Berlin in der E-Version. Versand?
Oder du bestellst dir einen mit K- oder V-Leitwerk in einer anderen Farbe bei Launch model in China. Solltest du dort ordern wollen, schreib mich an, vielleicht kann man die Versandkosten teilen.

Grüße

Patrick
 
hallo Patrick,
Staufenbiel hat auf Nachfrage verneint, dass der zulu noch bestellbar wäre.
Weisst du zufällig die korrekte webadresse von launchmodel?
Ich habe gegooglet aber mit den adressen die mir angezeigt wurden bin ich nicht weitergekommen...
Viele Grüße
Jörg
 
Brauche etwas Unterstützung

Brauche etwas Unterstützung

Guten Abend,

bevor ich meinen ersten Beitrag oder eher Frage hier poste, stell ich mich erstmal kurz vor.
Ich komme aus dem Lübecker Raum und fliege seit April. Habe mit dem wohl üblichen Anfängermodell Easyglider nach meinen ersten Helierfahrungen angefangen und den aber schnell abgelegt. Nun nach dem Vegas ist der Zulu mir zugelaufen, das letzte Modell in Hamburg aus der Auslage und da ist dann auch schon mein erstes kleines Problem.
Ich habe leider keine Bauanleitung und hoffe hier Hilfe zu bekommen da ich nun alle Teile zusammen habe und gern anfangen möchte.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Kai
 

Dan 57

User
Hallo Kai

Wollte die Anleitung hochladen, geht irgendwie (...) nicht, bitte deine Email via PN, Gruss.
 
Vielen Dank für die Mühe,

ich habe durch Zufall von einem Clubkollegen in der Zwischenzeit eine bekommen.

Gruß
Kai
 

Echo

User
So, nachdem der BL-Outrunner gegen eine PeggyPepper mit Getriebe getauscht wurde und ich mich sukzessive zur 15x16s vorgearbeitet habe, war gestern der "Erstflug". Leider keine Bewegtbilder da alleine. Und hier bestand auch das größte Problem. Der erste Start. Die Antriebseinheit bringt nämlich ne Menge Moment mit sich, sodass ich befürchtete, der Flieger dreht sich in Null-komma-Nix. Also mit Halbgas und einem starken Wurf los. Etwas gegensteuern und Vollgas rein.
Die Schraube braucht natürlich etwas, aber dann gehts in ~5 sec. zur Sichtgrenze.:cool:
Motor bleibt cool, mein 60A Hott Regler wird schon warm, aber hält!!!

IMG_20170517_204259 - Kopie.jpg

Ja ich weiß, das Leitwerk ist falsch herum. Hier hatte wohl der Fertiger etwas vertauscht. Funkt aber und mich störts nicht. Preis hat im Nachhinein auch gepasst.:)
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo
Komme etwas spät (habe an einer Börse den Zulu erstanden); deshalb: Hat jemand noch die Bauanleitung des Zulu von Staufenbiel?
Grüsse
 
Hallo,

ich muss hier auch mal wegen einer Bauanleitung für den Zulu anfragen. Hab einen Gebrauchten erstanden und mir fehlen die Ruderausschläge, Schwerpunkt und EWD konnte ich hier ja schon mal nachlesen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ich habe die GA nur in Papierform:

Für Normalflug
Querruder O 15mm/U 8mm
Höhe O6mm/ U4mm
Seite L/R 6mm
Wölbklappen habe zu Quer dazu gemischt, Angabe in der GA nach ermessen.Ich habe 30% genommen

Bremse
Querr O 15mm
Wölb U 24mm

Für Speed Wölb O 3mm

Das sind Daten aus der Anleitun. Schwerpunkt wird mit 62-69mm angegeben da findest Du hier aber genauere Angaben. Ich habe den mit 69 geflogen und die Querruder von den Ausschlägen geringer da ich Wölbklappen hab mitlaufen lassen, dann ist er auch nicht zu zickigwie ich finde da der Kleine schon ein etwas heftigeres Abreißverhalten an den Tag legt.
Snapflap kannst Du auch ca 3mm rein nehmen und Thermik hatte ich auch ca 3 bis 4mm auf den Wölbklappen nach unten.

Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten