-Zulu- der kleine Hangflitzer von Staufenbiel

Hallo ohmgnohm,

ein HET 1w30 oder 1w35 ist als 6poler einem 2poligen Hacker / Kontronik gleichen Gewichts und KV überlegen, da er einen geringeren Innenwiderstand aufweist (nur eine Windung!), was sich gerade bei Spitzenlast positiv auswirkt.

Viele Grüße,

Georg
 
Hallo,

fliege den Zulu mit einem Hacker AX20 XL + 4,4:1 und einem 13x11 Klapp-Prop an 4 S.

Habe zwar nichts zum messen, aber gefühlsmäßig geht er schneller als 32m/S in den Himmel :)

Ciao
MM
 
So,
habe auch einen Zulu und bin beim Aufbau.
Da ich da nicht so erfahren bin, will jeder Schritt überlegt sein.

Habe mir einen SK3 2836 (1040) mit einer 10x6 Schraube besorgt - da muss ich aber eine Abstandsscheibe einlegen, damit der Motor in den schmalen Rumpf passt.
Ist nicht so kräftig, wie die zuvor genannten Motoren (max. 335W), aber es soll für mich auch kein Hotliner werden - einfach ein flotter, kleiner Flieger.

MPX Stecker sind im Rumpf verklebt.
Heute die Anlenkungen nach Angabe in das V-Leitwerk geklebt - hm, sieht so aus, als wenn die zu weit rausstehen. Wenn dem so ist, dann werde ich ein Abstandplättchen für V-Leitwerke machen.

Servorahmen aus Holz schon mal vorbereitet - die muss ich aber nacharbeiten, damit die besser in die den Schacht passen.
Die sollten dann morgen in die Fläche geklebt werden. Dann geht es an die Wölbklappenansteuerung.

So long
Peter
 
Die kommen an den vorgegebenen Platz.
Ich möchte diese aber so einbauen, dass ich die wieder raus bekomme, wenn mal was dran ist. Mir schweben da 2 Methoden vor: entweder harze ich das ganze Brett ein, dass ein Aussparung vorne hat, die die Servos mit einem verschaubten Querbettchen fixiert werden ... oder ich mache das ganze Brettchen zum Einschieben und harze 'Führungs' Schienen ein.

Ich muss ja auch irgendwie den Empfänger dahinter bekommen (und auch wieder raus) und die Antennen geschickt verlegen, damit die Karbonstringer das Signal nicht abschirmen.
 
noch eine Frage zur Schraube:

Habe den SK3 2836 - 1040KV (max. 335W ~30A) ohne Getriebe.
Hat jemand auch den Motor im Zulu ? Welche Schraube würdet Ihr empfehlen ??

Wie gesagt - ich habe mal ein 10x6 hier liegen.

Merci
 
ich habe aktuell eine 10 x 6 Klappluftschraube drauf (ca 27A im Stand). Das ist für mich ausreichend.
Davor hatte ich eine 9 x 5 drauf, aber das war etwas zu lahm (vor allem beim Start)

Grüsse,
Hans-Peter
 

Echo

User
Hallo,

habe nen NTM Prop Drive 28-36 1200KV / 530W an 4s mit 11x8 Latte dran. Im Flug und nach der Landung ok. Wird dann aber recht schnell sehr heiss. Im Winter kein Problem, im Sommer schon. Deshalb demnächst kleinere Latte. Geht er nicht senkrecht, kommt ne Reisenauer Kombi dran.

Zu den Servos im Rumpf. Bei mir; Zulu, Skiron und Zeus 2000 mit eingeklebtem Gfk U und einschiebbarem Servobrett, welches mit zwei Schrauben vorne fixiert wird. Empfänger sitzt in Richtung Motor/Akku, da die Servos ziemlich unter dem Flächenverbinder sitzen. Gibt zudem Steifigkeit in dem Bereich, und die Antennendurchführung ist gleichzeitig...ratet mal.
Jetzt hab ich meinen Trick verraten.
Ich finde die richtig großen Ausschnitte die da so mancher einbringt hässlich und Strukturschwächend. Auch Schrauben von aussen sind optisch unschön.

Sorry für jegliche Fehler im Text.

Patrick
 

Dan 57

User
Patrick, das tönt ja hoechst interessant, hast eventuell ein oder mehrere Bilder davon?

Danke im voraus, Gruss, DC
 

Echo

User
Kann mal versuchen, am Wochenende welche zu machen. Dann bin ich wieder daheim.
Screenshot vom 3D geht gerade nicht, da nicht an Hauptarbeitsplatz sorry.
Aber sprich, was interessiert dich?
 

Dan 57

User
ganz einfach, das "einschiebbarem Servobrett". Habe solche bei Klubmitglieder auf andere Geräte gesehen, dachte auch so was für meine Zulu zu machen, kam aber zu keine befriedigende Lösung :rolleyes:

Gruss DC
 
Moin Patrik
ich hatte den Peggy Pepper 2221 6Winder 5:1 mit einer 12x14 an 4S im Zulu
 
Ich kann dir sagen wohin das geht: zu 45m/s :D
und dazu das du nur noch SLS APL 45C oder Nanotech 65C vorgewärmt fliegen kannst da du bei ca 90A ankommst
 

Echo

User
So nun ein paar Bilder

So nun ein paar Bilder

Hallo zusammen,

leider konnte ich die Bilder nicht so machen, wie ich es mir vorgestellt habe. Muss ich beim nächsten Aufbau mal dokumentieren.
Aber vielleicht bringt es etwas.

1.jpg

Hier sieht man die kpl. Baugruppe, ohne Schrauben und Muttern. In die Aussparung, welche natürlich auch hintereinander erfolgen kann kommen die Servos.

2.jpg

Schnitt!

3.jpg

Grundplatte, leider ohne den Anschlag, welche eingeharzt wird.

20160703_110845b.jpg

Neben dem Empfänger sieht man eine Verschraubung/Schraube.

20160703_111011b.jpg

Blick durch die Aussparung des Flächenverbinders auf den "Anschlag"

20160703_111022b.jpg

Durchführung der Antenne oder Durchgangsloch fürs Lösen/Anziehen der beiden Schrauben.

copyright by Patrick :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten