Zusammenstoß in der Luft

MadEff

User
[... versuchen den selben Bart auszukurbeln, da muss man immer mit Kollisionen rechnen. ...

Das sehe ich nicht so. Ich fahre nicht zum Flugplatz, um mit Kollisionen zu rechnen. Ein Zusammenstoß ist zwar nie 100%ig auszuschließen, aber damit immer rechnen müssen... :confused:

Beim Thermikbart-Auskurbeln sollten alle die Augen offen halten und einige Grundregeln, wie sie auch in der bemannten Luftfahrt verwendet wird (der erste im Bart bestimmt die Drehrichtung) beachten. Da läuft es mir kalt den Rücken runter an dem Gedanken, wenn in Höhen jenseits der 300 m eine Kollision in der Luft passieren würde...

Nachvollziehbar halte ich es zum Beispiel bei einem Kunstflug- oder Formationsflug-Team, weil hier die Gefahr einer Kollision am größten ist und man eher damit rechnen müsste. Da sehe ich tatsächlich jeden als Beteiligter, egal wer den Zusammenstoß am Ende verursacht hat.

Für mich auf jeden Fall insgesamt eine neue Erfahrung...

Viele Grüße
Martin
 
Zusammenstoß

Zusammenstoß

Hi,

ich würde mal die Versicherung von Eurem Mitgliedsverband kontaktieren.

Hat bei einem Fall bei uns vor 4 Jahren zu einem überraschenden Ergebnis geführt.

Grüße Peter
Hi spitfire, letzten Sonntag ist uns auch ein Zusammenstoß passiert mit 2 Segler beide Totalschaden. Wie habt Ihr das genau gelöst? Wäre intressant zu Wissen was genau man an die Versicherung schreibt. LG Philippe
 

onki

User
Hallo,

manchmal kann ein Zusammenstoß auch im Nachhinein Freude bereiten.
Auf dem Vereinsgelände passiert bei uns eigentlich recht wenig bis gar nichts. Hier gibt es jede Menge Platz und man spricht sich ab.
Aber wehe wenn wir an der Waku sind. Da ist es mitunter um einiges "holziger"

Vor 2 Jahren hatte ich da einen leichten Zusammenstoß mit dem "eigenen" Modell. Ich hatte meine Alpina an einen unserer Jugendlichen verkauft. Und genau mit der ist mein Pace leicht kollidiert. Der Pace hatte keinen nennenswerten Schaden. Die Alpina hatte einen kaputten Rumpf wegen der damit verbundenen, ungeplanten härteren Landung.

Ich hab dann die Alpina einfach eingepackt, bei Steffen Wiesner (Tangent) angerufen und die Situation geschildert. Der hat mir schnell einen 2. Wahl Rumpf zugesandt, wobei der Makel eigentlichlich unerheblich war. Den Rumpf hab ich dann neu aufgebaut und mit verbesserten, selber konstruierten Einbauten versehen (die Alpina war ursprünglich ein Segler, der nachträglich einen Antrieb bekommen hat).

Das Ergebnis sah besser aus (die Alpina hatte schon eine Reparatur hinter sich) und war auch praktischer in der Nutzung (Akkuauflage etc.).
Zudem hat der Bau richtig Spaß gemacht. Fliegt bis heute einwandfrei.

Sowas geht halt nur im Bekanntenkreis.

Ich persönlich leiste mir nur Flugmodelle, deren Komplettverlust ich ohne Probleme wegstecken kann.
Wie sagte mein Kumpel vor Jahren treffend. Beim Kauf macht man den Verlust. Beim Einschlag realisiert man ihn.

Ich verstehe sowieso nicht, warum eine Haftpflichtversicherung Zusammenstöße in der Luft regelt. Da wird so viel gemauschelt das man das besser herausnehmen sollte.


Gruß
Onki
 
Onki da sagt aber die Versicherungsstatistik des hdi was ganz anderes. Modellflieger sind scheinbar sehr ehrlich.

Torsten
 
Mir wurde einst seitens des DMFV erklärt dass das die Ursache für diese Regulierung quasi ein Mittel zur Wahrung des Vereinsfriedens sein soll.
Damit soll Zwist zwischen den beiden Parteien vermieden werden. Wenn man es so sieht kann das schon eine sinnvolle und durchaus lobenswerte Sache sein. Missbrauch gibt es immer und überall, das ist leider so.
Habe selbst mehrere Fälle (liegen allesamt lange zurück) mitbekommen, war teils beteiligt (geschädigt) und finde die Regelung angenehm.
Aber die letzten 15 Jahre hatten wir am Platz gar keinen dieser Fälle mehr bei uns, so dass ich da schon lange gar nicht mehr dran gedacht habe...
 

Tanki

User
So bald ich ein Modell bewege bin ich mir über einen möglichen Totalverlust immer im klaren!
Wenn ich zu zweit/dritt flieg ist das nunmal möglich das ein Zusammenstoß passiert.
Anders war ein Fall bei dem ich Heli geflogen bin und ein Vereinskollege mich mit seinem Easyglieder beim landen im Pilotenraum "abgeschossen" hat.
Mir ist nix passiert, der Heli war wegen Kontrollverlust hin und unser Rentner ist einfach abgezogen... Ich wollte des lieben Frieden Willens nicht's großes daraus machen, aber ob ich heute nochmal so blöd wäre meinen Mund zu halten !?

Grüße
 

onki

User
Hallo,

Im Straßenverkehr sind die Dinge ja durch die StVO geregelt, sodass es immer irgendwie möglich ist, einen Schuldigen zu finden.
Beim Modellflug sind mir keine verbindlichen Regeln bekannt. Jetzt bitte nicht mir dem Zeug von den Manntragenden kommen. Die müssen das lernen und auch eine Prüfung darüber ablegen (wie beim Straßenverkehr auch). Daher ist das halt so eine Sache einen Schuldigen zu finden.
In meinem Kenntnisnachweis war nur die Rede von Abständen und Höhenbeschränkungen. Vielleicht ist das beim künftigen Kompetenznachweis ja anders.
Viele Regeln von den Manntragenden, wären für Modelle auch nicht umsetzbar.
Stell ich mir spannend vor, wenn zwei Modelle vor dem Hang in Augenhöhe aufeinander zufliegen und der von links kommende weicht nach rechts aus - aua.

Dein Schadensfall Tanki ist ja nicht das, was man klassisch einen Modell-Zusammenstoß nennt. Da sehe ich alle Anzeichen für eine Regelung über die Versicherung. Dankenswerterweise war ja "nur" dein Heli hin.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Onki der Glaube im Strassenverkehr immer einen Schuldigen zu finden weil ja alles geregelt ist, ist leider reines Wunschdenken. Die Praxis sieht da ganz anders aus. Im Modellflug hast du in der Regel auch keinen wirklich Schuldigen. Trotzdem werden diese Fälle vom dmfv stellvertretend für den hdi geregelt. Aber eigentlich ist das eher eine Kulanzrehgelung aufgrund der sehr guten Schadensquote. Ich hatte zwei Fälle bei denen ein Heli abgeschossen wurde weil ein Pilot, trotz der Ankündigung des Helipiloten das er über der Piste schweben würde, meinte einen tiefen Überflug zu machen. Damit wurde klar gegen eine Absprache verstoßen. Beide Fälle wurden anstandslos durch den dmfv reguliert.

Torsten
 

onki

User
Wenn die Schadensrate so niedrig ist, warum werden dann nicht alle belohnt mit geringeren Prämien statt einzelne mit Kulanz zu "belohnen"?
Versicherung und Logik ist halt so eine Sache.

Die Tatsache des geringen Schadensaufkommens zeigt aber, das wir Modellflieger doch ein ziemlich pflegeleichtes, ehrliches Völkchen sind.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Ja das stimmt wohl. Aber man sollte auch einkalkulieren, das es auch mal zu einem Schaden kommen kann der auch mal ne Million kosten könnte. Flieger stürzt auf Autobahn etc. Es zeigt aber auch, dass wir ein relativ sicheres Hobby haben. Damit wird ja auch beim lba argumentiert.

Torsten
 
Stell ich mir spannend vor, wenn zwei Modelle vor dem Hang in Augenhöhe aufeinander zufliegen und der von links kommende weicht nach rechts aus - aua.
Offenbar kennst du die Regel nicht vollständig, sonst hättest du das gar nicht geschrieben;)
Nachtrag für alle, denen das nicht bewusst/bekannt ist:
Wer mit dem rechten Flügel zum Hang fliegt weicht nicht aus, der entgegenkommende kann und muss ausweichen.
Ist vollumfänglich anwendbar und, wenn beiderseits korrekt ausgeführt, jederzeit zur Vermeidung einer Kollision anwendbar.
Klappt halt nur wenn beide die Regel kennen und danach handeln.

Die einfachste Lösung ist aber immer mit "Lichtspalt" zu fliegen, dann gibt es keine Kollision.
Aber auch dazu gehören immer 2, die dann auch noch ihr Gerät sicher im Raum positionieren können - da hakt es aber öfters gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten