Werkstattheizung - eine Luft-Luft-Wärmepumpe

robi

User
Das ist einfach bloß ne Klimaanlage.
Und ja, die Außengeräte sind hässlich, genau wie bei den Wärmepumpen, die gerade viele verbauen.
 

Marcus M

User
die Außengeräte sind hässlich
Endlich das Killerargument gegen Wärmepumpen ;-)
Ein weiterer Nachteil ist, dass die auch teils recht viel Lärm machen, je nach Verbauort, Nachbar und Tageszeit durchaus ein Thema.

PS: Meine Werkstattheizung ist seit 12 Jahren eine Wärmepumpe (allerdings Luft-Wasser mit Fussbodenheizung)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wie gesagt finde ich die Entfeuchtung für den einen oder anderen Fall ein interessantes Merkmal, wir hatten früher in einer Werkstatt ein Feuchtigkeitsproblem, nicht mit Schimmel aber mit hygroskopischen Materialien beim Laminieren. Der erste Ansatz mit Gas-Bau heizung war da genau der falsche und hat noch weitere Feuchtigkeit reingebracht.

So ein hässliches Aussengerät dürfte ich nie verbauen, meine Real-Estate-Designberaterin 😉 würde da ihr Veto einlegen.
 
Das habe ich bei mir auch installiert, nutze es aber nur selten. Funktioniert schnell und leise.
Die Entfeuchtungsfunktion hast Du aber eigentlich nur im Kühlbetrieb. Wenn Du allerdings einen kalten Raum damit erwärmst, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit sowieso.

Gruß
Christoph
 
Ein Kondensbautrockner heizt und entfeuchtet auch, so gesehen nichts besonderes, gibts schon sehr lange...
 
Die Dinger sind gar nicht schlecht besonders für Räume oder Nebengebäude die nicht ständig geheitzt werden sollen und somit Frostgefährdet sind (Garagen, Scheunen, Gartenhäuser Mobeilheime und Wochenendhäuser ) Grundsätzlich handelt es sich dabei um Klima-Splitgeräte mit Inverter Technik, so können diese Geräte Ihre Funktion umdrehen und nicht nur Kühlen sondern auch Heizen. Dabei sind die Geräte bis zu 4 mal so effektiv wie ein gewöhnlicher Heizlüfer oder Elektroheizkörper. Dabei eben auch den vorteil im Sommer kühlen zu können. Die Wärmeverteilung ist durch das Gebläse ähnlich schnell wie bei einem Heizlüfter.
Ich verstehe die negativen unsachlichen Äußerungen nicht.
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten